Thunderbolt 3 SSD Case

  • Ersteller Ersteller ratzeputz
  • Erstellt am Erstellt am
R

ratzeputz

Gast
Guten Tag zusammen!

Ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik, aber da ich ja eigentlich auch ein Gehäuse suche, denke ich, dass das passt :)

Wie im Betreff ersichtlich, bin ich auf der Suche nach einem Festplattengehäuse mit Thunderbolt 3 Anschluss.
Ich hätte z.B. schon dieses hier ins Auge gefasst:
https://www.amazon.de/dp/B076V62Y1F/ref=psdc_1626220031_t3_B075MCDFH9

Leider ist das noch nicht lieferbar und alles andere was ich so gefunden habe, wird zwar als Thunderbolt 3 ausgeschrieben, ist es aber nicht (oftmals nur "normales" USB 3 und da las ich von immensen Unterschieden in Punkto Geschwindigkeit in Relation zu TB3)
Und jene, die wirklich passen würden, kosten ein kleines Vermögen :)

Sinn und Zweck dieses Kaufs ist jener, dass ich beim Kauf meines 2017er iMacs wohl zu geizig war. Ich dachte mit dem Fusion Drive komme ich schon aus aber da ich sehr viel virtualisiere und alle Parallels VMs auf dem HDD Teil des FusionDrives laufen, merke ich erst wieder, wie unpackbar lästig und langsam so eine HDD im Vergleich zu einer SSD ist. Das Arbeiten wird damit wieder richtig zur Qual :)
Aber naja ... is nun mal so ... hätte hätte Fahrradkette :)

Natürlich könnte ich mir von iFixIt einen "Mach deinen Mac ohne Schaden auf und bau deine Platte um" Bausatz kaufen, aber die Garantie wäre dann weg und das Gerät ist erst 2 Monate alt ... das will ich nicht riskieren.

Drum der Weg über eine Externe ... zumal ich bin SSDs auch gut versorgt bin und wirklich nur das Case bräuchte.

Vorschläge sind also gerne gesehen :)

Budget: Wenn möglich 2-stellig bleiben

LG
 
Dein verlinktes Gehäuse hat mit TB3 nichts zu tun. Das ist USB3.1 an einem USB Typ-C Anschluß.
USB 3.0 liefert dir Brutto 5Gbps = 625MByte/s, das sollte mehr als ausreichend für eine SSD sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Akitio gibt es ganz gute externe Thunderbolt 3 Gehäuse, beispielsweise dieses hier:
https://www.akitio.com/desktop-storage/thunder3-duo-pro

Das sind allerdings von Akitio alles 2x und 4x Gehäuse, die für Software RAID in MacOS ausgelegt sind, einige haben jetzt auch einen eingebauten Hardware-RAID Controller, bei denen kann man glaube ich aber auch die Laufwerke bei Bedarf ganz normal einzeln ansprechen.
Ich habe bei der Arbeit ein Thunder2Quad und ein Neutrino Thunder Duo (beide noch mit Thunderbolt 2) und darin kann man die Laufwerke ganz normal einzeln als SATA Laufwerke ansprechen (und eben bei Bedarf mit MacOs einen Software-RAID anlegen, das funktioniert super)

Wenn du allerdings sagst, dass das Budget 2-stellig bleiben soll, habe ich wenig Hoffnung, dass du eine TB 3 Lösung findest, wahrscheinlich nicht mal eine TB 2 Lösung. Thunderbolt Hardware ist ziemlich teuer, deshalb gibt es eigentlich auch fast gar keine einfachen Single-HDD/SSD Gehäuse, weil sich das im Vergleich zu USB 3 einfach nicht lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin da wohl einem Irrtum erlegen.
Dachte USB 3.1 = TB3 ... dem ist aber offensichtlich nicht so ... man lernt auf seine alten Tage eben immer noch nicht aus :)

Somit hast du natürlich recht ... ein TB3 Case wird dann quasi fast unmöglich.
Die Akitio Lösungen habe ich schon gesehen .. sind aber für meine Zwecke vollkommen overpowered und dementsprechend unnötig teuer.

Ich denke ich nehme einfach bei ein normales USB 3.1 Case denn da sollte die Geschw. der SSD genau so ausgereizt werden können.
 
Zurück
Oben