TI-Nspire CX ohne CAS Gleichungen lösen

SourceCoder

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem das sobald ich mit der Funktion nsolve eine Gleichung lösen möchte in einigen Fällen die zweite Lösung nicht ausgegeben wird, als Beispiel:

nSolve(x^(2)+x-2=0,x)

Ergebnis: 1

nSolve(x^(2)+x-2=0,x=2)
Ergebnis: 1 aber hier sollte x=−2 kommen,

Erklär mal genauer dein Problem.

Momentan siehts für mich eher so aus, als ob deie erste Variante Stimmt.

Bei deiner zweiten steht da aber x=2 als argument, was aber garnicht geht. nsolve löst nur iterativ und gibt nur maximal eine Lösung aus, auch wenn es 20 gäbe.

Ah ok, wusste ich nicht :9

Ich hatte Quadratische Gleichungen immer wie auf

http://abdulrahman.eu/blog/eine-quadratische-gleichung-loesen/

gelöst. Hab meine TI leider im Moment nich zur Hand sonst könnte ich selbst mal testen, ob die Variante aus dem Video bei mir geht.

Ich habe noch irgendwas im Kopf, dass man bei nsolve aufpassen muss welches "-" man verwendet. Vileiiecht findet du auf der oben verlinkten HP ja einen Hinweis.

Nimm doch einfach die "Solve" Funktion oder "cSolve".
"Solve" sollte bei rellen Ergebnissen immer das korrekte Ergebnisse liefern und wenn dein Ergebnis einen imaginären Anteil besitzen sollte verwendest du einfach "cSolve".

@Alex
die Solve Funktion gibt es beim TI-Nspire CX ohne CAS nicht.

So, gerade mal nachgeschaut. Der Typ im Video liegt falsch. mit x=2 lässt man sich nicht die 2. Lösung anzeigen, sondern gibt nsolve einen Schätzwert mit in dessen Nähe es nach einer möglichen Lösung suchen soll.

Teste mal x=-2.

Und dann orientier dich an dem von mir verlinkten TUT für quadratische Gleichungen.

@zeroice

Die Funktion: polyRoots ist tatsächlich die richtige Funktion:

polyRoots(x^(2)+x-2,x)

Ergebnis: -2,1

polyRoots(4*x^(3)-48*x,x)

Ergebnis: {−3.4641016151378,0,3.4641016151378}

Zurück
Oben