Thunderbird Outlook etc

Astor85

Cadet 2nd Year
Hey,

mich würde mal interessieren welches ( in sofern ihr eines benutzt) Mail Programm ihr benutzt. Ich hab eine lange Zeit Thunderbird benutzt, was jedoch auch schon ewig her ist. Die letzten Jahren habe ich jedoch gänzlich auf ein Mail Programm verzichtet. Allerdings habe ich aktuell rund 10 E-Mails die ich aktiv benutzte und würde mir gerne wieder eines zulegen. Hat jemand eine Empfehlung? Was nutzt man so heutzutage?

Vielen Dank!

Ich nutze seid über 20 Jahren den Thunderbird und hatte nie irgendwelche Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, piepenkorn, dafReak und 4 andere
Thunderbird ist weiterhin eine gute Wahl.

Falls relevant:
Ich persönlich nutze die vorinstallierte Mail-App (Apple Mail) auf meinem MacBook.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, IchbinbeiCB und Astor85
Früher halt Outlook Express und seit 2007 Outlook bzw. immer deren Nachfolger das komplette Office Packet.
Genau wie du habe ich früher viele Mail Adressen gehabt und heute habe ich nur noch 2 Aktive mit jeweils 2 Aliases. (T-Online und GMX)

Ich nutze Thunderbird schon ewig lange.

Bin damit sehr zufrieden und er hat alles was man braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Man muss sagen, dass Thunderbird ziemlich schlecht Multithreading beherrscht.

Das heißt verwendet man mehrere Konten, kann es schon sein das beim öffnen Thunderbird (nutzte keine Addons) blockiert und lahmt, wie es bei mir der Fall ist.

Fairmail zb. hat mit weniger Rechenleistung am Smartphone keine Probleme...

Kurz gegoogelt:
https://www.thunderbird-mail.de/forum/thread/95544-thunderbird-ist-extrem-verzögert-langsam-laggy/

Outlook hat letztes Jahr diverse Probleme und speichert Kennwörter in der MS Cloud um die Nutzererfahrung zu verbessern. Aehm ja

Ich habe 5 Konten am laufen und habe überhaupt keine Probleme.

Alle Konten funktionieren einwandfrei.

@Iceman48 Ja klar kommt auf natürlich auf die Hardware an.

Auf meinem Privat PC (AMD 5800X3D) habe ich auch keine Probleme, auf schwächeren Geräten sieht es schon anders aus.

Dafür läuft Thunderbird dann eher schlecht als gut und das habe ich nun schon auf mehreren Geräten gesehen...

Das anders gehen würde sieht man an Fairmail, das mit wenig Resourcen schwuppd. Leider für Desktop nicht verfügbar...

Habe das aber auch auf meinem Uraltrechner mit Core I7 860 am laufen.

Da aber auch keine Probleme trotz Uralt Hardware.

Denke eher das da was im Thunderbird zerschossen ist.

Vielleicht mal zum Testen komplett neu installieren ohne das alte Benutzerprofil wieder zu nutzen.

Eine eindeutige Empfehlung zu geben ist schwierig, aber die großen Programme wurden ja genannt.
Da man bei den meisten Standalone-Programmen, also ohne Office 365, idR ein bis wenige Konten gratis ausprobieren kann, würde ich einfach mal 1-2 Progs installieren, gucken wie man mit dem Interface zurechtkommt und vergleichen.

Nutze auf meinem Desktop ebenfalls Thhunderbird (mit 4 Konten), keine Probleme. Und mobil gehöre ich auch zu den Fairmail-Nutzern - womit ich absolut zufrieden bin (Spendenversion, um den Entwickler zu unterstützen).

Habe es seit gut 15 Jahren im Einsatz, bin aber die letzten 2 Jahre fremdgegangen (Outlook), da ich solange ein O365-Abo am Laufen hatte und gucken wollte, ob und welchen Mehrwert es bietet.
Für mich hat es sich nicht gelohnt. Hatte regelmäßig Probleme mit einem alten Arcor-Mailkonto, das trotz korrekter IMAP- und Authentifizierungseinstellungen immer wieder mal keine Mails abgerufen hatte. Außerdem fand ich die Benutzeroberfläche etwas überladen - aber das ist immer noch Gechmackssache.

IMO dürfte der Mehrwert von Outlook eher im Firmenumfeld liegen, wegen Exchange-Anbindung usw. (?)

Zusammen mit den Datenschutzproblemen in den neueren Versionen, was @oiisamiio treffend genannt hatte, bin ich letztendlich zu TB zurück und bin immer noch sehr zufrieden, dank Addons, Kleinigkeiten wie simpler Einbindung von Kalendern (von meinem NAS) und das Backup der Mails mittels einfachem Sichern des Profilordners könnte nicht einfacher sein.

Wo ich immer wieder mal rübergeschielt habe, ist eM Client. Bisher immer zu faul gewesen, mir den mal zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: oiisamiio und DerMicha
Astor85 schrieb:
Hat jemand eine Empfehlung? Was nutzt man so heutzutage?
Empfehlung - dem Gefühl vertrauen.

Damals, vor 2 Dekaden und mehr, gab es da OutlookExpress. MS ist es mit dem ersten Start gelungen mich auf ewig von dem Namen Outlook zu heilen; ob nun dem echten oder auch künftigen Nachfolgern sonstigen Namens.
Aus Gründen der Firmenpolitik habe ich Outlook, aus einem gewissen Motiv. Mir graut es wenn ich diese «hochbeliebte» Software starten muss.

Benutzen… …tat ich Netscape, parallel Opera als er noch eine Mailkomponente hatte. Die Beschreibung »zweckdienlich und nicht überladen« trifft es völlig. Weiter ging es mit SeaMonkey um bei Thunderbird zu landen. Da es nützliche AddOns gibt (die mit VBA nicht in Outlook nachzuahmen sind) bleibt ThunderBird ungeschlagen. Auch wenn es dort mit kleinen Details noch viel besser sein könnte.
Und zufällig mal wieder diese Woche nötig gehabt: das Programm selbst und sein Einstellungen (inklusive Mails) konnte ich mühelos auf ein anderes System übertragen (persönlich liegen alle Mails außerhalb von C, allein um des Volumens Willen).

Was ich nicht nutze: WebMailer.

Android? FairEMail; aber auch nur weil damals K9 nicht fit war. Müsste ich einsteigen würde ich beide testen. Soll sogar ThunderBird geben. Aber was gut läuft das läuft, da stricke ich nichts um.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind und DerMicha
Windows: Früher Thunderbird, heute nur noch den eM Client im Einsatz - finde diesen übersichtlicher und schneller.
Android: Aqua Mail.

Zuletzt bearbeitet:
Am Rechner Outlook, am Smartphone die native Apple Mail App.

• Gefällt mir
Reaktionen: Independent
ich finde Mailbird sehr gut optisch sehr ansprechend braucht keine spürbare Leistung und bisher zuverlässig :)

Zurück
Oben