Thunderbird, Posteingang übertragen zwischen 2 PCs im Netzwerk ?

geddob

Cadet 3rd Year
Hallo
Ich habe mir ein neues Laptop zugelegt und besitze ein kleines Home-Netzwerk mit 2 Notebooks im W-Lan-Netz.
Nun möchte ich gerne meine bisherigen Posteingang (POP3) komplett (alle Nachrichten) auf meinen neuen Rechner übertragen.
Lässt sich so etwas einfach bewerkstelligen?
Der alte Rechner sollte anschließend neu aufgesetzt werden, vorher möchte ich aber meinen Posteingang kopieren wen möglich?
Vielen Dank für einen guten Tip.

Gruß geddob

Ich sichere mir immer die Ordner appdata/local/Thunderbird und appdata/roaming/Thunderbird und habe sie sogar zwischenzeitlich auf meinem Raspberry Samba Share liegen. Dort hole ich sie mir dann am anderen Windows Gerät ab.

Warum wird überhaupt POP3 benutzt? Alle wichtigen Mails die ich gesichert haben will landen im lokalen Ordner. Den Pfad dazu kann man selber wählen. Bei mir kommt der auf meine Datenplatte. Die wiederum wird xfach gespiegelt. Ich nutze auch nur portable Versionen vom Thunderbird. So kann ich den überall benutzen. Den Lokalen Ordner ebenso.

ansonsten reicht es den Ordner: Appdata/Roaming/Thunderbird zu kopieren. Hier ist alles drin was Du brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: geddob
Einfach den .thunderbird Ordner aus dem Homeverzeichnis kopieren.
Und danach auf IMAP umschalten. Das ist nämlich dafür da, dass mehrere Geräte synchronisiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: geddob und cb_darkman
Was den Postfach Transfer angeht scheint alles gesagt worden zu sein. Für mich klingt es aber so als wären dir die Daten wichtig und es gäbe es kein Backup.
Wenn du Daten hast, die du bei einem Defekt/Diebstahl/etc. nicht verlieren möchtest, solltest du dir Gedanken um ein Backupkonzept machen.

Googlen wäre echt schneller gewesen, als den Beitrag zu erstellen. Wahnsinn!
Und woher weißt du (außer anch einem so geschaffenen Unfall…), dass die Wege auch gescheitr Wege sind die Googel ausspuckt? Auf genug Gut formulierte Fragen kommt z.T. reichlich unpassender Murks aus der Wundertüte.
CN8

Dann kann immer noch fragen: "Ich hab XY bei google gefunden, bin mir aber nicht sicher ob das der passende Weg für mich ist ..."

@cumulonimbus8

Stimmt.. und genau so viel Murks findest du auch in allen Foren als Antworten.
Ergo sollte man mehrere Lösungen in Betracht ziehen und dann das für sich selbst Passende verwenden.
Viele Wege führen nach Rom.

Zurück
Oben