Thunderbird Problem: Fehler beim Schreiben einer temporären Datei

Ikarus79

Ensign
Hallo,

habe mir seit 2 Tagen eine Ramdisk erstellt und Windows darauf 750 MB für den TEMP und TMP Ordner zugewiesen.
Damit möchte ich meine kompletten 4 GB RAM unter WinXP 32-bit SP3 nutzen.
Klappt bisher auch super. Nur macht Thunderbird jetzt immer Probleme beim Versenden von Mails.

Es kommt immer die Meldung: "Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Fehler beim Schreiben einer temporären Datei."

habe jetzt schon länger gegoogelt und denke mittlerweile, dass es an fehlenden Schreibrechten von TB in den temporären Datein auf der Ramdisk liegen könnte.

Ich bin allerdings mit meinem Latein am Ende. Habe schon versucht, das "Schreibgeschützt" des TMP & TEMP-Ordners zu ändern. Doch jedes mal ist dieser beim nächsten Anklicken wieder schreibgeschützt.

Kann mir jmd einen Rat geben wie ich das ändern kann, bzw. woran es sonst noch liegen könnte, dass TB jetzt die Fehlermeldung ausspuckt.

Vielen Dank

also, sobald ich die Auslagerungsdatei von Windows auf der neu erstellten Ramdisk deaktiviere, läuft alles wieder wie gewohnt.

Auch hatte ich Probleme bei der installation von F.E.A.R. Combat - mit deaktivierter Ramdisk kein Problem.

Wenn jmd noch einen Tipp hätte, ob ich irgendeine Einstellung vergessen habe, wäre ich sehr dankbar.

Kannst du mal ein Screenshot von den Windows Umgebungsvariablen (TEMP,TMP) machen?

Vielleicht solltest Du die Portable-Version von Thunderbird nutzen!

Es mag sein, dass die Standardversion, wegen der zusätzlichen Verzeichnisse in diesem Pfad:

C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZER\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird\Mozilla Thunderbird ....

nicht klar kommt.

Blattwerk

Funktioniert bei mir doch auch. Und ich nutze auch eine RAMDISK.
Umgebenungsvariablen sind bei mir auch alle auf die RAMDISK umgeleitet.

Wie gross ist denn deine RAMDISK?

Zurück
Oben