Thunderbird mittels IMAP synchron halten

  • Ersteller Ersteller Smulpa2k
  • Erstellt am Erstellt am
S

Smulpa2k

Gast
Hallo,

ich habe mir vor kurzem das Google Smartphone Galaxy Nexus von Samsung gekauft.
Nach wirklich viel Rumprobiererei bin ich mit meinem Latein am ende.

Mehrere Tage habe ich versucht mich mit Gmail anzufreunden.
Keine Frage Gmail ist Prädestiniert um seine E-Mails auf dem PC/Smartphone synchron zu halten, da alles über Imap konstenlos funktioniert. Ich habe soweit alles einrichten können und alles lief rund, doch ich musste aus meiner Sicht zu oft wegstecken, weshalb ich mich am Ende gegen Gmail entschieden habe.

Einige Gründe:

- Ich greife 3 GMX Konten via POP ab, doch leider benötigt Gmail manchmal 20 Minuten und mehr um eingehende E-Mails selbstständig abzurufen und an meine Gmail Adresse zu senden. (Ich habe die Lab-Funktion für manuelles POP abrufen aktiviert, doch ist dies über das Smartphone nicht möglich.

- Ich bin selbstständig und habe eine aufwendige Signatur, welche aus HTML-Code und Bildern besteht. Die Bilder werden mittels Inlay eingebettet, damit der Empfänger meine Signatur auch immer zu Gesicht bekommt. Trotz 8000 Zeichen Code (lt. Google sind 10000 erlaubt) wird meine Signatur nicht akzeptiert, nach langem Suchen habe ich festgestellt, das Gmail Inlay-Grafiken nicht erlaubt.

- Die Übersicht. Ein Punkt mit dem ich mich hätte anfreunden können, wäre da das Problem mit der Signatur nicht gewesen, doch muss ich schon sagen, trotz der Möglichkeit verschiedene Ordner ein-und auszublenden, ein Chaos an Ordnern ist nicht zu unterbinden. Besonders wenn man sein Konto mittels Thunderbird synchronisieren mag. Da habe ich wirklich eine viel einfachere Übersicht, wenn ich meine 3 GMX Konten in Thunderbird zusammenführe.

- Schnelles Abrufen der Nachrichten auch offline. Hier kommt der Knackpunkt. Ist es möglich ein via Imap synchonisiertes Konto (GMX) in Thunderbird so einzustellen, dass folgendes passiert:

Ich bin offline und greife auf 2-3 Mails (welche auf meiner Festplatte liegen) zu, diese lösche ich oder verschiebe sie irgendwo hin. Sobald ich online komme, leitet Thunderbird diese Änderungen an mein Online Konto weiter, wo die selben Nachrichten gespiegelt nur online liegen. Selbe Änderungen werden nun online vorgenommen. Selbes passiert auch anders rum. Ich bin gerade online mit dem Smartphone und verschiebe 1 neue Nachricht zb in den Papierkorb und lösche eine 2 Monate alte Datei. Sobald ich TB starte, ändert er dies und löscht zusätzlich die 2 Monate alte Datei von meiner Festplatte. Ist generell das Datei behalten auf der Platte und dem Server und die Synchonisation zwischen beiden möglich?

Ich weiß, ganz schön kompliziert, aber letzten Endes möchte ich damit eine ordentliche und übersichtliche Struktur in meinem Thunderbird erreichen ohne auf meine E-Mails offline verzichten zu müssen und diese ohne verzögerung sofort auf mein Smartphone erhalten.

Promail von GMX würde IMAP und 10 GMX Adressen zulassen, wodruch ich 3 meiner Adressen umstellen könnte und so in eben all diese Vorzüge kommen könnte, bis auf die Frage mit der Synchronisation ein paar Zeilen weiter oben.

Eventuell kann ich dies ja trotzdem irgendwie über Gmail erreichen? Ich bin für jegliche Hilfe dankbar.

Danke fürs Durchlesen und ab!
 
warum "kaufst" du dir nicht eine eigene, zur gewerblichen Tätigkeit passende, Domain mit eigenen Mailadressen?
 
IMAP geht bei GMX auch in der kostenfreien Variante.

imap.gmx.net SSL Port 993
mail.gmx.net SSL Port 465

An beiden Servern mit E-Mail-Adresse und Passwort anmelden.

Eigentlich geht alles so, wie im ersten Post beschrieben. Wo ist das Problem?
Ich habe testweise Thunderbird und Outlook gleichzeitig offen. Thunderbird wird offline gestellt per Icon unten links. Ich verschiebe eine GMX-E-Mail aus dem Posteingang (IMAP) in einen Unterordner Ablage (IMAP). Laut Thunderbird ist die E-Mail jetzt in Ablage. Outlook und das GMX-Webinterface bekommen davon nichts mit. Die E-Mail ist immer noch im normalen Posteingang. Thunderbird ist ja offline. Ich bringe Thunderbird online und zack rutscht die E-Mail in Outlook und im GMX-Webinterface in Ablage.

Normal und so soll's doch sein, oder?

PS: http://www.thunderbird-mail.de/wiki...Synchronisation_und_Offline-Lesen_von_E-Mails
 
Smulpa2k schrieb:
Die Bilder werden mittels Inlay eingebettet, damit der Empfänger meine Signatur auch immer zu Gesicht bekommt.

Hallo,

ich glaube nicht, dass mein Thunderbird so ein Monster an Mail als HTML anzeigt. So viel zum Thema, jeder soll sie zu Gesicht bekommen.

Nach zweimaligen lesen erschließt sich mir immer noch nicht Dein Problem. Und wie es zu der Überschrift des Themas passt.

Wenn Du GMail auf dem Smartphone nicht nutzen willst, dann lass es einfach und nutze das ach so tolle GMX.

Du kannst sowohl GMail als auch GMX mit jedem Gerät, ob Smartphone oder Thunderbird, via IMAP synchron halten.

Und wenn Dir GMail die GMX Mails in zu langen Intervallen abholt, dann leite sie doch einfach automatisch von GMX zum GMail Konto weiter.

Und generell würde auch ich sagen. Besorge Dir eine eigene Domain für Deinen Mailverkehr. Nur für Mails inklusive IMAP bekommst Du das für +- 1€ im Monat.

Grüße,

Blubbs
 
Hallo und danke für die Antworten.

Das GMX IMAP auch in der kostenfreien Variante hat wusste nicht nicht. Wenn man in das GMX Angebot schaut, steht dort, dass IMAP erst ab PROMAIL aktiv ist. Auf die Idee das man die E-Mails an Googlemail weiterleiten kann, bin ich nicht gekommen. Ich habe mittlerweile so viele Kunden, dass es eine riesen Umstellung wäre den Kunden alle meine neue E-Mail weiter zu leiten.

Ist generell das Abspeichern von IMAP Mails in Thunderbird möglich?

Grüße
Smulpa2k
 
Funktioniert ohne Probleme. Leg dir die Mails in die Local Folders, lösch die bestehenden Konten, leg neue als IMAP an und schieb die Mails aus den alten Verzeichnissen wieder zurück in die IMAP Konten. Dann hast du alles wieder synchron. Bin mir zumindest nicht sicher, dass die Mails automatisch wieder bestehen, wenn die Konten gelöscht und neu als IMAP eingerichtet werden.
 
Tatsache, mein TB scheint die Nachrichten alle selbstständig zu laden. Na dann sehe ich mal ob ich jetzt damit zurecht komme.

Grüße
Smulpa2k
Ergänzung ()

Habe jetzt noch ein Problem. Wenn ich eine erhaltene Mail in den Papierkorb schiebe, passiert dies überall synchon. Wenn ich jetzt aber eine eingegangene Mail z.B. verschiebe in den Ordner Archiv, wird dies nur in TB übernommen und die Mail bekommt in Gmail ein Label mit dem Text Archiv. Sprich sie hat dann zwei Label, einmal Postfach und Archiv. Wenn ich Postfach entferne, dann passiert das was hätte passieren sollen, hätte TB das Label Postfach ordnungsgemäß entfernt. Liegt das mit den Gmail Einstellungen zusammen oder eher mit TB?

Wenn das klappt, bin ich wunschlos glücklich.

Grüße
 
Mit Gmail meinst du das Smartphone-Programm und nicht den E-Mail-Dienst von Google? Und es geht um E-Mails von GMX? Labels kenne ich eigentlich nur vom Google E-Mail-Dienst. Falls du bei Android noch mit der Gmail-App hantierst, probiere einfach mal k9mail aus. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fsck.k9&hl=de Sehr umfangreich und dadurch anfänglich (relativ) schwierig einzurichten. Aber in der Benutzung und Übersicht besser als die Standard-App. Man kann auch von schwarz auf weiß auf weiß auf schwarz umstellen. :)
 
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt, bzw. bin aufgrund der Tatsache dass eine ordnungsgemäße Synchronisation mit anderen E-Malil Programmen allübergreifend auch auf Android funktioniert nun doch bei Gmail als Allumassendes Konto geblieben, da ich festegestellt habe (wie weiter oben geschrieben), dass diese Mails auch fürs Offline lesen gezogen werden von TB, was ich sehr begrüße. Somit muss nur noch Thunderbird mit meinem Gmail Konto synchon laufen, dann ist alles bestens.
 
Mit GMail meinst du das Webinterface im Browser von Googlemail https://mail.google.com
Eigentlich musst du das meinen, denn sonst keiner mit Labels arbeitet. Also da kann man so einiges einstellen. Frag mich nicht was, ich müsste auch tüfteln, siehe Screenshot. :)
 

Anhänge

  • labels.JPG
    labels.JPG
    129 KB · Aufrufe: 344
Danke, hat sich aber anderweitig schon erledigt, alles funktioniert so wie es soll. vielen Dank.
 
Zurück
Oben