Ti4200 - extreme RAM-Cooling

GnumbSkull

Lieutenant
Neulich hat mein Neolec Black-Magic, der zuverlässig meinen TB 1200 B @ ~1400 C gekühlt hat, das Zeitliche gesegnet. Da es etwas schwierig ist, einen 70mm Lüfter oder entsprechenden FanAdapter zu bekommen, hab ich mir kurzerhand nen komplett neuen Kühler gekauft. Den alten Kühler wollte ich irgendwann mal weiterverwenden. Dies hab ich nun 2 Monate später in die Tat umgesetzt. Allerdings anders als ich mir das ursprünglich dachte.....

Da meine Pixelviev GeForce4 Ti4200 nur mit ollem 4ns RAM ausgestattet ist, der zudem noch nichtmal im schicken, gut kühlendem BGA Gehäuse herkommt, machte sie ohne zusätzliche Kühlung des Speichers oberhalb von 540MHz die ersten Probleme.
Dem musste Abhilfe geschaffen weden.....

Ich habe dann heut mal zur grossen Eisensäge meines Kumpel Andi gegriffen und kurzerhand aus dem einen grossen CPU-Kühler zwölf etwas ungewöhnliche RAM-Sinks geschnitzt. Jeweils vier davon hab ich oben und unten mit etwas SilberWLP und Sekundenkleber auf die RAM's meiner GF4 gesetzt.
Die einzelnen Elemente haben eine stolze Höhe von 44mm und belegen mir satte 2 PCI-Steckplätze, aber dafür läuft der Speicher bei 610 MHz ohne einen einzigen Pixelfehler mehrmals durch 3DMark2001SE. Noch höher zu takten hab ich bisher nicht probiert, die Zeit fehlte, aber ein paar Hertzchen sind noch drin.

Die verbliebenen Kühlelemente bringen den RAM der GeForce2 GTS meines .... äähmm .... Mitbewohneruntervermieterfreundes und Mitforumbaselers c4$h auf immerhin 383 MHz.

Von meinem "überdimensioniertem" Grafikmonster musste ich Euch hier unbedingt mal berichten und ein Foto dazu mit online stellen.

GF4mod.jpeg

Mit Glück bekomme ich noch schmale PCI Karten hinter die Kühler, sonst sind 2 Slots futsch.
Aber auch wenn die Slots weg sind, jetzt ROCKT die Ti4200 :D

mfg der Gnumb :skull_alt:

Wow das schaut ja extrem aus würd es auch gern machen aber bei mir geht das schlecht denn essind alle pci steckplätze bis auf einen belegt.Naja trotzdem respekt und nen daumen :daumen: gruss ToXicPlaYa

Was ein schwachfug!

Wann kommen die ersten mit Wasserkühlung für jedes einzelne Ram? Oder jedes Ram seinen eigenen Delta-Black-Label-Lüfter!

Ich glaube nicht,dass das 4ns RAM von der Spannung her aushält,bist du dir sicher,dass das 4ns sind und nicht 3,6 ?

Wenn nicht,dann Herzlichen Glückwunsch :cheerlead:
Geht ja richtig ab,die Kleine :D

Doch, doch, is schon 4ns RAM und seit gestern läuft der stabil mit 600MHz.
Hatte den Tip hier aus dem Forum, ich bin also nich der erste, der 600MHz und mehr durch Kühlung aus dem Speicher holt. Nur hatte ich bisher gedacht, dass ich speichermäßig mit meiner Grafikkarte ins Klo gegriffen hätte - bei ~550 war Ende.
Das die Modifikation mir einen sooo grossen Leistungsschub bringt, hätt ich nicht im Traum gedacht. Mit 580 hätte ich so etwa gerechnet, auf 590 habe ich gehofft, aber dass ich nun noch nichtmal bei 610 das Ende erreicht habe, find ich einfach nur GEIL! :D
Dass die Karte dafür nun exakt 9,0cm dick ist nehme ich gern in Kauf. Ich hätte bei den Kühlrippen sicher noch 2cm abtrennen können, ohne auf viel Leistung verzichten zu müssen, aber dann wär die Graka ja net mehr so originell ;)

@Airex
ne Ti4600 mit insgesamt 9 lüftern habe ich durchaus schon gesehn, jedes RAM Element mit nem eigenen Kühler und Minilüfter, sah echt krass aus, finde leider grad den Link net wieder. Eine "Graka-RAM-WaKü" hab ich aber noch nirgendwo gesehn. ;)
In meinem Fall ging es um die effizente Kühlung von wärmemässig relativ schlechtem RAM. Ich habe dadurch über 10% an Leistung gewonnen, gekostet hat es mich fast nix, ausser ner 3/4 Stunde Schweiss. Wenn es mir also Spass bringt, an meinem Rechner rumzubasteln und ich mir so den Aufpreis zu einer Ti4400 sparen kann etc. etc..... dann musst du es doch nicht SCHWACHFUG nennen, ich bin schliesslich sensibel ;)

Übrigens sind doch auch GF3-Karten schon standardmässig mit RAMKühlern ausgestattet, auf meiner Karte sitzt RAM der selben Bauart, welcher nicht gekühlt wurde, was ist also so abwegig daran, dies selbst nachzurüsten?

greetz Gnumb :skull_alt:

Graka-Ram Wakü is nix neues is ganz einfach selber zu bauen:

Man nehme Kupfer- oder Aluminium Platten mit einer Stärke von 3 - 5 mm. Passt diese dan an die Graka an und bedeckt somit die komplette Graka also GPU Ram usw. höhenunterschiede muss man natürlich beachten. Auf der Rückseite das selbe. Nun einfach die Platten schön polieren dann nehme man entweder Vierkant Alu oder Kupfer Bohre Löcher rein Anschlussstuzten, oder Tüllen rein. und schon hat man ne GRAKA RAM WAkü also ganz easy eigentlich ....

BEI den Winfast GF4 Modellen sollte diese Bauweise keine Probs darstellen da die Kühlkörper da auch an einem stück sind...

MFG
BEBO

ARGH hab was vergessen die Vierkant ALU oder Kupferblöcke natürlich auf die Platten kleben -> WLP und die ecken mit Sekundenkleber fixieren. BEI Kupfer kann man natürlich löten ;)

MFG
BEBO

habe auch nen K7 kühler auf den rams meiner MX400... hat 10MHz mehr speicher takt gebracht:rolleyes: :D allerdings habe ich die bodenplatte auf 3mm runter gefräst, währe sonst zu fett und würde weniger bringen, von daher würde ich die empfehlen die bodenplatte ebenfalls auf 3mm runterzu fräsen, dann sind nochmal nen paar MHz mehr drinne

ich kann euch aber nur eine TI4200 empfehlen, die Asus V8420 Deluxe
die läuft mit 315Mhz Core und 670 Mhz Memory :D :D
einfach nur geil wie ich finde ;)

MfG

Zurück
Oben