Tief-, und Hochstellen beim Word 2010

Noras

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem beim Tief-, Hochstellen in Word 2010. Ich wollte z.B. H2O schreiben, so dass die 2 tiefgestellt ist, aber Word macht das Zeichen lediglich kleiner. Ich habe über Schriftart->Erweitert->Position das Tiefstellen angepasst, aber jetzt kommt das nächste Problem und zwar Word macht den Zeilenabstand dadurch größer.

Ist es möglich das Zeichen zu verändern, ohne dabei den Zeilenabstand zu vergrößern?

Mfg Noras
 
H₂O <- versuch dein Glück beim kopieren+Formatierung ändern. (Hab es eben ergoogelt)
 
Danke,

mit Formeleditor funktioniert einwandfrei :) , aber ich dachte, dass es vielleicht andere Möglichkeiten gibt sowas schneller zu schreiben :)
 
Hast du vll "Tiefgestellt" mit "Schriftart verkleinern" verwechselt?
Ansonsten einfach Strg+# drücken und das nächste Zeichen bzw. das markierte Zeichen wird tiefgestellt.
 
Hmm,

Strg + # macht die 2 nur kleiner bei mir ... , stellt nicht tief ein.
 
Man kann auch im Reiter "Start" unter "Schriftart" auf x2 oder x2 klicken.
 
Bei mir in Word 2007:
Mit "Strg" + "#" wird solange tiefgestellt, bis das nächste Mal "Strg" + "#" Gedrückt wird.
Hochstellen funktioniert mit "Strg" + "+"
 
Vielen Dank,

aber ich habe es ebenfalls ausprobiert und kam zum selben Ergebnis.
Ergänzung ()

Ah ich verstehe, warum das bei mir nicht funktioniert. Ich benutze eine andere Schriftart. Word hat als Standard Textkörper jedoch Calibri. Wenn ich auf Calibri umstelle, dann funktioniert es mit Hoch,- bzw. Tiefstellen.
 
Ich wollte auch auf eine »andere Schriftart« hinaus. Allerdings wird mir in deinem Falle nicht einleuchten, weswegen es die vorgegeben Claibri sein muss?

Ich habe eben mal mit einer guten Hand voll meiner Schriften experimentiert. Und in der Tat sind es Systemschriften wie Calibri, aber auch Typisches wie Arial, die das Hoch- und Tiefstellen korrekt beherrschen während andere die Zeilenabstände sabotieren oder Tief nur auf die Grundlinie setzen.

Sieht so aus, dass du da experimentieren oder pfuschen musst. Manche alte Font kannte noch keinen € und ich habe mit Tools ein wenig an den Fonts gepfuscht C und = zu missbrauchen. In anderen Fällen füge ich halt den Teuro aus Arial direkt als Zeichen ein… Optimal ist das nicht, aber u.U. die einzige Notwehr.

CN8
 
Zurück
Oben