Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Es geht um ein Microsoft 365 E-Mail-Konto, dass ich per POP3 abrufe. Im Webmailer gibt es einen Junk-Ordner in dem diverse Mails sind. Diese werden aber nicht in meinen lokalen Mailclient (Thunderbird 115.5.1, 64-Bit) abgerufen, hier ist der Junk-Ordner leer.
Was kann ich tun, damit die Junk-E-Mails abgerufen werden?
Ah, ok. Muss ich das dann manuell machen durch Verschieben aus dem Junk-Ordner in die Inbox? Das wäre umständlich, eigentlich will ich den Webmailer gar nicht regelmäßig nutzen. Ich sehe im MS 365-Webmailer bei den Junk-Einstellungen aber keine Möglichkeit, es generell einzustellen.
Warum kann Thunderbird Mails aus der Inbox vom Server abrufen, aber aus dem Junk-Ordner scheinbar nicht?
NICHT verschieben, als Nicht-Junk markieren! Ansonsten lernt MS 365 bzw. das Exchange im Hintergrund nicht, daß es keine Junk-Mails sind, und wird sie weiter kräftig aussortieren.
Camus50 schrieb:
Das wäre umständlich, eigentlich will ich den Webmailer gar nicht regelmäßig nutzen. Ich sehe im MS 365-Webmailer bei den Junk-Einstellungen aber keine Möglichkeit, es generell einzustellen.
Gar nicht, außer Du schaltest global die Junk-Markierung im Exchange ab, was ich aber so nicht empfehlen würde.
Es ist ein schon lange bekanntes Problem, für die es bis heute keine richtige Lösung gibt, außer sich per IMAP den Junk-Ordner einzublenden, was nur der Exchange-Admin kann, oder man schaut jeden Tag zusätzlich direkt per Web rein.
Sehe nur die Möglichkeit Rechtklick auf die jeweilige Mail - Melden - Keine Junk E-Mail. Ist das gemeint?
Beim Verschieben bekommt man von MS 365 eine Dialogbox gezeigt wo "Senden Sie niemals Nachrichten von xyz an den Junk-Ordner" standardmäßig angekreuzt ist. Hört sich für mich danach an, dass MS 365 auch beim Verschieben lernt
nutrix schrieb:
Gar nicht, außer Du schaltest global die Junk-Markierung im Exchange ab, was ich aber so nicht empfehlen würde.
Verwende Thunderbird erst seit Kurzem und fand es nice, dass beim Einrichten der E-Mail-Konten transparent gefragt wurde, ob ich per POP3, IMAP, Exchange abrufen möchte. Evtl. ist meine Entscheidung für POP3 nicht 100% logisch, aber ich bin nicht so ein großer Fan davon, dass MS alle persönlichen Dokumente bekommt (mittels OneDrive, Office-Doks inkl. E-Mails ggf. in der MS 365-Cloud). Dachte mir, ich begrenze das ein bisschen per POP3, wodurch ich die Mails nur lokal speichern möchte und nicht dauerhaft auf dem MS-Server. Kann sein, dass das technisch nur zur Hälfte stimmt, was ich mir bzgl. lokal gespeicherten E-Mails mittels POP3 gedacht habe.
nicht so ein großer Fan davon, dass MS alle persönlichen Dokumente bekommt (mittels OneDrive, Office-Doks inkl. E-Mails ggf. in der MS 365-Cloud). Dachte mir, ich begrenze das ein bisschen per POP3
..dann nutzt man keine MS Produkte... Punkt.
Wenn man paranoid (begründet oder unbegründet) ist, dann sollte man es schon wenigstens auch durchziehen.
imo
Beim Verschieben bekommt man von MS 365 eine Dialogbox gezeigt wo "Senden Sie niemals Nachrichten von xyz an den Junk-Ordner" standardmäßig angekreuzt ist. Hört sich für mich danach an, dass MS 365 auch beim Verschieben lernt
Nein. Nochmals, Exchange verwendet im Hintergrund diveser Algorithmen und Machine Learning Verfahren, um Junk zu identifizieren. Wenn Du es deaktivierst, wird diese Heuristik hier nicht angewendet, und es findet weder eine Analyse noch ein Lernen statt. Ziel sollte ja sein, daß keine normalen E-Mails dort landen, richtig?
Wenn Du sie mit Melden - Keine Junk E-Mail, markierst, wird die Heuristik entsprechend angepaßt, und dann laden (hoffentlich) diese E-Mails nicht im Spam Ordner.
Angesichts der heutigen üblen Sicherheitslage (ich arbeite zufällig im IT-Hochsicherheitsbereich) würde ich auf keinen Fall irgendwo einen Spamfilter deaktivieren. Der kann heute rettend und entscheidend sein.
Camus50 schrieb:
Kann man in Thunderbird grundsätzlich mit POP3 arbeiten, aber den Junk-Ordner per IMAP abrufen (im selben E-Mail-Konto)?
Nein, Du kannst POP3/IMAP nur pro Postfach separat einstellen, nicht pro Ordner.
Ergänzung ()
Camus50 schrieb:
Evtl. ist meine Entscheidung für POP3 nicht 100% logisch, aber ich bin nicht so ein großer Fan davon, dass MS alle persönlichen Dokumente bekommt (mittels OneDrive, Office-Doks inkl. E-Mails ggf. in der MS 365-Cloud). Dachte mir, ich begrenze das ein bisschen per POP3, wodurch ich die Mails nur lokal speichern möchte und nicht dauerhaft auf dem MS-Server. Kann sein, dass das technisch nur zur Hälfte stimmt, was ich mir bzgl. lokal gespeicherten E-Mails mittels POP3 gedacht habe.
Die E-Mails sind eh schon durch den E-Mail Provider gegangen, daher ist Dein Ansinnen hier unlogisch. Du änderst nur die Art des Abrufs, mehr nicht. Der Provider bekommt trotzdem alles mit, egal was Du da jetzt einstellst.
Wenn Du das verhindert willst, mußt Du auf konsequente E-Mail Verschlüsselung mit Zertifikaten setzen.