Thunderbird / Outlook 2013 Probleme

BreeZrX

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich nutze seit Jahren Mozilla Thunderbird für meine E-Mail Adressen. Leider habe ich damit seit einer Neuinstallation meines Laptops mit Windows 10 Probleme bei der Einrichtung und Nutzung meiner Adressen.
Konkret geht es um E-Mail Adressen bei GMX, Gmail und von meiner Hochschule.
Bei GMX sucht sich Thunderbird ja eigentlich die korrekten Einstellungen, sodass nur die Eingabe der Adresse sowie des Passworts notwendig ist. Die Einstellungen sind dabei Eingang/IMAP: Port 993 Verschlüsselung SSL/TLS und Ausgang/SMTP: Port 465 Verschlüsselung SSL/TLS. Bei diesen Einstellungen kommt dann die Meldung, dass der Benutzername oder das Passwort falsch ist, was aber ausgeschlossen ist, da die Daten aus einem Passwortmanager kopiert werden. Ändere ich die Einstellungen auf STARTTLS ändern sich auch die Ports, der Login klappt dann aber. Leider funktioniert dann aber kein Versand von E-Mails. Auf einem PC in einem anderen Netzwerk, wo Thunderbird noch installiert ist, habe ich mal ein E-Mail Konto gelöscht und dieses neu eingebunden, alles ohne Probleme. Das Problem muss also irgendwo bei mir liegen. Auch das Einfügen des Profils vom PC wo alles funktioniert führt bei mir dazu, dass keine Daten mehr geladen werden können und ein Timeout erscheint, da ja alles auf die richtigen Einstellungen mit SSL eingestellt ist. Gmail kann ich gar nicht einbinden und meinen E-Mail Account von der Hochschule kann ich auch nur zum Empfang von Mails einrichten, mit eigentlich falschen Einstellungen.
Wenn ich das ganze mit Outlook 2013 teste findet Outlook passende Einstellungen für die GMX Konten (Eingang Port 143 / TLS und Ausgang Port 25 / TLS) was ja völlig anders zu dem ist, was auf der GMX Seite steht und was auch Thunderbird standardmäßig findet, allerdings kann ich hierüber E-Mails verschicken. Mit diesen Einstellungen kann ich aber wiederum in Thunderbird nichts anfangen. Meinen HS Account sowie Gmail kann ich aber nicht einbinden. Bzw die korrekte Einstellung von meinem HS Account führt zu einem Absturz von Outlook, was echt eigenartig ist.
Habt ihr Ideen, wo mein Problem liegt? Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich beschrieben :D

Deaktiviere ggfls Virenscanner und Firewall und probiere es erneut.

Insbesondere neuere Virenscanner, wie Avast hängen sich in den Mailverkehr.
Ergänzung ()

IMAP soll bei GMX nur als Premium Kunde funktionieren.

miac schrieb:
Ergänzung ()

IMAP soll bei GMX nur als Premium Kunde funktionieren.
Soll. Tut es bislang (zum Glück) nicht.

Sieht das so auch bei dir aus? SMTP ist mail.gmx.net?

Übrigens .net obwohl meine Mailadressen auf .de enden. Bei deiner Hochschul Adresse musst du drauf achten, deinen Benutzer Namen einzugeben. Bei mir hatte Thunderbird hier schon etwas autovervollständigt und deshalb klappte es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt auf nem anderen PC läuft Thunderbird ja mit den Einstellungen. Und bei mir ist auch mail.gmx.net eingetragen.
Aber danke für den Tipp mit dem Antiviren Programm. Es liegt tatsächlich am Email Schutz von Avira Antivirus 2016 Pro. Sobald ich diesen deaktiviere läuft alles reibungslos. Allerdings zeigt mir dann Avira eine ungenügenden Internet Schutz an und wird mit Sicherheit rumnerven. Und eigentlich kann es ja nicht Sinn und Zweck sein, den Virenschutz für Emails zu deaktivieren oder? Ich mein ich achte schon sehr darauf was ich öffne und was nicht, aber sollte dieser Schutz nicht dennoch funktionieren bzw gegeben sein? Gibts ne Idee, wie ich das Problem anderweitig lösen kann?

EDIT: Der Email Schutz kann ruhig aktiv bleiben, solange ich nicht die korrekten Ports eingebe, womit dieser dennoch sinnlos ist

Zuletzt bearbeitet:
Bei Avast läßt sich das konfigurieren, geht bestimmt bei Avira auch.

Da gmx ja zu 1&1 gehört und damit auch zu web.de, sollte tatsächlich IMAP auch bei Free gehen.

Du musst bei Avira mal gucken, ob da was mit SSL-Zertifikaten steht. Die Virenscanner haben mittlerweile die Eigenschaft Zertifikate zu manipulieren. Finde ich nicht gerade besonders toll.

Also in den Einstellungen von Avira lässt sich leider nur einstellen, ob der Email Schutz genutzt werden soll und wenn ja welche Ports überwacht werden sollen. Das steht bei mir jetzt alles auf Standard, da diese Ports verschieden zu den Ports sind, die tatsächlich genutzt werden. Es wären aber genau die Ports, die Outlook gefunden hatte. Einstellungen bezüglich SSL kann ich nicht machen, aber genau mit dem Protokoll hatte ich mit allen Adressen Probleme, sodass es gut sein kann, dass Avira da was manipuliert. Mit den falsch angegebenen Ports läuft es jetzt zumindest alles mit SSL, auch wenns nicht die beste Lösung ist. Vielleicht wende ich mich mal an den Kundendienst und frage die was da falsch läuft :D

Hi,

und wieso ist Avira jetzt zwingend ein Muss? Oder habe ich das nur irgendwo überlesen? Wieso setzt du nicht auf einen anderen Virenscanner, der diesen "Pfusch" nicht macht?

VG,
Mad

Ich nutze Avira, weil ich bisher gute Erfahrungen damit gemacht habe und ich zudem eine 3 PC Lizenz für Avira Pro für 1 Jahr gekauft habe :D Zwar für 6€ aber immerhin

Sofern sich das Problem beheben lässt werde ich auch dabei bleiben, andernfalls muss ich mich halt nach ner anderen Antiviren Software umschauen was halt nur nervig wäre

Danke für die Info. Ist dann aber ne ganz schön schwache Nummer von Avira, wenn man SSL usw ausschalten soll um Emails empfangen zu können oder sehe ich das grad falsch? :D

Vielleicht sind die etwas spät dran. Avast hatte das Problem vor zwei Jahre und mittlerweile läuft es eigentlich ordentlich. Ich mußte jetzt nichts mehr korrigieren..

Laut offizieller GMX-Website steht IMAP "nur als GMX Premium-Kunde zur Verfügung".

Aus eigener Erfahrung und Recherche kann ich sagen: bei manchen gratis Accounts funktioniert IMAP, bei manchen nicht. Die Verteilung scheint zufällig zu sein. Ich konnte lange (Jahre) sowohl am Handy als auch über Thunderbird per IMAP abrufen. Nach einem Neuaufsetzen des PCs nur noch am Handy, mittlerweile aber auch dort nicht mehr.

Da mußt Du mal nach den Ports schauen. Es kann aber sein, daß der Zugang für mobile Geräte ein anderer ist. War bei Yahoo lange Zeit so.

Zurück
Oben