Thunderbird "Sichere Verbindung fehlgeschlagen"

mausweazle

Lt. Commander
Hallihallo liebe Community,

ich stelle an dieser Stelle für einen Verwandten eine Frage in Forum bezüglich Thunderbird und einer seltsamen Fehlermeldung, welche mit zwei verschiedenen Thunderbird-Versionen (24.x und 31.2) angezeigt wird.

Wenn man Thunderbird startet, wird defaultmäßig im unteren Drittel des Fensters angezeigt "Willkommen bei Thunderbird ..." und weitere Hilfe/Links. Bei meinem Verwandten wird das nicht angezeigt und stattdessen ist dort ein Fenster zu sehen mit "Sichere Verbindung fehlgeschlagen". Ich hänge unten mal ein Bild davon an.

Eine ähnliche Fehlermeldung kommt, wenn man Addons über Thunderbird installieren will. Also "Addons -> Addons suchen". An dieser Stelle müsste Thunderbird eine Suchmöglichkeit für Addons bieten und beispielsweise neue Addons anzeigen. Das passiert nicht und stattdessen kommt die Fehlermeldung (siehe zweites Bild).

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie man das Problem beheben kann. Emails abholen ist kein Problem, man kann halt nur keine Addons über Thunderbird installieren und musst stattdessen das Addon seperat runterladen. Mein Verwandter sagt, dass er diese Fehlermeldung nicht von Anfang an hatte, sondern diese erst vor ein paar Wochen aufgetreten ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielen Dank im Voraus :)

Mausweazle

Fehlermeldung Thunderbird 2.PNGFehlermeldung Thunderbird.PNG

Das Vertrauen in das/die Zertifikat/e fehlt.
Was sagt denn denn die Kette der darüber liegenden Zertifikate ?

Zb:

2014-12-31 18 41 19.jpg

Können 2 Probleme sein. 1. Falsche Zeit eingestellt- 2. die Signatur fehlt in Thunderbird allgemein. Wenn es das 2te sein soll müsst ich erst selber schauen wie man das genau importiert.

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe etwas gebraucht die Infos einzuholen, deshalb melde ich mich jetzt erst.

@leipziger1979
Ich finde leider kein Zertifikat mit den entsprechenden Namen: live.mozillamessaging.com oder services.addons.mozilla.org
Ich habe aber etwas annäherend ähnliches gefunden unter Zertifikat-Manager -> Server -> addons.mozilla.org, ich weiß aber nicht woran ich erkennen kann, dass das Vertrauen in das Zertifikat fehlt. Sowohl bei mir als auch bei meinem Verwandten ist das Zertifikat schon seit dem 15.02.2014 abgelaufen. Ich bekomme die Fehlermeldung nicht, aber er schon.

@Hollowahn
zu 1.: Die Zeit ist richtig eingestellt.
zu 2.: siehe Bemerkung oben. Ich frage mich, warum genau Thunderbird ein Problem mit den eigenen Mozilla-Servern hat? Das kann doch eigentlich nicht sein, oder etwa doch?

Zurück
Oben