ThunderBird - SysTray-Icons verändern

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

Allein schon weil ich gelegentlich 2 Profile in unterschiedlichen Instanzen laufen lasse würde ich gerne am SysTray-Icon sehen wer da neue Post meldet.
Kann man diese Icons ändern, wie man per Theme ja das Äußere ändern kann, oder sind ausgerechnet diese hartcodiert?

Googel liefert nichts - z.B. Minimize to Tray oder wie man das minimierte Icon in der Taskleiste würde ändern können.
Mir geht es um die Eingangsmeldung von neuer Post neben der Uhr.

CN8

Nein, Nein & Nein ;), darum geht es nicht.

Es geht nicht um die Anzeigedauer. MailBoxAlert habe ich sogar aktiv… (Und, nein, allein um den Sound loszuwerden lohnt es, seine optischen Fähigkeiten indes sind erbärmlich.)

Es geht um das native Icon von TB selbst das natrürlch sichtbar sein soll bis ich reagiert habe. Nur ist es optisch dasselbe Icon (Erschwernis: ich nutze auch noch SeaMonkey - identisch…) bei jedem Profil.
Ich reagiere auf die bestimmten Profile unterschiedlich. Was Wichtiges soll mir auffallen [wenn ich nach kurzer Abwesenheit an die Kiste zurückkehre], nutzlose Statusmails setze ich nur dann und Wann auf gelesen. Mit Pech also 3 identische Icons. Da möchte ich angreifen um im SysTray wortwörtlich klar zu sehen wer da bimmelt.

CN8

Nenne mich nicht undankbar, aber einem so alten Tool (was nicht fortgeführt wird) traue ich nicht recht über den Weg.

Wenn die Tray-Icons nicht als einzelne Files existieren, sondern nur in einer EXE oder DLL, wird es unangenehm. Gibt es dazu Infos?

CN8

Das Trayicon wird vom Entwickler in der Regel explizit angegeben und in das Executable einkompiliert. Wenn der keine Ausweichmöglichkeit vorgesehen hat, dann ist es meist auch nicht möglich ein anderes Icon zu nutzen.

Würde es nicht im Grunde auch ein beliebiges E-Mail-Notification-Programm im Tray tun? Vorteil, die verbrauchen weniger RAM als Thunderbird.
Habe jetzt mal PopMan ausprobiert, sieht altbacken aus aber macht den Job, zumindest was meine Anforderungen betrifft.
Gibt es bessere Alternativen? Keine Ahnung ob es z.B. IMAP IDLE unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gewöhnte ich ThunderBird ab sich zu melden? Dito SeaMonkey?
Und kannst du mir sagen wie oft sich PopMan starten lässt um 3 Instanzen zu genügen - wiederum mit eigenen, individuellen Icons je Instanz?
Ein Extra-MailClient der womöglich auch IMAP irgendwo lokal cached wäre mir im Grunde dreifach zu viel.

@aeriland - so was hatte ich vermutet. Ist natürlich blöd. Und auf Dinge wie ExeScope kann man auch nicht mehr setzen.
Im Grunde ein Witz mehrere Profile offiziell nebeneinander öffenen zu können um dann nicht zu sehen welche Posteingang meldet.

Also bleibts wohl beim Ratespiel.

CN8

Alles neu macht der November-
Beim letzten Update von TB musste ich ein anderes Theme wählen. Und das hat neue SysTray-Icons. Ein echter Fortschritt wenn man sieht wo der Postbote geklingelt hat.
CN8

Zurück
Oben