ThunderboltEX4 verhindert Power Reset beim Neustarten

in5omni4

Cadet 2nd Year
Hi,

habe auf ein Asus TUFX670-PLUS (BIOS aktuell, 3208) mit dem Asus ThunerboltEX4 (Intel JHL8540 TB4 Controler) erweitert, um damit ein Wacom Pen Display anzuschließen. War ein wenig Aufwand das ans Laufen zu kriegen.

Habe jetzt eigentlich nur noch das Problem, dass die Karte seit sie steckt den Power Rest beim Neustarten verhindert. Rechner fährt runter und gesamte Pripherie geht aus. Nur, bleibt er vor dem Klick des Neutzteils und dem eigentlichen Reset hängen.

Habe im BIOS versucht die TB-Karte zu deaktivieren und das Wacom abzuziehen. Ergebnis ist das gleiche. Ich schätze liegt an den BIOS Settings. Einstellungsmöglichkeiten sind dünn.

Gibt es irgendwas an PCIe Settings bzgl. Reset/Wake, was ich nicht finde? Ich glaube das Problem liegt irgendwo dort. Ansonsten habe ich gelesen, dass die u.g. NVM FIrmware in 36 veraltet ist. Gibt bei Asus direkt keine Updates. Andere Quelle? Bei Intel finde ich nie, was ich will.

Greetz

tb_center_details.png

Das das System nicht komplett ausgeht muss quasi ein BIOS / Firmware Bug sein. Oder aber es wäre Absicht um mehr Standbypower zu haben. Das wäre dann eine Einstellung um ausgeschaltet immer noch die 100W etc. PD der Karte zu bieten, wie es das auch oft für Ports direkt am Board gibt.
Also einmal unter dem Power Management / Integrated Components Menü schauen nach diesen Optionen.
Wenn es da nichts gibt, würde ich Bugs vermuten, die Asus Support brauchen und vllt langfristig mit Updates gefixt werden.

Wenn es nur um den Strom ging, dann dürfte aber auch nicht das wieder Anschalten verhindern. Wenn es eher ist, dass das Board sich aufhängt, klingt das extrem nach einem Firmwarebug. Und es könnte höchstens sein, dass das BIOS verkonfiguriert ist, was die Karte angeht (welcher Slot, welche Generation von Karte), falls es da Optionen gibt oder Möglichkeiten es falsch zu machen.

O.g. NVM Firmware ist alt. Plötzlich gibt es beim Asus Support entsprechendes Update. Neue Firmware aufgespielt. Macht immernoch keinen Power Rest beim Neustart und seither erkennt er die Karte nicht mehr korrekt.

Im Device Manager gelbes Ausrufezeichen "Thunderbolt(TM) Controller - 1137 mit HardwareID
PCI\VEN_8086&DEV_1137&SUBSYS_104387F6&REV_00

Das Thunderbolt Center zeigt auch keine Informationen zu "Thunderbolt Controller 1", wie oben. Egal welchen Treiber ich installiere. Thunderbolt Software 1.55.0.0 und 1.51 probiert. Gleiches Ergebnis.
Laut Hardware ID passt auch der TB Treiber des ProArt X670. Funktioniert ebenso wenig.

tb_center.png

Downgrade der FW geht nicht. Große Klasse!

Wacom läuft jedoch. Also kann erstmal damit arbeiten. Mir bleibt wohl nur, Kiste aufschreiben, S/N notieren und Support kontaktieren... narf

Zurück
Oben