Thunderbird und Avast Home

G

-GL4x-

Gast
hi alle,

ich benutz thunderbird 1.3.7 und avast home edition 5 0 667.
alle die auch avast benutzen, wissen wohl, das ich im thunderbird beim postausgang komplett die sicherheitsmethode und authentifizierung deaktivieren muss, da avast ihre eigene benutzt und sonst der mailausgang nicht überprüft wird.

ich weiss nicht obs seit dem letzten tb update ist, aber plötzlich kann ich keine mails mehr ohne verbindungssicherheit verschicken.

fehlermeldung siehe bild

im bild 2 die atuomatisch vom avast eingerichteten sicherheitseinstellungen.

hat jemand die gleiche konstillation zwischen emailclient und antivirus und kann mir da weiterhelfen?

weitere benötigte infos reich ich nach. danke euch für die hilfe...

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 222
  • Unbenannlllt.jpg
    Unbenannlllt.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 190
Ich nutze ebenfalls Thunderbird in der Version 3.1.7 und die neuste Version von Avast Home. Bei mir gibt es keine Probleme beim Versenden von Nachrichten, die Verschlüsselung ist in Thunderbird deaktiviert und bei Avast sind meine Konten richtig erkannt. Ein Konto ist von GMX, zu AOL kann ich nichts sagen.

Ich würde mal die Email Konten in Avast löschen. Sie sollten dann ja neu erkannt werden, evtl. ist da ein Fehler aufgetreten.

werd ich gleich mal probieren :)

ich muss leider erst mal weg und bin später am abend wieder online

Ich nutze auch Thunderbird v.1.3.7 und Avast Free. Betr. der E-Mail Adressen meines Providers 1&1 ist die Verdindungssicherheit SSL/TLS aktiviert und damit gab's auch noch nie Probleme.
Einzig allein Web.de hat immer rumgezickt, da mußte ich SSL deaktivieren. Weil ich von Avast eine Fehlermeldung bekam.

Warum das bei dem Einen funktioniert und bei dem Anderen nicht, habe ich auch noch nicht heraus gefunden. Den einzigen Reim den ich mir machen kann ist, das Web.de Konto ist free, das von 1&1 nicht und die Server arbeiten mit unterschiedlichen Protokollen.

so...mal sehen

ssl-erkennungen im avast gelöscht, aol-konto (aim mail , was erst neulich hinzugefügt habe) gelöscht und im tb alle sicherheitsoptionen deaktiviert.

gmx geht wieder, der ein und auch ausgang wird bei avast erkannt.

sehr gut.

aol\aim-mail neu zugefügt und klappt jetz auch...

shit .da hatte ich wohl einen fehler bei huínzufügen des kontos gemacht. :/
danke für die hilfe

was mich aber noch interessieren würde:

@Big Ray

sicher das avast mit der einstellung die ausgehenden mails auch prüft?

nach dem versenden sollte die ja dann im avastmenü erscheinen (siehe bild1)

bei mir funktionieren die tb eingestellten sicherheiten auch ohne probleme, nur das halt avast dann (speziell im mailausgang) nicht mehr prüft und die letzte verschickte mail dort dann nicht mehr aufgeführt wird.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 158
sicher das avast mit der einstellung die ausgehenden mails auch prüft?
I dont know, hauptsache die eingehenden Mails werden geprüft, über die ausgehenden mache ich mir keine Gedanken.

Zurück
Oben