Thunderbird: nur nur e-mails sichern

Gracchus

Lieutenant
Hallo allerseits,

mein Thunderbird macht mir Ärger, ich kann keine Änderungen in den Kontoeinstellungen abspeichern. Ich möchte alles neu installieren und nur die e-mails irgendwie übernehmen. Alles andere, Programmeinstellungen, Konteneinstellungen etc. möchte ich neu machen.

Mit Mozbackup hat das schon mal nicht funktioniert; auch wenn ich nur bei e-mails den Haken setze, es werden dennoch die (fehlerhaften) Programmeinstellungen mit übernommen.

Ich kann die e-mail einzeln nach .eml exportieren, aber offenbar kann ich sie nicht wieder importieren.

Habt ihr eine Idee, wie ich nur die mails auf eine Neuinstallation übertragen kann?

Klar. Schieb sie einfach auf einen IMAP-Server, dann kannst sie mit der Neuinstallation wieder runterladen.

Zuvor solltes du noch folgendes probieren:

Thunderbird beenden
Folgende datei umbenennen:
%appdata%\Thunderbird\Profiles\xxxxxxx.default\prefs.js (pfad entsprechend anpassen)
Thunderbird neustarten
Prüfen, ob das Problem weiterhin existiert

Nutzt du IMAP, dann liegen die E-Mails eh auf dem Server und nur eine lokale Kopie wird auf deinem Rechner gespeichert. Hier kannst du einfach Thunderbird neu einrichten und alle E-Mails sind noch da.

Bei POP3 werden die E-Mail heruntergeladen und meistens von Server gelöscht. Thunderbird speichert die lokalen Ordner im MBOX-Format (Thunderbird nutzt keine Dateiendung; Der Name der Datei entspricht aber dem Namen des lokalen Ordners). Im Profil sollte sich deshalb für jeden lokalen Ordner eine zugehörige Datei befinden. Diese kannst du sichern und später in dein neues Profil kopieren. Beim nächsten Start zeigt Thunderbird den Ordner mit allen E-Mails wieder an.

schattenhueter schrieb:
Bei POP3 werden die E-Mail heruntergeladen und meistens von Server gelöscht.

Das kann man bequem einstellen:

TBServer.png

Hallo Leute,

danke schon mal für die Antworten und Lösungsvorschläge!

IMAP hab ich nicht, aber die anderen Vorschläge werd ich heute mal ausprobieren.

Vielen Dank nochmal!!!

Auch bei POP3 kann man bei Thunderbird in den Kontooptionen einstellen das die Nachrichten auf dem Server verbleiben :)

Ich sicher es so : Also das sich Thunderbird nun auf C installiert,kann man nix gegen machen,aber man kann die Pfade der Mails auf eine andere Partion legen .
Der Profilordner von C muss dann auf ( z.B. ) Laufwerk G/F o.Ä kopiert werden und bei der Installation gleich die entsprechenden Ordnerpfade zuweisen .

Beispiel Maxmustermann@bossmail.com
G:\Programme\Mozilla Thunderbird\defaults\Profiles\abcdef.default\Maxmustermann@bossmail.com

Wenn du dann iregendwann wieder dein OS neu installieren musst,brauchst du für Th nur installieren und bei den Profilen die richtigen Pfade zuweisen .

Zurück
Oben