ThunderBird - Weiterleiten - Standards und Regeln?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

Man trat mit einem kuriosen Problem an mich heran. Da ich selbst eine Skin verwende liegt nur das Weiterleiten als eingebundener Text in der Leiste, die Weiterleitung als Anhang brauche ich sowieso nicht. (Da ich selten weiterleite ist mir so etwas auch noch nie untergekommen…)

Die normale Oberfläche hat da eine schöne Schaltfläche zu liegen. Anscheinend Weiterleiten als eingebundener Text. Vermutlich auch der typische Standard!?
Also nimmt man willkürlich eine Mail, klickt die Schaltfläche und bekommt das so eingebunden wie ich es erwarte. Nun aber nimmt man eine andere Mail (offenbar wohl mit dem selben Korrespondenzpartner) und bekommt die Weiterleitung als Anhang!

Ich habe keine Regel, Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede erkannt, Thunderbird scheint willkürlich (aber dann auch immer auf die selbe Weise) auszuwählen. Was steckt dahinter?
Und wie erzwinge ich die eingebundene Weiterleitung?

CN8

Eventuell das Format der ursprünglichen Email (HTML vs Plain-text).

• Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
Benutze Thunderbird nicht (mehr), aber früher gab es mal die Einstellung

Tools > Options > Composition > General > Forwarding (As Attachement | Inline)

Beantwortet aber immer noch die Frage, wieso das manchmal so und manchmal so weitergeleitet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch daran liegen wie das Programm/Server des Empfängers die Mail behandelt.

Unter den Einstellungen ist beim Verfassen leider nichts mehr ums Weiterleiten zu finden. War auch der erste Anlaufpunkt, und ich habe die Option auch irgendwo noch im Hinterkopf.

Da es die Korrespondenz mit dem selben Partner ist fällt auch meine (eigene) Annahme um HTML und Reintext aus. Aber gut, dass nochmal darauf hingewiesen wurde.

Inwiefern aber der Empfägerserver beeinflusst wie mein [naja, ich nutze TB ja selbst auch] Mailer eine weiterzuleitende Mail aufsetzt wäre eine interessante Idee.

Da muss ein anderer Teufel in einem Detail stecken…

CN8

Schau nach was in dem Kontakt eingestellt ist falls Du aus dem Adressbuch die Adresse holst / geholt hast. Da gabs auch irgendwas welch Format der Empfänger bekommt. Falls das nicht auch weg optimiert wurde.

Und vergleich die Kodierung eingehend/ausgehend.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist in beiden Fällen der selbe Empfänger (und ich weiß nicht mal ob der ins Adressbuch kam).
Und ich wüsste nicht im Adressbuch einzustellen wie Weiterleiten (..!) zu behandeln wäre.

Und habe ich den mit dem Problem korrekt verstanden könnte es sogar die selbe (!) Korrespondenz sein auf die er da geklickt hat um mit das Phänomen vorzuführen. Ich hatte da nicht weiter nachgefragt weil ich mir wegen des Verhaltens die Augen rieb.

CN8

In Adressbuch bei TB war mal die Moeglichkeit festzulegen welch Format der Empfaenger bekommen soll. Das ist nun weg wie ich gerade sehe.

Ein weiterer Grund TB so langsam auszusondern.

Thunderbird hat m.E. nach eine gewisse Macke sich ausgelaufene Einstellungen dennoch zu merken. Aber wenn lautete die sinngemäß «Standard» da der Betroffene da garantiert nie etwas gedreht hatte.

So eine Weiterleite-Lotterie jedenfalls taugt nix…

CN8