Thunderbird: Posteingang + Ordner alle Nachrichten, immer alles doppelt

Einfallslos2023

Lt. Commander
Hi
kann mir mal jemand Thunderbird kurz erklären bzgl. Titel oben?
Eingehende Nachrichten landen im Posteingang, mit Tonsignal quittiert, kurz daruaf, lass es 2 Sekunden sein, noch einmal der Ton weil die Nachricht auch im ab Installation vorhandenen Ordner alle Nachrichten landet.
Abgesehen davon dass man immer denkt es sind zwei Emails da hat man halt alles doppelt und wenn ich mir den Ordner alle Nachrichten so anschaue sind darin halt auch gelöschte Mails etc.
Warum wird der (je Postfach) angelegt, kann man den gefahrlos löschen und bleibt der dann dauerhaft gelöscht?

Danke

bei welchem E-Mail Dienst?
Zwei verschiedene Ordner für „Posteingang“ und „alle Nachrichten“ kenne ich nur vom Google E-Mail Dienst.

Grüße T. N.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
ich denke schon, denn wie gesagt diesen Effekt kenne ich nur von Google.

Grüße T. N.

• Gefällt mir
Kann ich bestätigen, Thunderbird fasst die Labels von Gmail als eigenständige Ordner auf, und so landen neue E-Mails automatisch in mehreren Ordnern.

Du kannst auf der Website von Gmail Filterregeln definieren, die immer als erstes angewandt werden, also noch bevor Thunderbird sie sieht. Dort kannst du definieren, dass alle neuen E-Mails zum Beispiel sofort archiviert (Posteingang überspringen) werden sollen... oder nur ein anderes Label bekommen sollen. Dadurch landen die E-Mails nur noch in einem Ordner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topinambur und Einfallslos2023
Alternativ: Im Thunderbird: Konten-Einstellungen → entsprechendes Konto auswählen → Synchronisation & Speicherplatz → Nachrichten Synchronisation → Erweitert... → aufklappen und bei "Herunterladen" die Checkboxen abwählen (alle, außer den Posteingang abwählen).

Ggf. ist das einfacher, als bei Gmail einen Filter für alles anzulegen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben