Thunderbird will Anhang im Erstellen-Fenster nicht öffnen

McArminius

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem. In meinem kleinen Firmennetzwerk läuft auf allen Rechnern Thunderbird als Mailprogramm. Wenn ich nun eine Mail schreibe und z.B. ein pdf anhänge, dieses zur Überprüfung VOR dem Versenden nochmal anschauen möchte, geht das nicht (Doppelklick oder Rechtsklick "Öffnen" bewirkt nichts). Dazu muss ich die Mail erst als Entwurf abspeichern und in "Entwürfe" öffnen, dann funktioniert es. Das gilt für drei Rechner. An einem vierten funktioniert alles einwandfrei, der fünfte dient als SQL-Server und ist nicht zum Online-Arbeiten gedacht.
Thunderbird ist auf allen Rechnern aktuell (38.5.1). Bei empfangenen Mails klappt alles wunderbar.

Nachtrag: die Mailkonten sind imap, nicht pop (falls das eine Rolle spielt)

Danke für Ideen
McA

P.S. Auf meinem privaten PC mit Thunderbird habe ich das Problem auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein AddOn.

eventuell konnte auch für die neue Nachricht keine temporäre Datei erstellt werden.

Danke für den Ansatz, miac. Aber: es passiert selbst, wenn ich Thunderbird im abgesicherten Modus, also ohne Add-Ons starte. Woran würde ich denn erkennen, wenn keine temporäre Datei erstellt würde?

Nunja, die dürften im Profilordner stehen.
Normalerweise wird die Datei (Entwürfe) automatisch nach gewisser Zeit erstellt, ohne das man selber Speichern muß.

Okay, ich werde dem mal nachgehen die nächsten Tage. Für weitere Vorschläge bin ich dennoch offen. Aber erstmal Danke für die Mühe :)

Nur um das Thema abzuschließen: Ich habe den "Fehler" nicht gefunden. Habe jetzt portable Thunderbirds als Mail-Clients installiert. Damit klappt es wunderbar. Ist außerdem einfacher für Backup/Restore.

Nochmal danke fürs Mitdenken :)
McA

Zurück
Oben