tick, klick, knack Geräusche bei Erwärmung & Entwärmung RTX 3080 Ti TUF

RaptorTP

Fleet Admiral Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo zusammen,

mir lässt es einfach keine Ruhe. Ich kann dieses Geräusch nicht wirklich einordnen und habe daher ein Ungutes Gefühl.
Ich hab eine Asus RTX 3080 Ti TUF Gaming - die läuft supi "aber" mich schocken diese Geräusche.

Bei Last, wenn sie sich erwärmt sowie eben auch wenn sie wieder abkühlt nach Last knackt die Graka.
Bzw. man hört click-Geräusche. Das macht mich etwas wahnsinnig. So läuft die Karte 1A.

Sollte ich mal alles lösen und wieder anschrauben ?

Kennt jemand dieses Verhalten ? oder noch besser: eine Lösung ?

Anbei mal als Video:

Auch die Temps sind wirklich im Rahmen. UV ist auch am Start.
Lüfter habe ich mal versuchsweise auf eine feste RPM gesetzt - das Geräusch kommt das trotzdem.
Es liegt also auf keinem Fall am Lüfter - ganz klar.

Memory geht maximal bis 84-86°C hoch wenn die Karte länger in Volllast ist.
Es ist einfach nur das Geräusch.

Wollte mich einfach mal austauschen und jemanden Fragen der evtl. das gleiche Problem hat und das eben evtl. schon länger als ein Monat :)

Ich meine direkt zu Beginn hatte die Karte nicht diese Geräusche gemacht. Das macht mich einfach stutzig.

Was mir gerade beim Schreiben so einfällt: ich leg den Rechner später mal hin und schaue ob es dann "spannungsärmer" ist und das evtl. schon ausreicht um es zu vermeiden.

Ansonsten verschiebt sich wohl durch Wärmausdehnung evtl. die Backplate zur Platine ? ... Ich bin echt unsicher.
Ertasten konnte ich da bisher auch nix - also man spürt das nicht, denke ich.

Ich hatte sowas bisher einfach noch nie an einer Karte - daher macht mich das bei solch einer Karte erst recht etwas nervös xD

Wärmeausdehung irgend eines Bauteils. Wirst du 1. kaum tracken können und 2. nicht wegbekommen. Wenn das die Verbindung zwischen heatpipe und Kühlblech ist (verlötet oder aufgepresst?) nutzt locker schrauben und wieder anziehen nix. Macht eigentlich in gewissem Rahmen jedes sich erhitzende Bauteil - kennt man vielleicht vom Auto-Auspuff. Das es bei einer GPU so auffällig ist das es nervt höre ich zum ersten Mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Da sitzt wohl ein Kühlblech so unglücklich auf Spannung das es einen "Knackfrosch" bildet.

Boah, das kann ich gut verstehen bei der aktuellen Situation. Wer will da seine Grafikkarte zum RMA schicken. Aber wie ich dich einschätze liegt noch ein älteres Schätzchen im Schrank für solche Fälle. Auf jeden Fall reklamieren bevor es zu spät ist.

• Gefällt mir
Verrückt, warum hab ich den Thread nicht gefunden ?!

Egal, das macht Mut ! :)

Werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen. Mega, sowas wollte ich hören.

Dieses Klicken hört sich ähnlich wie bei meinem an, da hatte ein Netzteil tausch etwas gebracht, nur war es bei meiner schlimmer

• Gefällt mir
Mach mir mal keine Angst.
Karte und CPU laufen UV.

Vorher war die RTX 3080 TUF drin und da war auch kein Klicken.

Das Netzteil habe ich auch schon mal als möglichen Übeltäter gelesen, aber das Verhalten ist eigentlich eindeutig. Zumal die Karte das ja dann auch im IDLE macht wenn eben kein Saft gezogen wird.

Da ist es eben wieder die Entwärmung.

Übertreibs beim lockern jedenfalls nicht, wenn der Kühler abgeht bröseln auch die Pads.

Wenns wirklich nur ne leichte Verspannung ist sollte ne viertel Drehung schon helfen.

Ansonsten den Kollegen im anderen Thread mal anhauen ob das Geräusch bei ihm auch so war und wie stark er das gelockert hat und ob er das im warmen oder kalten Zustand gemacht hat...

Viel Glück!

• Gefällt mir
Du hast aber nicht zufällig eine Soundblaster AE verbaut? Das ist jetzt komplett ins blaue geraten, aber beim Einschalten/Standby/Umschalten von Kopfhörer/Lautsprecher macht die genau diesen Klang.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und otn
Nope - hab ich nicht. Bin momentan gesegnet mit einem sehr guten Onboard Sound (i know, crazy)

Danke aber für den Hinweis.
Evtl. hilft es ja einem der sich hier her verirrt :)

Mein Netzteil macht nur diese klassische Relais Schaltung bei Strom AN und AUS.

Sonst hatte ich eigentlich bisher gar keine Klick Geräusche im System.

Danke aber !

Macht meine auch. Seitdem ich die Schrauben gelockert und wieder angezogen hatte ist es besser geworden.
Knackt jetzt seltener und deutlich leiser.

Aber grundsätzlich nichts ungewöhnliches. Ist halt die Wärmeausdehnung und passiert ja eigentlich nur wenn sich die Karte gerade erhitzt oder abkühlt. Danach sollte Ruhe sein.

Meine Konsolen haben das z.B. bisher auch immer gemacht.

Klar, die Soundkarte kanns theoretisch auch sein, wenn die z.B. den Kopfhöreranschluss umschaltet, aber das müsstest du ja dann selbst schon in Zusammenhang gebracht haben.

• Gefällt mir
kieleich schrieb:
Ansonsten den Kollegen im anderen Thread mal anhauen ob das Geräusch bei ihm auch so war und wie stark er das gelockert hat und ob er das im warmen oder kalten Zustand gemacht hat...

Also bei mir war das Geräusch lauter, soweit ich das dem Video nach beurteilen kann: Einmal bei Erwärmen, einmal beim Abkühlen.

Ich habe die Karte ausgebaut, nachdem sie abgekühlt war, die acht Schrauben in der Backplatte ein, zwei Umdrehungen gelockert (also nichts auseinandergebaut) und dann über Kreuz (erst die vier innen, dann die vier außen), wieder angezogen. Seitdem tritt das Geräusch nur ab und zu mal wieder auf - und dann eigentlich nur noch beim Abkühlen.

Ich lebe jetzt damit, zumal durch die Besserung ja klar ist, dass die Ursache im eher unkritischen Bereich der Backplate liegt. Der Support von Gigabyte ist dermaßen für den A...., dass ich mit denen eigentlich nur zu tun haben will, wenn die Karte wirklich nicht mehr geht. Die brauchen teilweise vier Wochen, um auf eine Supportanfrage zu antworten, da will ich gar nicht wissen, wie lange der RMA dauert.

• Gefällt mir
Ein richtiges knacken kenne ich nicht. Mein Arbeitslaptop (Dell Latitude 5310 2-in-1) hat so ein leises rattern nähe CPU. Hört sich ein wenig an, wie eine HDD die schwer am arbeiten ist nur leiser.

Probleme habe ich auch nicht ist nur kurios. Hatte die überlegung, dass luftblasen gebildet werden in der wärmeleitpaste (warum auch immer). Wärmeleitpaste tauschen und schrauben nachziehen hat nichts geändert.

Wäre nur ärgerlich, wenn bei dir die schöne 3080ti einen weg hat.

Ich selber habe ein "ähnliches" modell (3090 TUF OC) und bei mir sind keinerlei Geräusche aufzuweisen (nichtmal spulenfiepen).

tarantyno schrieb:
(also nichts auseinandergebaut)

Wenn ich die komplette Backplate lösen möchte, muss ich den Kühler runternehmen, glaube.

Ich schau mir das später mal an.
So könnte ich wohl auch sehr leicht die "Brösel"-Pads zerstören.
Ärgert mich ein wenig - aber gut zu wissen das es wohl rein mechanischer Natur ist.

Vielen Dank für deine detaillierte Antwort. Bin ich ja gar nicht mal so falsch mit der Annahme vom verschrauben her.

Falls ich das erledigt habe, melde ich mich auf jeden Fall wieder.
Bin nur am überlegen ob ich evtl. mir vorher frische Pads hinlegen sollte - für den Fall der Fälle

Sowiet würde ich nicht gehen, gib den Schrauben an die du rankommst ne viertel Drehung und dann wieder zu und schau ob sich dadurch irgendwas verändert. Auch die Temperaturen vorher u. nachher dokumentieren

Sonst machst du wegen harmlosen Geräuschen eine Baustelle auf, das lohnt sich dann auch wieder nicht.

Wenns wirklich nur eine Verspannung ist kann die sich durchs ganz sachtes anlockern schon geben, demontieren geht übers Ziel hinaus

RaptorTP schrieb:
Wenn ich die komplette Backplate lösen möchte, muss ich den Kühler runternehmen, glaube.

Ich habe wie gesagt nur die Schrauben etwas gelockert und dann wieder angezogen, in der Hoffnung so mögliche Spannungen aus dem Material zu bekommen. Die Backplate blieb dabei grundsätzlich in Position, also keine Demontage. Da können die Kühlpads erstmal bleiben, wo sie sind. Wenn das nicht hilft, kannst du ja immer noch komplett zerlegen.

Jupp stimmt auch wieder - das kann ich dann auch quasi heute abend noch erledigen.
Alles klar. Vielen Dank !

Ich mach dann Rückmeldung

bin auch ein 3080 ti tuf besitzer..
hier ist aber nichts zu hören, weder bei last noch beim abkühlen nach einem benchmark..

sorry bro ;O