Ticketkauf im Internet - Fragen bzgl. FanFusion.de

sudfaisl

Admin
Administrator
Hallo liebe CB'ler,

ich brauch unbedingt Karten für das Rammsteinkonzert in Erfurt am 14.02.2010. Ich hatte eigentlich schon welche für Dresden, aber da der, der zu dem Konzert gehen wollte, zu dem Zeitpunkt noch im Urlaub ist, musste ich die Karten wieder verkaufen.

Also hab ich mich mal im Internet auf die Suche begeben, ob man irgendwoher noch Karten für Erfurt (es muss Erfurt sein, alles andere kommt nicht infrage) bekommt. Dabei bin ich auf einen Shop gestoßen, der noch welche anbietet:

*klick*

Der Preis ist ok (bis 200€ sind geplant), die Serviceleistungen des Shops auch.

Das Problem ist nur folgendes: Im Internet findet sich keine Review oder dergleichen über den Shop, hinzu kommt, dass das FireFox-Addon "WOT" anschlägt und eine Warnung abgibt, die Seite sei nicht vertrauenswürdig.
(Bei WOT können User Meinungen über Sites abgeben, sind die schlecht ist die Seite nicht vertrauenswürdig, es wurden für Fansion bisher 3-4 Meinungen abgegeben, jedoch alle ohne Kommentar. Da aber jedoch praktisch jede Seite schlechte Bewertungen hat, wo etwas überteuert angeboten wird, ist das wenig aussagekräftig)

Jetzt zu meinen Fragen:

• Hat vielleicht schon jemand positive/negative Erfahrungen mit dem Shop gemacht?
  • Wie sieht es mit der rechtlichen Grundlage aus: Sollte ich keine Tickets bekommen, kann ich den Shop dafür haftbar machen? Weil die Tickets werden eigentlich von Privatpersonen angeboten.
  • Würde sich so ein Bankeinzug im Falle eines Falles wieder rückgängig machen lassen?
  • Kennt jemand vielleicht noch eine andere Seite, wo ich Karten für Rammstein in Erfurt herbekomme?

Ich hoffe, ich habs im richtigen Forum gepostet und bekomm' ein paar Antworten.

Grüße,
sudfaisl

Schau bei ebay nach, da kannst du dir auch die Bewertungen anschauen und vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde da nix kaufen.
Zusätzlich ist der Verkauf von karten mit Gewinn immer untersagt. Und da Rammstein ja mit System ihre Fanbase verklagt (nicht falsch verstehen, ich bin selber Rammstein Fan, aber nur bis max. Reise, Reise;-)) würde ich mich nicht wundern, wenn die Angebote noch aus dem Netz fliegen. Dann hast du nur Aufwand!

Schau bei ebay nach, da kannst du dir auch die Bewertungen anschauen und vergleichen.

Find' mir mal ne Karte für das Konzert bei ebay.

@0815: Mhm, das klingt ja gar nicht gut. Vielleicht sollt' ich auch einfach schnell bestellen, dann kanns mir ja egal sein, ob das Angebot früher oder später rausfliegt.

Das Problem ist nur folgendes: Im Internet findet sich keine Review oder dergleichen über den Shop, hinzu kommt, dass das FireFox-Addon "WOT" anschlägt und eine Warnung abgibt, die Seite sei nicht vertrauenswürdig.
(Bei WOT können User Meinungen über Sites abgeben, sind die schlecht ist die Seite nicht vertrauenswürdig, es wurden für Fansion bisher 3-4 Meinungen abgegeben, jedoch alle ohne Kommentar. Da aber jedoch praktisch jede Seite schlechte Bewertungen hat, wo etwas überteuert angeboten wird, ist das wenig aussagekräftig)

Stimmt. Darüber hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen. Aber z.T. werden bei WOT auch wahnwitzige Beurteilungen abgegeben, wie z.B.: "überteuerter Laden". Aber was ist überteuert? Ansichtssache.
Deswegen war ich mir bei den 4 WOT Meinungen etwas unsicher.

Wenn man das, was z.B. laut.de immer vermeldet Glauben schenken darf, dann würde Rammsteins management ALLe verklagen, die dort Schwarzmarkt betrieben haben. Und wenn der verkäufer dann deinen Namen rausrückt, bekommt dein postbote Arbeit.
Will dir keine Angst machen, aber m. E. drehen Rammstein im Moment total ab, und ihr neues Album ist auf dem gleichen Niveau wie der Arschficksong von Sido. Ich würde mich über die ersten 3/4 Alben der band freuen und einfach annehmen, sie hätten sich danach aufgelöst;-) Mach ich auch.

Sorry wenn ich diesen, doch etwas älteren Thread hier nochmal ausgrabe,
aber bei mir ist das der 1. Eintrag bei Google, der über Erfahrungen mit fanfusion.de geht.

Ich hab vor 3 Wochen den Fehler gemacht dort 2 Tickets zu bestellen (zwar nicht für Rammstein, aber das ist ja nebensächlich). Ich hatte von Anfang an kein gutes Gefühl bei der Sache aber da ich keine wirklich aussagekräftigen negativen (aber auch keine postivien) Meinungen dazu gehört habe, hab ich es einfach probiert.

Der Erfolg war dann ein sehr einseitige E-Mail Freundschaft mit Fanfusion. Es ist nämlich einfach nicht passiert, nachdem ich das Geld per Paypal überwiesen habe. Keine Tickets, nichts von der "200% Ticketgarantie" und natürlich auch keine Antwort auch auf meine zahlreichen E-Mails.

Habe mein Geld letztlich nach langem hin und her nur dank des Paypal-Käuferschutzes wiederbekommen.

Dies hier soll also als Warnung für alle gelten, die vor dem Kauf bei Fanfusion.de mal nach dem Firmennamen googeln. Jeden den ich vor diesen Betrüger bewahren kann, war es wert diesesn Text zu schreiben (und dabei auch ein kleines bisschen frust abzulassen..)

Kann auch nur vor fanfusion warnen !!!!

Verkäufer von Tix, die über andere Plattformen inserieren ( z.B. ebay) werden von

einem "angeblichen " Interessenten kontaktiert mit der Frage , ob die Tix auch über

fanfusion ( wg paypal-bezahlung) gekauft werden können!!

Scheinbar um Kunden anzulocken!!

Danach wird der Kontakt abgebrochen und unter der Nummer ist niemand mehr erreichbar!!

Also : Finger weg !!!

Hallo,

das macht mich stutzig.
Genau DAS was "Schüffler" schreibt ist mir gerade passiert. Habe 2 Tickets auf Kalaydo und Ebay eingestellt, und prompt eine SMS erhalten, ich möge sie bitte bei FanFusion einstellen, dann würde der interessierte Käufer sie direkt mit Kreditkarte kaufen und bezahlen können.
Mein Rückruf griff mehrfach ins Leere, auch die Rück-SMS.

Die Seite macht einen soliden Eindruck, doch schlau ist man erst DANACH...
Obwohl ich mich als Verkäufer auf einer sichereren Seite wähne als die Käufer....oder? :-/

DANKE nochmal an Schnüffler!

fakt ist: der weiterverkauf von tickets st in der regel immer durch die agbs verboten.
wenn der verkäufer so dämlich war7 ist die ticketnummer mit zu fotographieren, kann es gut passieren, dass diese tickets ungültig werden.
ich kann aber nur von fußballtickets sprechen, die elektronisch eingelesen werden.
mein tipp an dich, so machts nen kumpel, schau mal in nachbarländern, ob du da tickets bekommst, mein kumpel sieht rammtein glaub ich in prag und zahlt 40€ fürs ticket und 40€ für den flug mit nem billiganbieter

Ich kann vor dieser Plattform auch nur warnen!

Mir passierte kürzlich wiederholt das, was Schnüffler beschrieb.

Deshalb hier mal aus der Sicht des Karten Anbieters.
Wir gehen zu sehr vielen Konzerten und da kommt auch mal jemand doch nicht mit bzw. ich kann nicht hingehen. Deshalb habe ich auch schon einige Plattformen als Verkäufer und Käufer genutzt.

Doch zu fanfusion:

Ich bekam eine SMS in der ich aufgefordert wurde die Karten bei fanfusion einzustellen, dann würde sie (SMS war unterzeichnet mit Frauenname) sofort kaufen. Dann könne sie mit Kreditkarte bezahlen und ich würde auch 100% sicher mein Geld bekommen. Es soll doch alles sicher sein und man hört ja so viel Schlimmes beim Kauf im Internet (wäre ein Kauf bei fanfusion kein Kauf im Internet frage ich mich da so nebenbei…?).

Ähnliches habe ich vor einigen Monaten schon mal erlebt. Damals fiel ich darauf rein. Als nach Einstellen der Karten nichts geschah, schrieb ich eine SMS – keine Reaktion. Ich versuchte anzurufen – das Telefon war abgeschaltet.
Mehr muss man eigentlich nicht sagen, wenn man beurteilen möchte, ob die Seite seriös ist oder eben nicht. Dabei spielt es keine Rolle, ob man schlechte Erfahrungen nun als Käufer oder Verkäufer machte. Auch wenn das jetzt kein Betrug im eigentlichen Sinn ist, kann man sich leicht ausrechnen, dass jemand der solche Geschäftspraktiken anwendet, mit großer Wahrscheinlichkeit auch sonst ein Geschäftsgebahren an den Tag legt, das außerhalb der üblichen Normen liegt.

Dadurch dass man mit Stichwörtern wie „seriös, 100% sicher, man hört im Internet ja so viel Schlimmes“ agiert soll wohl an die Urängste des Anbieters (Transaktion klappt aus irgendeinem der tausend möglichen Gründe nicht) appeliert werden.
Das mit vollem (weiblichen) Namen unterzeichnet wird (lässt das Ganze noch seriöser wirken), soll wohl zusätzlich die Ernsthaftigkeit des Anliegens unterstrichen werden.

Vermutlich werden die SMS an Leute geschickt von denen man die Telefonnummer hat (ich hatte meine Nummer bei ebay Kleinanzeigen angegeben) um so Werbung für die Internetseite zu machen und an Angebote zu kommen.

Fazit: man wird hier nach Strich und Faden verarscht!

Kauferfahrungen habe ich bei der Seite nicht.

Wenn die Plattform nur als Vermittler auftritt – wogegen im Grund nichts zu sagen ist (ebay macht auch nichts anderes) – muss man sich vermutlich im Problemfall mit den Karten an den Verkäufer wenden (auch genau wie bei ebay.) Ob das so ist, sollte aus den AGBs hervorgehen.
Wie das bei personalisierten Tickets ist weiß ich nicht, man kann sie aber wohl auf einen anderen Namen umschreiben.

Wer nun unbedingt zu überhöhten Preisen Karten kaufen will, kann dies auch bei bewährten Anbietern machen. Die gibt es wie Sand am Meer. Seatwave und viagogo (garantieren beide den Erhalt der Karten, besorgen als ggf Ersatzkarten) sind seriös und haben sich (bei mir) bewährt. Fansale (ein Ableger von Eventim) ist auch seriös. Ventic im Grunde auch, doch dort läuft alles etwas schleppender. Relativ neu ist soldout, kann ich nichts zu sagen.

Zurück
Oben