felix_gorgas
Lieutenant
Hallo,
wir haben ein sehr nerviges Problem. Bei jedem Start von Thunderbird müssen wir das Passwort für die Benutzerkonten eingeben, also 1x Eingang und 1x Ausgang. Da wir neben neben der "normalen" email noch ein Googlekonto für Kontakte und Kalender nutzen sind das 5 Passwörter/Freigabe. Dieses Problem tritt in unserem Netzwerk nur an einer Stelle auf. Alle anderen PCs (mit dem gleichen Betriebssystem und gleicher Sicherheitssoftware aber anderer Hardware) funktionieren problemlos. Als Ablageort ist ein Netzwerklaufwerk zugeordnet
System:
Was habe ich bereits versucht (nach jedem Versuch ein Neustart):
Wähle ich mich von einem anderen PC "frisch" auf das Konto ein, so speichert Thunderbird die Passwörter wie gewohnt. Nutze ich von einem anderen PC den gleichen Pfad (also über den Profilmanager einen Benutzer erstellt), so muss ich einmalig das Passwort eingeben. Anschließend wird auch über diese nWeg das Passwort gespeichert!
Was kann das Problem sein bzw. wo könnte ich ansetzen?
MfG
wir haben ein sehr nerviges Problem. Bei jedem Start von Thunderbird müssen wir das Passwort für die Benutzerkonten eingeben, also 1x Eingang und 1x Ausgang. Da wir neben neben der "normalen" email noch ein Googlekonto für Kontakte und Kalender nutzen sind das 5 Passwörter/Freigabe. Dieses Problem tritt in unserem Netzwerk nur an einer Stelle auf. Alle anderen PCs (mit dem gleichen Betriebssystem und gleicher Sicherheitssoftware aber anderer Hardware) funktionieren problemlos. Als Ablageort ist ein Netzwerklaufwerk zugeordnet
System:
- HP ProDesk 400 G2 MT G3250 (Intel Pentium G3250, 4GB RAM, 120GB SSD)
- Windows 7 64 Bit SP 1 mit aktuellen Updates
- Thunderbird 31.1.2
- Avira Antivir (aktuellste Version)
- Office 2007 SP3
Was habe ich bereits versucht (nach jedem Versuch ein Neustart):
- Thunderbird.exe - Profilemanager gestartet und ein neues Profil erstellt
- Thunderbird deinstalliert und eine ältere Version installiert
- Thunderbird ohne AddOns gestartet
- Speicherort auf den lokalen Datenträger geändert
- Windows Firewall deaktiviert
- Ausnahme des Ordners und der EXE in Avira eingetragen
- Avira deaktiviert
- Avira deinstalliert
Wähle ich mich von einem anderen PC "frisch" auf das Konto ein, so speichert Thunderbird die Passwörter wie gewohnt. Nutze ich von einem anderen PC den gleichen Pfad (also über den Profilmanager einen Benutzer erstellt), so muss ich einmalig das Passwort eingeben. Anschließend wird auch über diese nWeg das Passwort gespeichert!
Was kann das Problem sein bzw. wo könnte ich ansetzen?
MfG
Zuletzt bearbeitet: