[Thunderbrid] Passwörter werden nicht gespeichert

felix_gorgas

Lieutenant
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Dez. 2005
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591
Hallo,

wir haben ein sehr nerviges Problem. Bei jedem Start von Thunderbird müssen wir das Passwort für die Benutzerkonten eingeben, also 1x Eingang und 1x Ausgang. Da wir neben neben der "normalen" email noch ein Googlekonto für Kontakte und Kalender nutzen sind das 5 Passwörter/Freigabe. Dieses Problem tritt in unserem Netzwerk nur an einer Stelle auf. Alle anderen PCs (mit dem gleichen Betriebssystem und gleicher Sicherheitssoftware aber anderer Hardware) funktionieren problemlos. Als Ablageort ist ein Netzwerklaufwerk zugeordnet

System:
  • HP ProDesk 400 G2 MT G3250 (Intel Pentium G3250, 4GB RAM, 120GB SSD)
  • Windows 7 64 Bit SP 1 mit aktuellen Updates
  • Thunderbird 31.1.2
  • Avira Antivir (aktuellste Version)
  • Office 2007 SP3

Was habe ich bereits versucht (nach jedem Versuch ein Neustart):
  • Thunderbird.exe - Profilemanager gestartet und ein neues Profil erstellt
  • Thunderbird deinstalliert und eine ältere Version installiert
  • Thunderbird ohne AddOns gestartet
  • Speicherort auf den lokalen Datenträger geändert
  • Windows Firewall deaktiviert
  • Ausnahme des Ordners und der EXE in Avira eingetragen
  • Avira deaktiviert
  • Avira deinstalliert


Wähle ich mich von einem anderen PC "frisch" auf das Konto ein, so speichert Thunderbird die Passwörter wie gewohnt. Nutze ich von einem anderen PC den gleichen Pfad (also über den Profilmanager einen Benutzer erstellt), so muss ich einmalig das Passwort eingeben. Anschließend wird auch über diese nWeg das Passwort gespeichert!

Was kann das Problem sein bzw. wo könnte ich ansetzen?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl mal mittels Mozbackup auf einem Rechner, bei dem es klappt, das Backup erstellen und auf dem, wo es nicht geht, wieder einspielen?
 
Guten morgen,

bei der Angabe der Version hatte ich mich nur vertippt. Es ist die aktuellste Version 38.4.0 installiert.

Ich habe nun auch über Mozbackup die Einstellungen von einem "funktionierenden" auf den "defekten" PC übertragen => keine Lösung.

Ich glaube aber das Problem gefunden zu haben! Die Datei "signons.sqlite" war nicht im Profil-Ordner vorhanden. Kopiere ich diese von einem anderen PC (natürlich für das Konto passend) so wird weiterhin nach einem Passwort gefragt. Logge ich mich auf dem Problem-PC (mittels Profilmanager ein neues Konto erstellt) in eine andere Emailadresse ein, welches dann beim Start auch ersteinmal alles laden muss und die Passwortabfrage kommt, so muss ich auch hier immer die Passwörter eingeben. Weiterhin wird die Datei "signons.sqlite" nicht erstellt. Das gleiche Spiel an einem anderen PC uns es funktioniert problemlos inklusive Erstellung der benötigten Datei!

Die Einstellung unter "Extras > Einstellungen... > Erweitert > Allgemein > Konfiguration bearbeiten" und dort dann "signon.rememberSignons" habe ich überprüft. Steht auf Boolean und True. Also alles richtig. Da scheint Thunderbird eine gewaltige Macke zu haben und ich weiß keinen Rat.

Avira ist deinstalliert und die Firewall ausgeschalten. CrapCleaner (oder eine andere "Optimierungssoftware" wurde nicht installiert. Schreibschutz ist ebenfalls keiner vorhanden.

MfG
 
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