Thunderbird "Lokaler Ordner"

Boondock Saint

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Ich benutzte Thunderbird 3.0.1 (die neuste Version also). Ich habe 3 verschiedene E-Mail Konten aufgelistet und dann diesen "Lokalen Ordner". Ist es irgendwie möglich, diesen Ordner zu bearbeiten? Und zwar habe ich in diesem Lokalen Ordner einige Ordner angelegt. So weit so gut, aber nun sind da auch noch: Posteingang, Postausgang, Junk und Papierkorb. Diese 4 Ordner möchte ich da aber nicht haben, da diese keinen Zweck erfüllen (auf dem Bild ist das gut zu erkennen).

Ich habe schon alles ausprobiert und schon gegoogelt aber nichts gefunden.

Ich hoffe Ihr könnt mir nun weiterhelfen.

Danke

Anhänge

• Thunderbird.jpg
    Thunderbird.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 944
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal, aber ich möchte nicht den ganzen Lokalen Ordner ausblenden, sondern nur:

Posteingang, Postausgang, Junk und Papierkorb

Hi, hab auch mit den lokalen Ordern rumgespielt und alles darin gelöscht
Hab meine Registrierungen darin gespeichert und wollte nun diese wieder herstellen.
Hab aber nur die Datei ohne Endung gesichert.
Die Registrierungen.msf hat nach dem kopieren TB allein erstellt,
nur sind dei E-Mails nicht zu sehen.

Jemand Rat?

@Onklifiziert:
Nachdem ich den kompletten Inhalt von "Local Folders" gelöscht hab waren auch
die Einträge im TB weg.

@ Onklifiziert, die genannten Ordner sind, bis auf "Junk" zwingend.

@ luxman28, mit den Dateien "ohne Endung" liegst du schon richtig und es ist auch normal, dass für vorhandene Datenbankdateien, automatisch die Index-Dateien (.msf) erstellt werden.

Angenommen Du hast eine Thunderbird-Installation mit einem funktionsfähigen Profil, dann würde es ausreichen, wenn Du die Datenbankdatei "Registrierungen" im Profilordner in das Verzeichnis "Mail" und dort in das Unterverzeichnis "Local Folders" kopierst.

Wenn Du den Tb startest, findest Du den "Ordner" (eigentlich ist ja die Datei) "Registrierungen" in dem "Lokalen Ordner".

Wenn Du die Konten einzeln angelegt hast, kannst Du die Datei "Registrierungen" selbstverständlich in jedes beliebige Konto kopieren.

Christine A.

Hi,

das hab ich gemacht.
Die Registrierungen.msf wird erstellt,
der Ordner ist im TB sichtbar, aber die Mails sind nicht da??

Erstelle von der Datei "Registrierungen" eine Kopie* und öffne die Kopie mit einem Texteditor.

Wenn es sich um Text-Mails handelt, kannst Du die Inhalte mit z.B. Notepad, EditPad, PSPad, UltraEdit, ..., wunderbar lesen. Abstriche an die Lesbarkeit musst Du bei HTML-Mails wegen der Attribute machen und grundsätzlich sehen die Header der Mails, etwas gewöhnungsbedürftig aus.

So ungefähr, müsste das aussehen:

From - Sat Dec 05 13:05:42 2009
X-Account-Key: account2
X-UIDL: UID3-1259799844
X-Mozilla-Status: 0009
X-Mozilla-Status2: 00000000
X-Mozilla-Keys:
Return-Path: <humme-hummel@hummel.com>
X-Original-To: mausezahn@hasenzahn.de
Received: from mail-in-05.arcor-online.net (mail-in-05.arcor-online.net [XX1.XX9.X1.X5])
by mail-in-12-z2.hasenzahn.net (Postfix) with ESMTP id 49717279476
for <mausezahn@hasenzahn..de>; Fri, 4 Dec 2009 12:04:03 +0100 (CET)
Received: from smtpout.hummel.com (smtpout.hummel.com [x1.xx7.x8.xx0])
...

Darunter, wäre so wie hier der Text der Mail, mit oder ohne HTML-Code, mit allem was ein Dokument enthalten kann wie der Text deiner oben stehenden Post: das hab ich gemacht. Die Registrierungen.msf wird erstellt,
der Ordner ist im TB sichtbar, aber die Mails sind nicht da??
...

Mit etwas Mühe, müsstest Du so wenigstens feststellen, ob sich der Inhalt der Datei mit Daten deckt, die Du darin vermutest. Darüber hinaus auch, ob die Datendankdatei von Umfang, also von der Anzahl der Mails die darin enthalten sein sollten, komplett sein sollte.

Wenn in der Datei allerdings nur Mist steht, sich darin nur Buchstaben- und Zahlenfolgen finden die nichts plausibles, nicht vernünftiges ergeben, dann ist die Datei wahrscheinlich beschädigt.

Prüf das bitte mal.

Christine A.

* ist nur zur Sicherheit der Daten gedacht, falls der Editor automatisch speichert und die Datei damit zerstört werden könnte

Habs mit dem Editor schon mal geöffnet gehabt.
Ist alles da.

Gut ich könnte mir mühsam alles rauskopieren was ich brauche, aber
das muss doch auch anders gehen!?!

@jigsaw

Was heißt die Anweisung auf der TB-Seite genau:
........
"Diese Einträge müssen Sie ausmarkieren (/*....... */) und der Lokale Ordner ist weg.

Ich kann mir darunter wenig vorstellen, etwa löschen ?

PS:
Ich kann mir nicht helfen, aber die 3er Version ist irgendwie verunglückt, viel zu viel hineingepackt!

Zuletzt bearbeitet:
@ runner43 ~ in dem Sinne "ausmarkieren" eher "ausblenden", kann es aber nicht einschätzen, da selbst nicht probiert.

@ luxman28

ich wollte eigentlich nur wissen, ob überhaupt etwas sinniges in der Datei steht.

Thunderbird hat eine Eigenheit und ist leider nicht in der Lage, die eigenen Datenbankdateien zu importieren.

Will heißen, um das Mbox-Format zu importieren, braucht es eine Erweiterung.

Hier: https://nic-nac-project.org/~kaosmos/mboximport-en.html, findest Du ein Tool, mit dem Du deinem Problem Herr werden könntest.

Christine A.

Zuletzt bearbeitet: (Bezug)
@ Christine A. :

Wenn ich die Datei mit dem Editor öffne ist alles lesbar.

Und dein Tipp hat leider nicht geholfen.
Es wird beim importieren ein neuer Ordner erstellt, aber leer :(

Verdammt.:mad:

Zurück
Oben