Thunderbolt 3 -> Planungsfrage für neues Setup

A

AppZ

Gast
Servus,

ich bin momentan im Besitz eines Dell XPS 9500 und eines WD19TB Docks. An das TB Dock sind zwei Displays, Maus, tastatur, Ethernet usw... angeschlossen.

Nun möchte ich eventuell mein Set Up um einen Gaming PC erweitern. Die Frage die sich mir stellt ist:

Wie schaffe ich es, dass sowohl mein Gaming Pc als auch mein laptop an die entsprechende Peripherie angeschlossen werden?

Ich finde Thunderbolt mega, nur ein Kabel. Zig Geräte. Diesen Luxus würde ich gerne Beibehalten. Dementsprechend habe ich mir einen PC zusammen gestellt, welcher eine Thunderbolt Erweiterungskarte hat. Diese hier: https://www.alternate.de/html/produ...XZG7KUuHRWNqcJkHV46JvzYNr2z5hpdhoCDDUQAvD_BwE

Bei dieser Karte steht auch bei, dass sie dementsprechend Auflösungen usw... unterstützt. Wenn ich jetzt meine RTX 3080 TI im Rechner betreibe, kann ich dann das Bildsignal auch über die Thunderbolt-Erweiterungskarte schicken? Quasi genau wie bei meinem Laptop, ein Kabel für sämtliche Peripherie?

Weiß jemand wie und ob das funktioniert?

Besten Dank,
AppZ
 
Ja, brauchst ein Kabel Displayport (Grafikkarte) auf Mini DP (Thunderbolt-Karte) damit die Erweiterungskarte das Bildsignal über Thunderbolt zum Dock schicken kann.

Edit: sehe gerade, die kurzen Kabel sind bei der Karte schon dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppZ
Ah nice. Also kann ich das Bildsignal der Grafikakrte an die Thunderbolt 3 Karte weiterleiten und dann alles über ein TB3 Kabel ans Dock schicken?

Das wäre ja nice.
 
Ja, vom Prinzip her sollte das alles genauso wie vom Notebook klappen mit dieser Karte.

In der Praxis habe ich ein sehr ähnliches Setup (9500 + WD19TB), nur mit der alten ThunderboltEX 3 Karte von Asus. Und die Karte spackt nur rum. Am Anfang ging sie. Aktuell ist sie mal wieder vom PC verschwunden. Nach einem Neustart wird sie wieder da sein. Und Thunderbolt Networking geht und das Dock wird auch erkannt und Display geht, aber USB-Geräte am Dock auf Teufel kommt raus werden nicht erkannt...

Deswegen wäre ich vorsichtig mich auf die Nachrüst-Karten zu verlassen, ich vermute mal die werden zu selten genutzt und dann dementsprechend auch zu wenig von ASUS getestet.... (oder den anderen Herstellern).
Wenn du das wirklich dauerhaft verwendet willst, würde ich eher Richtung Mainboard mit eingebautem Thunderbolt schielen, in der Hoffnung dass der Hersteller das dann auch besser testet.

Edit:
Auch gibt es bei Asus tausende BIOS-Optionen die 0 dokumentiert sind, aber durchaus beeinflussen ob die Karte denn geht oder nicht. Und wenn ALLE deine Monitore hinter der Karte hängen, könnte das durchaus mühsam werden, das ganze nach einem BIOS Update wieder zu aktivieren und debuggen und die neuen Einstellungen finden zu müssen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppZ
@Ray519
Das war auch erst mein Gedanke, aber bei den meisten Boards funktioniert dann über TB die Grafikkarte nicht... Deswegen fand ich die Lösung mit dieser Karte recht elegant.
 
Jede Schnittstelle in einer Leitung ist eine mögliche Quelle für Fehler und Übertragungsprobleme. Außerdem verlängert sie die Übertragungswege.
Sprich: Ich würde das Signal jetzt nicht über TB schicken, wenn es auch ein einfaches DP-Kabel von GPU zu Monitor tut. Geschweige würde ich mir dafür eine extra TB-Karte kaufen.
 
Mit Intel Rocket Lake so ziemlich egal, da kann die Onboard Grafik mittlerweile ja auch fast alles was die dGPU kann und 1 DP-In hat man fast immer (für G-Sync / kürzeste Latenzen)
 
Zurück
Oben