Thunderbird-Mails - Schrift in Outlook & Co. immer Times New Roman

The Loner

Commander
Hallo,

wenn Mails, die mit Thunderbird geschrieben wurden, mit Outlook angezeigt werden (betrifft auch andere), so wird die Schrift immer in Times New Roman angezeigt. Nutzen Sender und Empfänger beide TB, tritt dieser unschöne Effekt nicht auf. Weiß jemand, wie man Thunderbird beibringen kann, auch in anderen Mailprogrammen anständig auszusehen?

Welche Schriftart nutzt du denn beim Schreiben einer E-Mail?

Ich kenne diesen Effekt, wenn man auf dem Quellrechner eine ungewöhnliche Schriftart nutzt, die auf dem Zielrechner nicht installiert ist. Dann zeigt Outlook die E-Mail in der Standardschrift Times New Roman an.

Nur Standardkram, z.B. Arial, Verdana, Tahoma.
Nutze selbst TB seit Beginn an und das Problem existiert seit Ewigkeiten.
Wenn man sich Mails in Outlook ansieht, lassen sich sofort die TB-User identifizieren,
da die Mails so beschissen aussehen.

Nun die default Einstellungen bei Kleinweich sind seit Jahrzehnten immer Times New Roman. Das war schon zu Word Steinzeiten(MS-DOS 2.11)so. Wer heute ein Office Paket von MS installiert, hat immer Times New Roman und muss dies händisch umstellen. Das war auch in den vergangen 20 Jahren so und wird auch so bleiben.
Schön das man daran erkennen kann ob der user die Software beherrscht oder nur schreiben kann.

Offensichtlich gibt Outlook die übermitteltet Schriftart nicht wieder, sondern setzt die MS Default Schriftart ein. Vermutlich ist es so. Betrachtet man die Mail versand via Thunderbird mit einem Thunderbird Client ist ja alles korrekt.

Thunderbird ist quell-offen. Ein geübter Programmierer könnte den Fehler finden, wenn er den Quelltext von Outlook hätte. Da kann man nix machen. Ist halt ein Nachteil von gekaufter Software.

Ganz so einfach kann man es sich wohl auch nicht machen. Ich hab das gerade mal spontan mit dem neuesten Thunderbird und Outlook 2010 getestet. Es funktioniert einwandfrei:

Outlook-Thunderbird.JPG

Bei der E-Mail habe ich in Thunderbird das E-Mail Format auf HTML umgestellt und ganz explizit Arial als Schriftart ausgewählt. Im Quelltext der gesendeten E-Mail steht das auch korrekt drin:

Code:
To: EMPFÄNGER
From: Test <ABSENDER>
Subject: HTML Test Arial
Message-ID: <56F7D8D3.9010708@PROVIDER>
Date: Sun, 27 Mar 2016 14:57:55 +0200
User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:38.0) Gecko/20100101
 Thunderbird/38.7.1
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/html; charset=utf-8
Content-Transfer-Encoding: 7bit

<html>
  <head>

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8">
  </head>
  <body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
    <font face="Arial">Das ist ein kleiner Test, gesendet aus
      Thunderbird, HTML Mail, Schriftart explizit Arial!</font><br>
  </body>
</html>

Was mir aber bei einem ersten Versuch aufgefallen ist:

Per Default scheint Thunderbird automatisch erkennen zu wollen, welches Format die E-Mail hat. Das sieht beim Verfassen der E-Mail dann zwar nach Arial aus, im Quelltext der E-Mail fehlt aber genau diese Angabe:

Code:
To: EMPFÄNGER
From: Test <ABSENDER>
Subject: HTML Test
Message-ID: <56F7D801.7050100@PROVIDER>
Date: Sun, 27 Mar 2016 14:54:25 +0200
User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:38.0) Gecko/20100101
 Thunderbird/38.7.1
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/html; charset=utf-8
Content-Transfer-Encoding: 7bit

<html>
  <head>

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8">
  </head>
  <body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
    Das ist ein kleiner Test.<br>
  </body>
</html>

Die E-Mail wird dann ohne Angabe einer Schriftart gesendet und dann kann Outlook nunmal nicht anders als die eigene Standardschrfit zu nutzen.

Da müsstest du mal in Thunderbird in den entsprechenden Einstellungen schauen, was beim Verfassen einer E-Mail bei dir eingestellt ist.

Edit:

Thunderbird scheint wohl recht eigen zu sein was die Schriftarten angeht. Hier noch ein interessanter Post aus dem Mozilla Support Forum:

https://support.mozilla.org/de/questions/1046546

Zuletzt bearbeitet:
Weiß der Geier, woran es liegt.
Ich kann das bei mir genau so reproduzieren. Ich schicke mir aus TB eine Mail, die dann auch so(bei mir) in Outlook angezeigt wird.
Bekomme ich jedoch von anderen TB-Mails, werden diese in Times dargestellt.
Und - wenn ich Mails mit TB schreibe, werden diese im Outlook (eines anderen) in Times angezeigt.

Kleine Ergänzung: In einem nagelneuen, unveränderten Standard-Benutzer-Profil von Thunderbird sind folgende Schriftarten vorgegeben (die man natürlich ändern kann):

Proportional: Sans Serif
Serif: Cambria
Sans Serif: Calibri
Feste Breite: Consolas

Zum Thema HTML in Mails. Das gehört da einfach nicht hin. Zum einen kann man sich nicht darauf verlassen, dass es der Empfänger rein technisch auch so sehen kann, wie man es möchte bzw. er es überhaupt will und zum anderen ist es sicherheitstechnisch ein Risiko und daher lassen sich Leute, denen das bewusst ist, ihre Mails generell als Reintext anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Calibri müsste Outlook ja "Hurra" schreien. Ändert leider aber auch nichts.
Ich habe in den vergangenen Jahrzehnten zig Einstellungsvarianten durchgespielt. Alles ohne Erfolg.

@ @ndreas:

Stehen in deinen gesendeten E-Mail die Formatierungen denn im Quelltext drin? Und wie sieht der Quelltext auf der Empfängerseite aus?

@ IRON67:

Klar, Reintext ist natürlich aus Sicherheitsgründen empfehlenswerter. Auf meinem privaten PC habe ich Outlook auch so konfiguriert dass E-Mail grundsätzlich nur als Text angezeigt werden (mal abgesehen von kleinen Tests).

Ich sehe in normalen Formatierungen (Schriftart, -größe, -farbe) in HTML-Mails aber auch nicht so ein großes Problem. Wenn man auf Bilder verzichtet, die jeder Mail-Client hoffentlich per Default NICHT lädt, geht das schon.

daniel_m schrieb:
Ich sehe in normalen Formatierungen (Schriftart, -größe, -farbe) in HTML-Mails aber auch nicht so ein großes Problem.

Nein, natürlich nicht. Aber als Empfänger weiß man ja nicht vorher, was außerdem enthalten ist und genau deshalb wählt man klugerweise eine Einstellung, die unabhängig vom Absender Unheil vermeidet.

Zurück zu den Problem-Mails: Wenn dort nicht im Quelltext explizit Times New Roman vermerkt ist, ist das Problem ein Outlook- und kein Thunderbird-Problem.

IRON67 schrieb:
Nein, natürlich nicht. Aber als Empfänger weiß man ja nicht vorher, was außerdem enthalten ist und genau deshalb wählt man klugerweise eine Einstellung, die unabhängig vom Absender Unheil vermeidet.

Ist richtig, aber irgendwie wird man in der Hinsicht im Laufe der Zeit "weicher", wenn nur oft genug Anforderungen nach HTML-Mails kommen:

Versuch mal in einer Firma auf Reintext E-Mails zu bestehen, wenn der "Company Design Guide" E-Mails mit der Schrift Arial 11 und der Farbe RGB 77 77 79 vorsieht weil das irgendwer im Marketing besonders toll fand. Ich bin ja nur froh, dass es nicht noch ein aufwändiges Tabellenkonstrukt mit Logo und so geworden ist. So sehen unsere E-Mails wenigstens noch vernünftig aus, wenn sie sich jemand als Reintext anzeigen lässt. :D

Aber zum Thema:

@ndreas, wenn du in der Hinsicht ein wenig experimentieren möchtest, vor allem wie es bei externen Empfängern aussieht, kann ich dir gerne mal meine E-Mail Adresse senden, schick mir einfach eine Nachricht. Wie oben schon geschrieben nutze ich Outlook 2010.

Ich denke, es macht wenig Sinn, die Sache zu vertiefen. Ich hatte nur gedacht, dass sich im Laufe der Jahre diesbezüglich mal etwas gerührt hätte, da ja auch zunehmend mehr Firmen TB nutzen und darüber stolpern müssten...
Wünsche weiterhin schöne Osterfeiertage :)

Zurück
Oben