Tiefes Mainboard für Prolimatech Genesis?

verres1981

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
101
Hallo,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt. Ursprünglich wollte ich ein Asrock H87 Pr0 4 zusammen mit einem Macho HR02 nutzen. Abgesehen, dass unter dem Kühler mein RAM keinen Platz hatte, kollidierte der Macho mit dem Gehäuselüfter in meinem Fractal Define R4. Als neuen Kühler habe ich mir den Prolimatech Genesis bestellt.
Ich habe gelesen, dass das Asrock schmaler ist, als andere ATX Mainboards. Gibt es tiefe Alternativen bis 100 Euro. Gefunden habe ich bisher das MSI G87/Z87 G43 und das Intel DH87MC. Die sind jeweils Wie steht es um das Asrock Z87 Pro4. Ist das auch nur 22,5 Zenitmeter breit? Welches Mainboard könnt ihr mir empfehlen.
 
atx board sind genormt

mach doch mal nen bild vom innenraum, normal passt da alles locker rein, außer man baut irgendwie krumm
 
Was für einen RAM hast Du denn? Etwa solchen mit lächerlich hohen und sinnfreien Kühlern?
Den Seitenlüfter würd ich ehrlich gesagt auch rausnehmen. Die beiliegenden Lüfter reichen eigentlich vollkommen aus, zur Not würde ich den oben noch montieren.
Die Position der CPU wird sich mit einem anderen Board nicht großartig ändern
 
Ich wollte CL7 Ram haben, den gibt es nicht ohne Spreader.
Das Problem war nicht der Seitenlüfter, sondern der hintere der beiden Standardlüfter im R4. Da war kein Platz mehr.
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass es beim H87 Pro4 auf Grund der geringen Tiefe Probleme mit großen Kühlern gibt. http://extreme.pcgameshardware.de/m.../291413-asrock-h87-pro4-bios-beschnitten.html
Und tatsächlich scheint es Mainboards zu geben, die tiefer sind, als die standardmäßigen 22,5 Zentimeter.
 
Du tauscht nen Macho gegen nen Genesis weil ersterer den RAM blockiert hat? Hast du dir den Genesis mal angeschaut? Der geht einmal queer über das gesamt Mainboard über jeden einzelnen RAM-Riegel. Ich glaube nicht dass der Zahnspangen-RAM darunter Platz findest. Nimm diesen Kühlunfug sonst einfach ab, der Genesis haut da ja eh Luft drauf.
 
Den völlig sinnlosen CL7 Ram gegen ein Model ohne Gartenzaun umtauschen - Problem gelöst
 
Ich habe mir von einem Computerfreak und angehenden Doktor der Physik vorrechnen lassen, dass der CL7 Ram tatsächlich Vorteile bringt. Der "Gartenzaun" lässt sich nicht abnehmen. Der RAM passt unter den Kühlkörper des Genesis. Das Problem beim Macho ist der Lüfter, der im Weg ist und sich nicht weit genug nach oben schieben lässt.
 
Dann hat er dir wahrscheinlich die Latenz berrechnet. Dumm nur dass die kaum eine Rolle spielt:

Würdest du ein Auto kaufen, nur weil der Zigarettenanzünder die Hälfte wiegt? Sicher bringt das Vorteile, aber im Gesamtpaket geht doch das Gewicht des Zigarettenanzünders unter.
 
Das mit dem RAM ist ja eigentlich auch nebensächlich. Der Macho HR02 passt zusammen mit dem H87 Pro4 nicht ins Gehäuse. Ich wollte eine optimale Kühlung, da ich den Rechner beruflich nutze und mir eine hohe Ausfallsicherheit wichtig ist, zumal der Rechner in einem Raum steht, der sich im Sommer auch schon mal auf über 30 Grad aufheizen kann. Da liege ich mit dem Genesis nicht ganz verkehrt denke ich. Deshalb wäre ich für Vorschläge das Board betreffend sehr dankbar.
 
Hast Du schon mal auf der Prolimatech-Seite die Kompatibilität geprüft? - Das Asrock-Board ist zwar ein (Standard-)ATX-Modell, aber die von Dir genannten Abweichungen gegenüber anderen (ATX-)Boards ergeben sich schlichtweg durch die vergleichsweise magere Ausstattung (weniger Bauteil um den Sockel/Aufteilung).

Wichtig beim Genesis ist aber auch der Abstand zwischen (CPU-)Sockel und zum ersten PCIe-Slot, siehe Kompatibilitätsliste!

Der "Mehrwert" von (teurerem) CL-7-Ram dürfte dennoch nur im einstelligen Prozentbereich liegen, m. E. vernachlässigbar.
 
Habe ich. Der Ram passt. Auf der Prolimatech Seite gibt es allerdings keine Angaben zu aktuellen 1150 Boards.
Ich weiß, dass der Geschwindigkeitsunterschied nicht drastisch ist. Andererseits habe ich für den RAM nur zehn Euro mehr bezahlt.
Nutzt den jemand von Euch den Genesis zusammen mit einem Board, das er mir empfehlen kann?
 
Nicht auf dem 1150; aktuell (noch) auf dem 1155, mit dem Asus M5F.

Schau Dir mal das ASUS H87M-E (C2) an; stinknormales ATX-Board mit vergleichsweise viel Platz um den Sockel. Dürfte mit dem Genesis kein Problem darstellen (im Hinblick auf den Abstand zur Gehäuserückseite bzw. zum dortigen Lüfter).
 
Auch mit nem Gigabyte HD3 oder D3H sollte dem Vorhaben nichts im Weg stehen. Da ist der PCIe 4x Slot auch nicht über dem PCIe 2.0.
 
Das Board hätte halt den Vorteil, dass es noch mal 2 cm tiefer ist. Auf die Ausstattung kommt es mir gar nicht so sehr an. Ich brauche halt mind. 5 Sata Ports, mind 3 USB 3 Ports und eine Lüftersteuerung. Gibt es denn bei Mainboards Unterschiede in der Haltbarkeit?
Ergänzung ()

Ich muss jetzt dann gleich dringend weg und ich will den Rechner morgen endlich zusammenbauen. Deshalb habe ich bei amazon das Intel Board und das Gigabyte GA-Z87P-D3 bestellt. Die H87 Variante war nicht sofort lieferbar. Das Board, das am besten passt nehme ich. Das andere geht wieder zurück. Ich kann dann gerne berichten.
 
Zurück
Oben