Thunderbird sucht sich immer selbst eine Absenderadresse aus :(

CuddleBear

Lieutenant
Hallo,
Mein Emailclient Thunderbird bereitet mir Kopfschmerzen :(
und zwar sucht es sich immer die Absenderemailadresse selbst aus, anhand der Domain des Empfängers.
Beispiel:
Ich hab eine web.de und gmx.de Adresse, also 2 Konten mit jeweils einem POP3 und einen SMTP Server eingetragen.
Wenn ich eine Email vonirgendjemanden@web.de erhalten und auf antworten drücke wird die Email automatisch über meinkonto@web.de rausgeschickt, obwohl ich gmx.de als Standard-SMTP-Konto eingetragen hab. Wenn Email von wasweißich@*****.com zb kommen wird der Standard-SMTP-Server auch benutzt, nur bei web.de wird der web.de SMTP-Server genommen. WIe kann ich dieses Verhalten ausstellen?

Generell ist es so, dass ich mehrere Emailadresse hab, aber alle auf mein gmx.de Konto weiterleite. Wenn ich dann mit einer anderen Emailabsenderadresse antworte sind die Leute alle ein wenig verwirrt. Das ist das große Problem :(

Thunderbird nimmt eignetlich immer genau das Mailkonto zum Antworten, wo auch die Ursprungsmail hingegangen war.

Wenn dein Kumpel dir also an deine web-Adresse geschrieben hat, wird diese auch zum antworten benutzt. Hat dein Kumpel dir eine mail an deine gmx-Adresse geschrieben, wird diese zum Antworten benutzt.

HaveFun schrieb:
Thunderbird nimmt eignetlich immer genau das Mailkonto zum Antworten, wo auch die Ursprungsmail hingegangen war.
dein Kumpel dir also an deine web-Adresse geschrieben hat, wird diese auch zum antworten benutzt. Hat dein Kumpel dir eine mail an deine gmx-Adresse geschrieben, wird diese zum Antworten benutzt.
Das ist bei mir leider nicht so.

Danke für deine Antwort erstmal :)

Wenn mir einfreund@web.de eine email an meineadresse@gmx.de schickt und ich dann auf antworten drücke, steht als Absender standardmäßig meineadresse@web.de, obwohl ich meineadresse@gmx.de als Standard eingestellt hab. Anfangs dachte ich die Absenderadressewahl wäre willkürlich aber nach mehreren Mails, konnte ich feststellen, das Thunderbird die Wahl der Absenderadresse anhand des Empängers ausmacht, was ich ziemlich blöd find :( Ich will doch nur das alle ausgehende Mails standardmäßig über meineadresse@gmx.de rausgehen (was ich ja auch eingestellt hab, nur ignoriert Thunderbird diese Einstellung).

AW: Thunderbird sucht sich immer selbst eine Absenderadresse aus (gelöst)

Problem gelöst! ;)

Unter Konten meineadresse@web.de bearbeiten und auf "weitere Identitäten" klicken. Dort dann meineadresse@gmx.de "Hinzufügen.." und natürlich den gmx.de-SMTP-Server angeben. Jetzt werden alle Emails, die an meineadresse@web.de oder von einemfreund@web.de geschickt werden auch mit meineradresse@gmx.de als Absender standardmäßig beantwortet ;)

Ich schreib das nur hier hin, falls einer das selbe Problem hat oder ich mein Windows wieder neuinstalliere und wieder das Problem haben sollte :cool_alt:

Zurück
Oben