David7
Ensign
Hallo,
ich habe eine eigene Domain, nennen wir sie
Ich habe zwei PCs, einen Desktop-PC und einen Laptop, auf denen beide Thunderbird mit Zugriff auf das E-Mail-Postfach installiert ist. Thunderbird ist auf beiden Systemen so konfiguriert, dass die E-Mails über IMAP auch lokal bereitgehalten werden.
Wegen Corona habe ich seit über einem Jahr nur im Home Office mit dem Desktop-PC auf das Postfach zugegriffen. Thunderbird auf dem Laptop hat noch den Stand von März 2020. In der Zwischenzeit habe ich über den Desktop-PC die Ordnerstruktur umgebaut und viele E-Mails verschoben oder gelöscht.
Wenn ich Thunderbird jetzt auf dem Laptop starte, habe ich die Befürchtung, dass die alten Emails/Ordner/Sortierung wieder auf den Server übertragen wird. Ich möchte aber, dass der IMAP-Server als "Master" agiert und Thunderbird auf dem Laptop als "Slave", also dass der Laptop einfach alle Änderungen vom Server übernimmt.
Kann ich Thunderbird auf dem Laptop problemlos öffnen? Oder könnte es passieren, dass Thunderbird auf dem Laptop alte E-Mails und Ordner auf den Server hochlädt, die auf dem Server mittlerweile anders sortiert oder gelöscht sind?
ich habe eine eigene Domain, nennen wir sie
example.com
. Auf dieser Domain verwende ich ein E-Mail-Postfach mit der Adresse vorname.nachname@example.com
. Der Zugriff auf das E-Mail-Postfach erfolgt über Thunderbird per IMAP (Abruf) und SMTP (Versand). In diesem Postfach befinden sich ca. 2.000 E-Mails in 30 Ordnern und Unterordnern.Ich habe zwei PCs, einen Desktop-PC und einen Laptop, auf denen beide Thunderbird mit Zugriff auf das E-Mail-Postfach installiert ist. Thunderbird ist auf beiden Systemen so konfiguriert, dass die E-Mails über IMAP auch lokal bereitgehalten werden.
Wegen Corona habe ich seit über einem Jahr nur im Home Office mit dem Desktop-PC auf das Postfach zugegriffen. Thunderbird auf dem Laptop hat noch den Stand von März 2020. In der Zwischenzeit habe ich über den Desktop-PC die Ordnerstruktur umgebaut und viele E-Mails verschoben oder gelöscht.
Wenn ich Thunderbird jetzt auf dem Laptop starte, habe ich die Befürchtung, dass die alten Emails/Ordner/Sortierung wieder auf den Server übertragen wird. Ich möchte aber, dass der IMAP-Server als "Master" agiert und Thunderbird auf dem Laptop als "Slave", also dass der Laptop einfach alle Änderungen vom Server übernimmt.
Kann ich Thunderbird auf dem Laptop problemlos öffnen? Oder könnte es passieren, dass Thunderbird auf dem Laptop alte E-Mails und Ordner auf den Server hochlädt, die auf dem Server mittlerweile anders sortiert oder gelöscht sind?