Thunderbolt zu SATA Kabel um eine SSD anzuschließen

Jok3er

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe ein iMAC late 2012 mit i7 und Mac OS Catalina.

Nun meine Frage, ist es möglich an den Thunderbolt Anschluss eine SATA SSD mit einem Adapter Kabel anzuschließen um auf der SSD Windows zu installieren? Quasi ein DualBoot mit 2 Laufwerken.

Wenn das möglich ist, was für ein Adapterkabel benötige ich?

Mit freundlichen Grüßen,
Jok3er.

Die SATA SSD in ein USB-C Gehaeuse (z.B. von UGreen) einbauen und mit dem Thunderbolt Adapter von Apple anschliessen. Aus der Beschreibung: "Da er ein bidirektionaler Adapter ist, kannst du damit auch neue Thunderbolt 3 Geräte mit einem Mac mit Thunderbolt oder Thunderbolt 2 Anschluss und macOS Sierra oder neuer verbinden.". Allerdings wird hier die SATA Schnittstelle die Geschwindigkeit limitieren. Wenn Du von Thunderbolt profitieren moechtest und die SSD noch nicht gekauft hast waere es sinnvoller ein M.2 Thunderbolt 3 Gehaeuse (z.B. von von OWC) mit passender NVME SSD zu nehmen (den Apple Adapter brauchst Du weiterhin). Es gibt noch externe Gehaeuse mit alten Thunderbolt Steckern fuer SATA HDD/SSD aber die sind mittlerweile teurer als die beschriebene Loesung mit Adapter.
Inwieweit es moeglich ist damit Windows zu betreiben weiss ich leider nicht, aber es gibt sicher genug Mac Spezialisten im Forum die hier weiterhelfen koennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Windows läßt sich nicht auf einen externen Datenträger installieren. Auch nicht wenn Catalina von einem externen LW startet.

Hi,
ich habe noch keine Erfahrung mit externen Speichermedien, aber ich habe einen Dualboot schon auf der selben Festplatte hinbekommen auf der auch mein MacOS drauf ist.
Ich werd es mal kurz mit einem externen Speichermedium versuchen.
IMac Late 2009 mit Catalina via Patcher
Ergänzung ()

Ist überhaupt kein Problem
1. Einfach per Etcher das Betriebssystem deiner Wahl auf eine externe Festplatte spielen.
2. Beim starten den options key gedrückt halten.
3. Dann mit den Pfeiltasten das richtige Startmedium auswahlen
...und schon bist du ready to go

Als externe Festplatte kann ich nur M.2 Gehäuse empfehlen, aber mit normalen Sata SSDs geht das natürlich auch
LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben