ThunderBird - Spalte «Beteiligte» neuerdings ohne CCs?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

Und so begann es…“ - ich wollte CC wieder als Vorgabe im Schreibdialog haben.

Nun hat mir gestern der Chef eins zwischen die Hörner gegeben weil ich eine Mail nicht «Allen» sondern nur «einfach» beantwortete, also in CC Gesetzte überginge.
Aber - in Spalte «Beteiligte» stand niemand außer dem Chef als Absender. Erraten, ich nutze «Beteiligte» statt «Von» eben weil ich dort solche CCs sehe!

Also rundum geprüft: anderes Profil, anderer Rechner, noch ein ein anderer Rechner: dasselbe! Wenn ich Empfänger (sozusagen) mit Komma trenne, also direkt dort mehrere eingebe, tauchen die unter «Beteiligte» auf - aber alles in CC nicht mehr.
Überall die 91.6.1, jüngst auf eigenes Bitten hin upgedatet.

Nehmen wir den alten Thread, bei dem CC und BCC schon mal ausgeblendet wurden, und nun dieses Verhalten - dann stellt sich eine Frage:
Wollen die Macher von ThunderBird uns erziehen Offizielles wie CC und BCC (OK, da wäre es ja egal) nicht mehr zu benutzen sondern nur alles in die Empfängerzeile zu quetschen?

Es gibt gute Gründe wie bisher an mehrere Personen zu mailen und andere bewusst als CC anzuschreiben. Wenn aber CC untergeht ist das für mich einigermaßen sehr ärgerlich. Besonders wenn ich so angeschrieben werde und nichts mehr mitbekomme.

Gibt es Lösungen? Google weiß anscheinend nichts.

CN8

Ich bin auf der selben Tb version. Doirt werden mir alle personen im CC beim senden und empfangen angezeigt. ich habe nichts am Interface umgestellt.

Was das antworten angeht: Einfach immer Reply All nutzen - dann Fallen die leute auch nicht aus dem CC. Du siehst dann nochmal an wen die mail alles geht. Das sollte man immer als letzten Schritt vor dem Absenden verifizieren.
Was exakt meinst du mit der Spalte 'beteiligte'? Bei mir ist das im 'classic view (default)' eine zeile in der Ansicht in der die email zu lesen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zum zweiten Vorschlag - ich antworte «Allen» wenn das nützlich ist oder aber spare Andere aus wenn sie nichts von einer Nachfrage hätten.

Wo aber werden die als CC (und bewusst eben: CC) angezeigt? In den Kopfzeilen der Mail, ja; die ich aber eigentlich nicht aufgeklappt lassen will weil’s Platz verbraucht.

Bei der Mail selbst in den Spalten nicht:
1645111226922.png

Die 3 aus der «An» Zeile sind sichtbar, die 2 bewusst als CC Adressierten nur in den Kopfzeilen. Spalte «Von» erspare ich mir, denn die ist nun mit «Beteiligte» identisch.

madmax2010 schrieb:
ich habe nichts am Interface umgestellt.
Ich ja auch nicht 🤷‍♂️ - aber ist auf 3 Rechnern mittlerweile so.

CN8

Ich kann auch nur kommentieren, dass es bei mir auch so ist. Habe leider keine Ahnung, wie es vor dem Update auf die 91.6.1 war.
Unter "Beteiligte" stehen bei mir aber auch keine Empfänger (im Posteingang), sondern nur der Absender. CC dann natürlich ebenfalls nicht.

War das wirklich mal anders? Oder kam die Funktion womöglich durch ein AddOn?

Im TB-Forum habe ich noch diesen Hinweis gefunden:
https://support.mozilla.org/en-US/questions/1182927

If you file incoming and outgoing messages together into the same folder, "Correspondents" makes perfect sense. Why keep two halves of a conversation in different folders?

Mirakel schrieb:
War das wirklich mal anders?
Ganz sicher. Alle (Mit-)Empfänger, sofern nicht BCC, waren in «Beteiligte» aufgeführt weswegen ich die Spalte «Von» nicht länger benutzt habe, seit Jahren schon.
Wenns CCs gab hatte ich das gesehen und konnte entsprechend reagieren. Der Chef nutzt CC und kleistert nicht all in «An».
Mirakel schrieb:
Oder kam die Funktion womöglich durch ein AddOn?
Faktisch ausgeschlossen. Der 3. Rechner hat keine.

(
Mir scheint «Beteiligte» logisch weil mich als Mit-Empfänger interessiert wer noch mit an der Korrespondenz beteiligt ist.
)
→ Aber im Grunde… Wenn «Von» logisch nur den Absender listet braucht es eine Spalte «Empfänger» zusätzlich zu «Von». Blöd, dass es diese Spalte sogar gibt. Noch blöder, dass in ihr die CCs ebenfalls nicht präsent sind. «Beteiligte» hatte alle im Boot.

CN8

Zurück
Oben