Thunderbird: Seit zwei Tagen keine Verbindung mehr

Archetype9000

Ensign
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Nabend an alle! :)

Ich habe hier ein zweigeteiltes Problemchen und hoffe, ihr könnt vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen, bin gerade etwas unschlüssig.

Ich habe seit zwei Tagen keine Mails mehr in Thunderbird bekommen, heute hat mich mein Bruder gefragt, ob ich seine Mail erhalten hätte, da ist mir aufgefallen, dass ich tatsächlich auch keine Werbung o.ä. mehr bekommen habe. Der Blick ins Online-Postfach auf der GMX Webseite: 16 Ungelesene Mails.

Kontos löschen, sowie Programm Neuinstallation (mit Löschen der Profilordner) zeigten keinen Erfolg. Wenn ich versuche, mein GMX Konto neu einzurichten, sagt er mir kurz vor Bestätigung "Name oder Passwort ist falsch" und das Konto lässt sich nicht einrichten. Jedoch sind die Nutzerdaten auf jeden Fall korrekt (ins GMX Postfach komme ich ja wie gesagt auch!). Von der Firewall wird auch nichts geblockt, extra nochmal neu eingestellt.

Ich weiß nichtmehr, was ich noch probieren soll.

Ich kann es nicht genau festmachen, aber von einigen Tagen hat sich mein Benutzerkonto (Windows 7) abends plötzlich abgemeldet bei einer Google Bildersuche. Ich konnte mich direkt wieder anmelden und alles schien normal. Habe dann mal eine Antivir-Suche mit der neuesten Rescue-CD durchgeführt, die allerdings nichts ergeben hat. Komischerweise war eine seltsame vfsyf.exe*32 (oder ähnlich), die sich im roaming-Ordner "vfpay" befand in den Prozessen. Den Prozess habe ich beendet und die Exe gelöscht (war auch im Autostart eingetragen) allerdings schon etwas länger auf dem Rechner (ein paar Wochen).

Hätte die Antivir Rescue CD doch sicherlich etwas gefunden, wenn ich mir was eingefangen hätte, oder? Kann es eventuell sein, dass Schadware meinen Thuderbird Zugang gekappt hat? Oder gehörte die .exe womöglich zu Thunderbird und ich habe selbst mist gebaut (wobei das Programm ja bereits 2x, davon 1x komplett neu installiert wurde...)

Ich würde mich über ein paar Vorschläge sehr freuen!


Besten Gruß!
 
dürfte ja dann wohl klar sein, das sich TB nicht einloggen kann wegen passwort und benutzer falsch
 
Hey!

Danke für die Antwort erstmal.
Wie ich bereits geschrieben habe, sind die Einloggdaten auf jeden Fall richtig. Ich habe sie diverse Male eingegeben und auf alles geachtet. In's GMX Online Postfach komme ich ja auch. An caps-lock oder etwas offensichtlichem kann es nicht liegen, es sei denn meine Tastatur ist irgendwie kaputt, aber das halte ich für unwahrscheinlich.

Außerdem geht es ja auch darum, dass die Verbindung scheinbar von einem Tag auf den anderen abgebrochen ist. Ich konnte ja bereits keine neuen Mail mehr abrufen, als alle Konten noch korrekt eingerichtet waren und noch funktioniert hatten!
 
vielleicht legt sich das problem in ein paar tagen wieder, hatte vor monaten auch ein paar tage probleme mit TB.
 
Hi und nabend,

im zweifelsfall hättest Du die Datei mal nicht löschen sollen sondern vorher nochmal bei Virus Total hochladen sollen um das mal prüfen zu lassen. https://www.virustotal.com/

Was allerdings wirklich sehr seltsam klingt ist das Verhalten Deines Thunderbirds da ja normalerweise Deine Accountdaten sich nicht mal eben so ändern....

Vielleicht nochmal testen, also vielleicht Deinen Bruder fragen ob er Dir nochmal ein paar Mails schicken kann... Mal über den Webmailser schauen ob irgendwelche Mails ohne Dein Wissen gesendet worden sind...!

So einen richtigen Lösungsansatz sehe ich da aber erst mal noch nicht...
 
Hallo, danke für die Seite - kannte ich garnicht. Da werde ich beim nächsten Mal (das hoffentlich nie kommt) dran denken! Habe gerade Recuva angeschmissen aber leider nur jede Menge Müll ausgebuddelt, die fragliche Datei war wohl nicht darunter.

Gute Idee mit dem Gesendete E-Mails nachsehen. Ich habe mich mal in sämtlichen eingestellten Konten angemeldet und rein geschaut.

Ich bin dabei auf folgendes gestoßen:
E-Mails versandt wurden zwar keine, jedoch zeigte mir GMX 16 fehlgeschlagene Loginversuche an. Könnten diese eventuell von Thunderbird stammen? Wenn ja bedeutet das ja, dass Thunderbird durchaus Internetverbindung hat. Jedoch seltsam, dass dann kein Zugriff möglich ist, trotz sicherlich richtiger Logindaten...
Ergänzung ()

Sorry für den Doppeltpost, aber ich habe soeben die Wurzel des Problems gefunden:

Habe mich nochmal durch die Einstellungen gewühlt und bei den Proxy-Einstellungen "System-Proxy verwenden" aktiv vorgefunden. So kann natürlich auch keine Verbindung hergestellt werden. Muss wohl irgendwie verrutscht sein, ein Klick auf "Kein Proxy" hat dann auch das Verbindungsproblem behoben. Ich kann mir nicht erklären, wie das passiert ist (vielleicht hat sich auch ein Studienkollege einen Spaß erlaubt, als ich nicht am Rechner saß o.ä.) ich weiß es nicht. Seltsam nur trotzdem noch die fehlgeschlagenen Loginversuche...

Danke jedenfalls nochmal an alle Antworten und sollte jemand Probleme haben, erstmal schön alle Optionen durchgucken (komisch, dass das auch direkt bei der Installation so eingestellt ist, na egal!) Ich hoffe das löst es dann damit.


Besten Gruß!
 
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