Thunderbird - ständiger Hinweis auf neue Version obwohl keine vorhanden

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.216
Hallo,

ich habe jetzt schon seit mehreren Versionen bei Thunderbird und an verschiedenen Clients das Problem, dass die Anwendung mit einem dicken Fenster oben rechts darauf hinweist, dass ich eine neue Version von Thunderbird herunterladen soll (und damit auf die Webseite verlinkt zum manuellen Download), aber es gibt keine neue Version.

Die genutzte Version ist auch schon die bereits aktuelle, trotzdem kommt alle paar Tage der Hinweis, und dieser Bug zieht sich nun schon seit Monaten durch einige Thunderbird Versionen.
 
Laut dem Forum aus dem Link vom Post 2 bringt das auch nichts. Man muss komplett alles löschen, auch das persönliche Profil und den Thunderbird komplett neu einrichten. Da mit der aktuellen Thunderbird Version die meisten Add-ons sowieso nicht mehr funktionieren, ist das der richtige Zeitpunkt nach 14 Jahren Thunderbird auf Outlook zu wechseln.
 
Mann kann sich ja auch die Mühe machen und AddOn-Alternativen suchen. Aber der Umstieg auf ein ClosedSource-Programm ohne überhaupt eine Addon-Möglichkeit wie Outlook ist natürlich die Lösung schlechthin. :freak:

Wenn du IMAP nutzt, ist ein komplettes zurücksetzen von Thunderbird ja problemlos. Bei POP3 oder archivierten Mails muss man eine Sicherung erstellen, bevor man Thunderbird platt macht und neu einrichtet.
 
Helge01 schrieb:
14 Jahren Thunderbird auf Outlook zu wechseln.

Warum sollte man ein so teures Programm kaufen? ich nutze Thunderbird auch schon ewig. Und das mit weit über 10 Mailadressen. Funktioniert doch alles bestens.

Und das ma seine wichtigten Mails sichert sollte auch klar sein. Deshalb wenn alle Stricke reißen einfach den Appdata Ordner löschen Programm deinstallieren und neu anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das der richtige Zeitpunkt nach 14 Jahren Thunderbird auf Outlook zu wechseln.
Na, im Gegentum… Outlook war schon immer ein Grund zu Netscape / Opera-Mail / SeaMokey / Thunderbird zu wechseln. Wenn ich denn nicht mit VBA Wunderdinge anstellen muss.
CN8
 
ryan_blackdrago schrieb:

Hatte mich da schon durchgewühlt, aber im ersten Moment keine Lösung des Problems erreicht, aber:

PCpfleger schrieb:
Es handelt sich um eine Blockade seitens der Virenscanner, sodass der Update-Mechanismus des Thunderbird versagt. Lest dazu bitte dieses Thema:

Thunderbirdmeldung über neue Version scheint dauernd auf, obwohl die aktuellste installiert ist

Man muss die passende Server-Adresse als Ausnahme im Virenscanner eintragen / freigeben.

Darauf bin ich dann in einem der Beiträge bzw. eine Verlinkung doch noch gestoßen und habe dies nun umgesetzt. Im Detail sollte das hier ausreichen:

KIS-->Einstellungen-->Erweitert-->Netzwerk-->Ausnahmen anpassen-->Hinzufügen

Hier den Wert "aus.thunderbird.net" eingeben und mit "Hinzufügen" bestätigen.


Vielen Dank für die Hilfe in die Runde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Zurück
Oben