Thunderbolt Adapter geht dauernd kaputt?

marten2009

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
113
Hallo,
ich habe ein MacBook Pro 13" (2011) mit macOS High Sierra. Ich habe das Problem, dass wenn ich einen Zweitbildschirm oder Beamer mittels Thunderbolt Adapter anschließen will (VGA oder HDMI) dies zunächst funktioniert, jedoch bei der 2. oder 3. Benutzung der Adapter nichts mehr von sich ausgibt. Dieser wird nur noch noch warm. Ich habe den auch darauf an meinem iMac getestet und er funktionierte ebenso nicht und wurde nur warm. Ich habe bestimmt schon 3 Adapter so zerstört.

Jetzt sind meine Ideen:
- Muss ich beim Trennen oder Verbinden des Adapters mit dem MAcBook was beachten (erst hochfahren oder erst einstecken?)?
- Mein Thunderbolt Anschluss am MacBook gibt wie eine Überspannung aus oder so und legt alle Adapter beim 2. Mal lahm???

Hat irgendjemand schon mal von so einem Problem gehört? Ich brauche unbedingt eine Lösung, denn ich brauche mein MacBook für Vorträge mit Präsentation. Ich will mir nicht ein neues kaufen.....

Vielen Dank!
 
Ich hatte das gleiche mit meinen Display Port hdmi Adaptern an meinem Rechner. Gingen nach kurzer Zeit immer kaputt. Bzw der Monitor ging immer nur kurz dann wieder schwarzes Bild bis der Adapter abkühlte.
Lag bei mir an der alten Stromverkabelung. Hatte ne klassische Nullung an der Steckdose vom Monitor und somit hatte ich ungewollt auf dem Schirm über das Kabel ne Spannung auf den Adapter. Sobald der Monitor on war und ich den Adapter ansteckte funkte es kurz. So bin ich drauf gekommen.
Ich hab jetzt beide Geräte aufm gleichen Stromkreis und gut is es.

Also sprich ich hatte einen Potentialunterschied zwischen PC und Monitor und die einzige Verbindung war das HDMI Kabel über das Strom geflossen ist und somit der Adapter warm wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud
Fakt ist, dass wohl der aktive Adapterchip jedes mal kaputt geht. Das kann natürlich wie von @tombua beschrieben einfach an einer Potentialdifferenz liegen, welche eine derart hohe Spannung erreicht, dass Halbleiterelemente kaputtgehen können. Da kann es helfen Stecker vom Beamer und den Adapter vor der Kopplung zu erden. Dann sind beide gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombua
Nutzt du Original Adapter oder sehr günstige Chinesische Derivate und waren alle vom selben Typ und Hersteller? Möglicherweise ist die Adapterqualität einfach nicht gut, wenn es sich um immer den selben handelt der kaputt geht.
 
Also ich hatte immer Monitor und MacBook an der gleichen Steckdose betrieben bei mir zuhause. In der Uni weiß ich natürlich nicht, wie dort der Stand ist.

Ich habe sowohl einen orignalen als auch andere Adapter verwendet. Alle kaputt jetzt....
 
Wahrscheins ist die Situation so unglücklich, dass beide Geräte zuerst völlig stromlos sein müssen, was selten
jemand beachten würde. (Vermutung). Schon aus Bequemlichkeit herraus.
 
Zurück
Oben