Thunderbolt Gehäuse für SSD, idealerweise 2 SSD's

thomba1

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
24
Hi,

möchte letztendlich eine 4TB SSD, perspektivisch zwei (plus noch 2TB) ssds per Thunderbolt 3 an meinen Laptop anschliessen. Ich habe da noch keine geilen Angebote gefunden. Auf jeden Fall mit 2 Bays eher gar nicht. Und auch die Ein-Bay Lösungen sind nicht teuer, sondern scheinbar auch eher langsam.

Hat jemand Tips oder Erfahrungen damit gemacht?

Danke
 
Warum per Thunderbolt? Was kann denn dein Port. Bei USB (C) wird die Auswahl ungleich größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und tollertyp
Ich sagte übrigens bewusst USB 3.x weil USB-C nur ein Stecker ist und der nichts über die Übertragungsrate aussagt ;-)
 
Darum das (C). Und Deine Antwort war noch nicht zu sehen, als ich meine schrieb.
 
Hi.
Mein Dell XPS hat nunmal Thunderbolt. Und Thunderbolt ist doch (hier spricht der Laie :-)) deutlich schneller als USB-C. Möchte sogesehen das Potential ausschöpfen :-)
 
Zitat:

Thunderbolt 3-Anschluss (USB 3.1 Gen 2 Typ C) mit Power Delivery
Unterstützt USB 3.1 Gen. 2, DisplayPort 1.2, Thunderbolt 3 und ermöglicht zudem das Anschließen an einen externen Bildschirm über einen Bildschirmadapter. Bietet Datenübertragungsraten von bis zu 10 GBit/s für USB 3.1 Gen. 2 und bis zu 40 GBit/s für Thunderbolt 3. Unterstützt Power Delivery, über das bidirektionale Stromversorgung zwischen Geräten ermöglicht wird. Bietet bis zu 5 V/3 A-Ausgabe, wodurch schnelleres Laden möglich ist.
 
thomba1 schrieb:
Und Thunderbolt ist doch (hier spricht der Laie :-)) deutlich schneller als USB-C. Möchte sogesehen das Potential ausschöpfen :-)

Na ja. Mit TB 3 kannst Du aktuelle NVME SSDs bei weitem nicht ausreizen. Bleib beim USB 3.1 Gen 2., Da findest Du genug Gehäuse.
 
D.h. konkret: Wenn ich usb 3.2 Gen 2 Cases nehme dann sind diese aufgrund von TB3 (trotz der Angabe von Dell) genauso schnell wie wenn ich ein Thunderbolt Case nehmen würde? Danke
 
Nein, habe ich auch nicht gesagt. Dein TB 3 schafft in der Theorie 40 GBit / sec, Dein USB 3.1 10 GBit / sec. Beides weit unter dem, was NVME SSDs können. Kopierst Du den ganzen Tag auf die SSDs? Was für einen Einsatzzweck sollen die externen SSDs haben? Schnell sind SSDs durch ihren Zugriff. Die Maximalrate sieht toll aus im Benchmark aber in der Praxis hat man davon nichts.
 
Danke. Mir geht es darum "schnellstmöglich" auf große Daten (manchmal bis zu 20 GB) in meinem Kontakt Sampler zugreifen zu können.
 
thomba1 schrieb:
Wenn ich usb 3.2 Gen 2 Cases nehme dann sind diese ... genauso schnell wie wenn ich ein Thunderbolt Case nehmen würde?

Nein, bei 3.2 Gen 2 sind es maximal 10 Gbit/s. USB 3.2 Gen 2x2 mit bis zu 20 Gbit/s unterstützt Thunderbolt 3 nicht. Mit USB 4.0 werden bis zu 40 Gbit/s unterstützt, wenn es unterstützt wird:

USB-IF Marketingname (siehe unten)NamezuvorMulti-laneGeschwindgkeit
in GBit/s
(max. nutzbar)
EncodingAnschluss
USB3.2 SuperSpeed USB 5GbpsUSB 3.2 Gen 1USB 3.1 Gen 1, USB3.0
1​
5 (450 MB/s)​
8b/10bA, (micro) B, C
USB3.2 SuperSpeed USB 10GbpsUSB 3.2 Gen 2USB 3.1 Gen 2, USB 3.1
1​
10 (? MB/s)​
128b/132bA, (micro) B, C
USB3.2 SuperSpeed USB 20GbpsUSB 3.2 Gen 2x2
2​
20 (? MB/s)​
128b/132bC
USB4 20GbpsUSB4 Gen 2×2
2​
20 (? MB/s)​
64b/66bC
USB4 40GbpsUSB 4 Gen 3×2
2​
40 (? MB/s)​
PAM-3C

 
Ich hatte im anderen Thread schon CrystaldiskMarks gepostet. Die Lesegeschwindigkeit von 3.1 GB/s ist so ziemlich das Limit von TB3 mit NVMe SSDs. Wobei bei dem TB3 Benchmark dort wohl Windows zicken mit dem Schreibcache gemacht hatte, die Schreibraten mit TB3 sind also falsch (ist jetzt auch gefixt dort). In den meisten Fällen limitiert aber die SSD zumindest bei längerfristigen Schreibvorgängen, bevor TB3 beim Schreiben limitiert.

Dual M.2 NVMe TB Gehäuse verbauen meist keine zusätzliche PCIe Bridge. So dass die 4 PCIe-Lanes statisch auf beide Laufwerke aufgeteilt werden. Dann wäre jede SSD auf unter 2 GB/s limitiert, selbst wenn sie nur separat genutzt werden und nicht gleichzeitig.

Latenzen sinken mit TB auch nochmal ein Stück im Vergleich zumindest zu dem JMS583, der in den meisten USB3 10G Gehäusen drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
thomba1 schrieb:
Und auch die Ein-Bay Lösungen sind nicht teuer, sondern scheinbar auch eher langsam.
Was ist für Dich "schnell" und was ist "eher langsam"?
Die von dem @highend01 vorgeschlagene Acasis TBU401 und auch den Nachfolger TBU405 habe ich auch. Ca. 3x so schnell wie USB3.2 Gen2 ist teilweise möglich, beim Schreiben von sehr großen Datenmengen ist aber natürlich nach-pSLC-Einbruch zu spüren, was man mit Gen2/10Gbits natürlich nie sieht (schnelle NVMe-SSD vorausgesetzt).
 
Zurück
Oben