Thunderbird-PlugIns dauerhaft deaktivieren

MB2853

Lt. Junior Grade
Hallo,

grundsätzlich deaktiviere ich alle PlugIns in Thunderbird. Kürzflich fiel mir allerdings auf, dass die sich (in für mich nicht auf anhieb ersichtlichen Zeitabständen) selbstständig wieder aktivieren. Vorgestern habe ich sie zuletzt alle deaktiviert und TB neu gestartet. Dabei blieben sie deaktiviert. Heute waren sie wieder alle aktiviert.

Eine Besonderheit des betreffenden Rechners ist, dass auf dasselbe TB-Profil (auf der Datenpartition) von zwei Betriebssystemen (XP/Win7) zugegriffen wird. In beiden Fällen bemühe ich mich stets die PlugIns zu deaktivieren. Unter beiden Systemen tritt das Problem auf.

Weiß jemand Rat oder hat eine Vermutung woran das liegen könnte?

Welche Plugins genau und warum deaktivierst du sie und deinstallierst sie nicht?

LG

Hi,

@maikrosoft
wie genau löscht du Plugins in Thunderbird? AddOns ok, aber Plugins? Ich habe nur die Option "Deaktivieren". Dann müsste ich diese doch Systemweit entfernen, oder geht das auch anders? Im Firefox z.B. hätte ich einige trotzdem noch gerne...

VG,
Mad

Sorry, mein Fehler hab das mit Plugins und Addons verwechselt. Da ich Thunderbird Portable nutze bleibt allerdings alles an deaktivierten Sachen deaktiviert.

LG

Die PlugIns installieren sich - wie in FF - selbstständig. Es sind im wesentlichen dieslben, wie z.Bsp. Flash oder der .pdf-Reader oder Office-PlugIns.

TB bietet die Deninstallation nicht an (zumindest mir nicht ersichtlich) und Flash will ich im FF weiter nutzen können.

Nachtrag1: Die Plugins (alle) sind immer wieder aktiviert, wenn ich TB zuletzt mit der jeweils anderen Windows-Version benutzt hatte. Ebenso ist z.Bsp. Flash nach jedem Update aktiviert. Im übrigen aber bleiben sie deaktiviert (wird zumindest so angezeigt).

Nachtrag2: Über about:config, bzw. "Konfiguration bearbeiten" den Eintrag "plugin.disable" hinzufügen und auf "true" setzen scheint zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben