Thunderbrid Vorschau Popup abschalten

joextra

Lieutenant
Hallo,

habe mir die neueste Thunderbrid Version (68.x.x) installiert. Seit dem wird, wenn ich mit dem Mauszeiger über einen Ordner gehe, eine Art Vorschau Popup mit dem Inhalt (neueste Mails/Feeds) angezeigt. Gerade beim RSS Ordner, wo ziemich viele Feeds drin sind, nervt das da die Feeds dadurch verdeckt werden. Gibt es eine Mögichkeit das abzuschalten? In den Einstellungen habe ich nichts gefunden.

Noch eine Frage: gibt es eine Möglichkeit den Schnellfilter immer Sichtbar zu lassen? Wenn man ein mal zu viel ESC gedrückt hat, wird der ausgeblendet.

Danke

Hast Du mal ein Bild davon?
Wenn ich hier mit dem Mauszeiger ueber die Ordner links gehe kommt nix. Auch nicht wenn ungelesene Mail drin sind.

Meinst Du die Schnellfilterleiste? Wenn ja.
https://support.mozilla.org/de/kb/schnellfilterleiste

Und ja. Nenne mal das OS.

BFF

Anbei eine aktuelle Ansicht ("unwichtige" Stellen geschwärzt ;-). Im Bsp. Feed sind gerade nicht viele Einträge, die Vorschau ist aber trotzdem groß. Stell dir vor wie das mit 20 oder 30 Einträgen aussieht.

> Meinst Du die Schnellfilterleiste? Wenn ja.
wie man die Einblendet weiß ich. Ich will wissen wie die dauerhaft eingeblenden werden kann ohne das die beim drücken auf ESC verschwindet.

Anhänge

• thunder.jpg
    thunder.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 239
Hab ich nicht.

Bei den normalen Mailordnern kommt das auch?
Oder nur bei News, Feed, Social?

Auf das "Anpin"-Symbol klicken. Dann geht es erst beim 2ten ESC weg.
Warum drueckst Du ESC? Scheint wohl nix dauerhaftes gegen die ESC zu geben. Ist die Taste zum Ausblenden.

1577212066316.png

Das vom TE angegebene Verhalten kommt NUR bei einem News-Feed, kann das also nachvollziehen bei mir.
Da muss man nichts einrichten/an-abpinnen, das kommt sofort nach dem Einrichten des Feed.
Warum nicht einfach auf den mydealz klicken und rechts sind doch alle Einträge da oder stört es dich nur, dass das aufpoppt wenn Du mit der Maus über dem Feed stehst?

Zum selbst testen: Feed Konto hinzfügen, dann z.B. dies abonnieren: https://www.mydealz.de/visit/threaddesc/979801/543690

Weitere Info: es werden nur die bisher noch nicht abgerufenen Feed-Einträge in diesem Pop-Up angezeigt.
Einfach auf Abrufen klicken und es kommt beim nächsten Mal kein Pop-Up (bis wieder eines auftaucht).
Aber ob man dieses Verhalten abschalten kann?

Zuletzt bearbeitet: (Info ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Das mit der Vorschau kommt auch bei den normalen Mail Ordner, aber nicht so ausgeprägt.

> Warum nicht einfach auf den mydealz klicken
Aber das Teil überdeckt die Einträge. Dass ist das Problem. Das muss man doch irgendwie abschalten können z.b. in about:config oder mit der userChrome.css

> Auf das "Anpin"-Symbol klicken. Dann geht es erst beim 2ten ESC weg.
also gibts leider nichts dauerhaftes

Mailordner bekomme ich nicht nachvollzogen.
Weder in Ordnern mit bereits gelesenen Mail noch in Ordnern mit ungelesenen Mail.
Alle meine Konten sind IMAP-Konten. In den Ansichtsoptionen ist das eingestellt.
1577213061328.png

@prian
Glaube es Dir auch so. :)

BFF

@joextra: Korrekt, bei Mail wird auch was angezeigt, aber nur eine Zeile je Mail, also weniger aufdringlich.

@BFF: das was Du meinst bezieht sich auf ein Pop-Up das über der Taskleiste von Windows aufgeht bei neuen Mails.
Ich habe bei mir den Haken bei "Eine Benachric....." drin, rausnehmen hat auf das Verhalten beim über den Ordner fahren mit der Maus, keine Auswirkung. Das muss also was anderes sein.

So sieht es bei Mail aus (Bsp. werbeverseuchtes Konto):

mail.png

Da klappt nur, solange der Mailordner blau angezeigt ist, wenn man erneut Mail abruft sind die zwar immer noch ungelesen aber nicht mehr neu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss das es nur das und nur fuer Mail gilt.
Und ich hab aber auch gesagt, dass bei mir garnix kommt wenn ich per Maus ueber die Ordner links gehe.
Also muss es bei Dir irgendwas geben was unterschiedlich ist.

BFF

> Also muss es bei Dir irgendwas geben was unterschiedlich ist.
und auch bei mir

@BFF
hast du die x86 oder x64 Version? Hast du die alte Version geupdatet oder in neuen Ordner?
Ich habe die x64 und somit neuer Ordner.

Also die Einstellung die BFF gezeigt hat, hat auf das Verhalten keinen Einfluss in der Kontenliste.
Bei mir ist eine x64 im Einsatz, Konto ist bereits aus den 1990'ern, stammt sogar noch von Netscape Navigator über Mozilla Suite bis Thunderbird. :)

@joextra
Ich nehme die x86. Installiert am 1.1.2016, dann halt Updates/Upgrades. Das Profil an sich ist aelter.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
mein Profil ist auch älter, aber prian und ich haben die x64 Version, die zwangsweise in einem anderen Ordner installiert werden muss. Du hast wohl die alte Version geupgradet und somit noch Reste von der alten Version.
Ich würde sogar sagen, das es eine Einstellung in der about:config ist, nur welche?

EDIT:
nach etwas suchen habe ich was gefunden.
browser.chrome.toolbar_tips auf false setzen. Dadurch werden allerdings ALLE tips abgeschaltet.
Näheres steht hier: http://kb.mozillazine.org/Browser.chrome.toolbar_tips

Zuletzt bearbeitet: