Ticketsystem gesucht - einfach schlicht und übersichtlich

Sty_Stoned

Lt. Junior Grade
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Nov. 2012
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501
Hallo zusammen,

Da ich im Betrieb zig tausend Aufgaben, Erinnerungen, Ideen habe, suche ich einen Weg mich besser zu organisieren.

Aktuell läuft das eher so in Excel, Zettel, Teams... das würde ich gerne vereinheitlichen mit einem feinen Ticketsystem. Sicher kann ja jemand ein gutes empfehlen?

Folgende Anforderungen, Ideen:
  • Läuft auf lokaler VM
  • Tickets anlegen und verwalten
    • Pro User mit Rechtekonzept
    • Diverse Ticketfilter und Kategorien zum Einordnern
    • Per Mail Adressierbar:
      • Ich schicke dem System eine Mail (alternativ eine Mail an ein internes Postfach das ausgelesen wird) und es legt auf Basis des Betreffs und des Absenders ein Ticket an
        • Standardmäßig wird ein Ticket ohne Bearbeiter erstellt
        • Ich schicke eine Mail Betreff „kategorie @name“ à ein Ticket in der entsprechenden Kategorie und wird direkt person name zugewiesen
    • Einfaches Datei AttachmentManagement und -Ansicht


In erster Linie geht’s darum, „meine“ zigtausend Notizen und Kleinigkeiten und Aufgaben irgendwo gesammelt und abrufbar festzuhalten. Ich möchte das aktuell auch nicht groß für die Firma ausrollen, kann aber natürlich später interessant werden.


Ich bin über OTRS, Zammad, Redmine gestolpert, habe aber gedacht ich frag hier mal die Profis :-)

Vielen Dank im Voraus für euren Input :-)
 
Ich kann dir Zammad empfehlen, wir nutzen das seit vier Jahren und sind absolut zufrieden.
Bringt auch eine Knowledgebase mit, hier nervt aber, dass es keinen besseren Texteditor gibt. Das ist das einzige, wirklich kleine Manko. :)
 
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auch von meiner Seite eine klare Empfehlung von Zammad.
 
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Für welche Art von Betrieb soll das Ticketsystem denn dienen?

Wir sind eine IT-Bude und nutzen TANSS.

Extrem mächtig, aber für uns das beste System.
 
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Zammand ist für mich auch bisher mein Favorit vor OTRS, Jira, Service Now oder Remedy.
 
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ich habe mir vor einer Weile mal Ticket Systeme für ein kleines Team (5 Leute) angesehen und der für mich(!) recht klare Sieger war Zammad! (leider hat die Firma Corona nicht überlebt)
da waren aber eben auch ganz andere Kriterien im Spiel als bei dir.

was mir bei Zammad mit am besten gefallen hat, ist der "Switch User Modus". Du kannst (als Admin) in die Rolle des Users/Ticket-Erstellers schlüpfen und genau sehen, was ER/SIE denn tatsächlich sieht, ohne die internen Kommentare ;)

OTRS hat meines Wissens das Lizenzmodell umgestellt und man bekommt es nicht mehr frei?
das ist aus meiner Sicht der größte, veraltete Urschleim, den man sich vorstellen kann und ich wäre heilfroh, wenn ich diesen Mist los werden könnte...
 
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Ja, OTRS würde ich auch nicht mehr nehmen, veraltet, zudem nicht mehr kostenlos. Zammad gibt's on Premiere in einer VM aber auch nur, wenn man ein Abo hat.
Ergänzung ()

Ja, OTRS würde ich auch nicht mehr nehmen, veraltet, zudem nicht mehr kostenlos.
F1database schrieb:
Lohnt sich nur bei großen Firmen, für kleine ist es meiner Meinung nach zu teuer.
 
Gibt es da eigentlich auch kostenfreie Systeme, die die Basic-Anliegen eines Ticketsystems gut bedienen?
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de_Jo schrieb:
Gibt es da eigentlich auch kostenfreie Systeme, die die Basic-Anliegen eines Ticketsystems gut bedienen?
also unsere onpremise zammad installation unter Ubuntu hat mich bisher nix gekostet ausser Zeit :)
oder hab ich hier was falsch mitbekommen?
 
Zammad ist gut, wenns bei einem Ticketsystem bleiben soll.
Wir haben uns aber für "Freshservice" als SaaS entscheiden, weil die Knowledgebase bei Zammad nicht so der hit ist.
Freshservice ist für intern als ITSM Tool, Freshdesk ist für externen Support.
Freshdesk hat auch eine gratis Variante, Freshservice nicht.

Zammad kannst du auch erstmal easy testen unter zammad.com
 
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Bitte entschuldigt, wenn ich den alten Thread nochmal aufmache.
de_Jo schrieb:
Gibt es da eigentlich auch kostenfreie Systeme, die die Basic-Anliegen eines Ticketsystems gut bedienen?
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optional:
de_Jo schrieb:
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Ich würde gerne nochmal drauf eingehen:

Ich kann das Ticketsystem nicht selbst hosten, bräuchte also eine Web-/Browserbasierte Cloud-Lösung.
Am besten wäre es, wenn meine technisch sehr unterbelichteten (sorry) KollegInnen bei Problemen einfach schnell per Link auf ein einfaches Formular kommen, ohne sich extra anmelden zu müssen:

Name, Problem --> Ende (vielleicht noch eMail)

Bin bei meiner Google-Recherche auf Spiceworks, Freshdesk, Zoho Desk, SolarWinds Web Help Desk, Jira von Atlassian

Das oben empfohlene Zammad scheint es in der gehosteten Version nicht kostenlos zu geben.
 
gehostet gibts gar nix kostenlos!
 
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de_Jo schrieb:
nubi80 schrieb:
gehostet gibts gar nix kostenlos!
Freshdesk gibts gehostet tatsächlich kostenlos.
Natürlich nur das kleinste Paket.

1717483301737.png


Als unregistrierter User Tickets einreichen geht ebenfalls. Dabei wird dann halt ein Account für den User erstellt.

Haken an der Sache: Das Ding hängt halt public im Netz. Also JEDER kann mit der URL kann da Tickets erstellen, wenn das auch deine User so können sollen.
1717484418808.png



Außerdem: Freshdesk ist eigentlich für den Kundensupport konzipiert. Für den internen Support ist Freshservice die bessere Lösung. Das gibts aber nicht kostenlos.

Als reines Tickettool für intern geht aber sicher auch Freshdesk. Eine kleine Knowledge Base ist ebenfalls enthalten, hier kann man den Content auch nach zugewiesener Usergruppe einschränken.

Als praktische Option um die User an das Ticketsystem zu gewöhnen gibts auch das:
1717485547279.png


Damit kannst du für deine User sehr einfach Tickets erstellen, wenn sie dir die Tickets per Email rein schicken statt per Formular.
 
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h00bi schrieb:
Freshdesk gibts gehostet tatsächlich kostenlos.
Bist Du da sicher? Ich sehe und lese hier nur was von kostenlos starten bzw. kostenlos testen:
1718097571080.png

Das sieht für mich nach einem zeitlich begrenzten Lockangebot aus.

Weiter unten:

Wie funktioniert die 14-tägige kostenlose Testversion?​

Nach der Anmeldung haben Sie 14 Tage lang Zugriff auf sämtliche Funktionen im Enterprise-Tarif.
Also doch nichts kostenlos?
 
nutrix schrieb:
Also doch nichts kostenlos?
Schau einfach auf meinen Screenshot.
Start 11 April, bis 04.06. kein Cent gezahlt.

In der 14 Tage Testphase hast du alle Features bis hoch zur Enterprise Version.
Zudem kannst du die Testversion selbstständig auf bestimmte Programmpakete fixieren und testen ob du mit dem Paket klar kommst.
Also stellst du während dem Test auf "Growth" um, dann hast du nur die Groth Features. Du kannst die Limitierung auf Growth aber auch jederzeit wieder entfernen und andere Pakete wählen.
 
Ich hoste selbst GLPI . Geht mit einem einfachen WebPaket, vServer wäre aber schöner aufgrund der Möglichkeit etwas feiner php Einstellungen vorzunehmen.
Damit hast Du ein freies Ticketsystem, Inventar-Tool (ich inventiere durch einen Agent automatisch neue Rechner), KB und vieles mehr.
 
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