Thunderbird - Mails verschwinden nach exakt 30 Tagen

Frau Erdmann

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei einem meiner Mailaccounts, für den ich über Thunderbird die Mails abrufe, verschwinden die Mails taggenau nach 30 Tagen - sind einfach nicht mehr da. Angefangen hat es vor einigen Wochen, ich glaube ich hatte da irgendwo in den Einstellungen herumgeklickt (weiß nur nicht mehr genau, wo...). Aber wenn ich mir den Screenshot anschaue, sieht es für mich nicht so aus, als würde nach 30 Tagen automatisch gelöscht werden - zumal die fehlenden Mails ja auch nicht im Papierkorb sind. Die lösen sich förmlich in Luft auf. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal!

Thunderbird Einstellungen.jpg
 
Hast Du IMAP oder POP3 eingestellt?
Und es kann auch sein, dass dein Mailanbieter die löscht. Ist bei web.de in einigen Ordnern so voreingestellt, da kann Thunderbird nichts machen, das musst Du beim Anbieter auf niemals einstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau Erdmann, deYoda, Azghul0815 und eine weitere Person
IMAP - habe ich aber erst vor ca. 3 Monaten von POP3 auf IMAP umgestellt. Und ja, ich habe gerade geschaut, tatsächlich ist bei freenet eingestellt, dass die Mails nach 30 Tagen gelöscht werden. Das habe ich jetzt auf niemals geändert.

Ich dachte aber ich hätte es in Thunderbird so eingestellt, dass die Mails auch lokal verfügbar sind, und dass dadurch die Mails für immer auf dem Rechner vorhanden sind, selbst wenn sie auf dem Server gelöscht werden. Wo müsste ich das denn wie einstellen?
 
Wie schon geschrieben - keine Sache des TB, sondern Einstellungen beim Provider!
Stehen da häufig standardmässig auf 30 Tage -Löschung.

Einloggen im Browser und korrigieren
Ergänzung ()

Frau Erdmann schrieb:
Wo müsste ich das denn wie einstellen?
Konteneinstellungen ---> Synchronisation und Speicherplatz
zB so
1694766716025.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau Erdmann
Frau Erdmann schrieb:
Ich dachte aber ich hätte es in Thunderbird so eingestellt, dass die Mails auch lokal verfügbar sind, und dass dadurch die Mails für immer auf dem Rechner vorhanden sind, selbst wenn sie auf dem Server gelöscht werden. Wo müsste ich das denn wie einstellen?
Die werden schon runtergeladen, aber wenn sie auf dem Server gelöscht werden, werden sie dann auch lokal gelöscht - denn das ist ja grade der Vorteil von IMAP, dass man auf jedem Client immer die gleiche Mails hat oder nicht hat.

Wenn Du alle Mails auf Deinem Rechner haben willst und gelöschte Mails dort nicht gelöscht haben willst, dann musst wieder auf POP3 zurückstellen. Musst halt dann alle Mails, die Du nicht mehr haben willst mehrfach löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau Erdmann
Mir war halt nicht bewusst, dass es bei freenet so eingestellt ist, dass die Mails automatisch gelöscht werden. Das habe ich jetzt geändert auf niemals.

Zudem war ich in dem (vermutlich sehr naiven) Glauben, dass die Mails - auch wenn sie vom Server gelöscht werden - auf meinem Rechner bleiben... weil ich ja angegeben habe, dass ich sie auch lokal gespeichert haben möchte 🙃. Und lokal ist bzw. war in meiner Logik, dass die Mails auf meinem Rechner sind, auch wenn sie nicht mehr auf dem Server sind.

Aber ich habe ja jetzt die Fehlerquelle entdeckt und bei freenet das Löschen der Mails deaktiviert. Zudem bin ich aktuell dabei, meine Mails komplett auf Mailbox umzuziehen. Da freenet ca. 15 Jahre meine Haupt E-Mail Adresse war, zusätzlich auch noch diverses über gmail lief, ist das ein längerer Prozess, da ich z.T. gar keinen Überblick habe, wo ich überall welche Mail Adresse angegeben habe. Daher kann ich jetzt nur den Maileingang beobachten, kontinuierlich direkt auf Mailbox umstellen und hoffen dass es bei freenet und gmail dann immer weniger wird.
 
Zurück
Oben