Thunderbird Lightning: Modification Failed

Boogeyman

Vice Admiral
Registriert
März 2005
Beiträge
6.816
Ich benutze Thunderbird 2.0.0.19 mit Lightning 0.9 unter Windows Vista mit allen Updates.
Ich synchronisiere Lightning mit Google Kalender mit dem Addon Provider für Googlekalender.
Ich habe einen Termin mit Erinnerung zum Bestätigen, aber wenn ich diesen Bestätigen will, kommt jedesmal die Fehlermeldung :MODIFICATION FAILED

In der Fehlerkonsole steht folgendes:

Fehler: Beim Schreiben in den Kalender Name ist ein Fehler aufgetreten! Fehlercode: MODIFICATION_FAILED. Beschreibung:
Quelldatei: file:///C:/Users/****/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/1p5iqly8.default/extensions/%7Be2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103%7D/components/calItemModule.js -> file:///C:/Users/****/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/1p5iqly8.default/extensions/%7Be2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103%7D/js/calCalendarManager.js
Zeile: 952

Warnungen:
Warnung: Fehler beim Lesen von Daten für Kalender: ****. Allerdings ist dieser Fehler wahrscheinlich vernachlässigbar, daher versucht das Programm fortzufahren. Fehlercode: 0x80004005. Beschreibung: A request Error Occurred. Status Code: 500 Internal Server Error Body: Exception during update

In den Eigenschaften des Kalenders steht, das der Schreibschutz und der Cache nicht aktiviert ist.

Wie kann man dieses beheben?

Edit:
Das Problem hat sich jetzt von alleine behoben, es gab anscheinend Sever Probleme bei Google Kalender. Das Problem trat nämlich auch unter Linux mit Lightning auf, deswegen kann ich ein Betriebssystem Problem, oder verbogenen Einstellungen in Thunderbird/Lightning ausschließen.
Edit2:
Das Problem tritt seit ein paar Tagen wieder auf. Hat jemand ähnliche Probleme, oder weiß jemand woran das liegen könnte?
 

Anhänge

  • Kalender.jpg
    Kalender.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 1.102
Zuletzt bearbeitet: (Update)
ich könnte mir nur vorstellen das Lightning da Probleme macht, da es schon lang kein Update dafür gegeben hat, schau aber mal unter www.erweiterungen.de
 
Boogeyman schrieb:
Hat jemand ähnliche Probleme
Also, bei mir funktioniert TB mit Lightning und googleCalendar (vista64) einwandfrei.
Ggfs. authorisoerungs-Probleme? Oder Konflikte mit anderen Addons?
 
perny44 schrieb:
ich könnte mir nur vorstellen das Lightning da Probleme macht, da es schon lang kein Update dafür gegeben hat, schau aber mal unter www.erweiterungen.de

Erweiterungen lädt man, wenn nur nur auf der Original Homepage. ;) Auf Erweiterungen.de sind viele Addon veraltet, bzw. nur ein kleiner Teil aller verfügbaren Addons vorhanden.
https://addons.mozilla.org/de/firefox

Der Fehler trat jetzt nicht mit Erinnerungen auf, sondern wenn man einen neuen Termin erstellen wollte. Ich habe mich jetzt nur einmal via Browser auf Google Kalender eingeloggt und dort einen Termin erstellt und jetzt kann man auch via Lightning problemlos Termine erstellen. :confused_alt:

In zusammenhang mit dem Fehlercode(Fehlercode: 0x80004005) , scheint das auch ein genereller Bug zu sein, bin mir da aber nicht so sicher:
http://www.sunbird-kalender.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=2594&p=11616&hilit=Fehlercode%3A+0x80004005#p11616

Meine Addons:

Allow HTML Temp
Deutsches Wörterbuch
Googlemail IMAP Account Setup
Google Contacts
lightning0.9
Provider for Google Calendar
Update Notifier

Alle Addons sind natürlich in der aktuellsten Version installiert.

Edit:
Konnte das Problem jetzt einkreisen:
Der Fehler tritt nur auf, wenn man bei Terminen bei Wiederholen: irgendeine Wiederholung einstellt. Wird keine Wiederholung eingestellt, funktioniert alles problemlos.
 

Anhänge

  • Termin.jpg
    Termin.jpg
    39 KB · Aufrufe: 1.009
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Hallo Boogeymann,

bin neu hier, habe das gleich problem wie du, sobald ich eine wiederholung einstelle habe ich das problem, weißt du ob es hierfür schon eine Lösunf gibt ???

danke vorab
 
Leider noch keine Lösung des Problems gefunden, ich hoffe ich finde noch was, bzw. das Problem erledigt sich von selber z.B. via Update eines Addons.
 
Einfache Wiederholungen klappen wohl mit gCal.
Afaik unterstützt gcal keine solchen Wiederholen wir "Jeder Dritte sonstwas in ...", daher muss man wohl drauf warten, bis Google dies einführt.

Einfache jährliche oder wöchentliche Wiederholungen klappen doch auch bei dir, oder?
 
@HaveFun
Konnte das Problem jetzt einkreisen:
Der Fehler tritt nur auf, wenn man bei Terminen bei Wiederholen: irgendeine Wiederholung einstellt. Wird keine Wiederholung eingestellt, funktioniert alles problemlos.

Ich habe soweit eine Lösung des Problems:

Ich habe das bei meinem Kalender mittlerweile auch, aktenkundig ist das Problem als Bug 507215. Erklärt wird dort zwar noch nichts, aber wenn man mich zu wilden Spekulationen auffordern würde, würde ich wohl davon ausgehen, dass es auf Seiten von Google eine Änderung gegeben hat, auf die im Provider für Google Kalender erst noch reagiert werden muss.

Vll. klappt ja auch bei dir der im Fehlerbericht erwähnte 'Trick', den Termin erst ohne Wiederholung anzulegen und diese dann in einem zweiten Schritt hinzuzufügen? Hier hilft das.
So funktioniert es bei mir jetzt auch, besser wie nix.

http://www.sunbird-kalender.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=2759

Edit:

Jetzt hätte sich das Problem von alleine gelöst, das Addon Provider für Google Kalender hat ein Update (Version 0.5.3) erfahren. Jetzt funktioniert es auch wieder problemlos einen Termin mit Wiederholung einzustellen. Die haben sich ganz schön Zeit gelassen, mein erstes Problem damit hatte ich im März. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Zurück
Oben