Tiefgestellte Zahl in PowerPoint 2013 Formel

realshadow

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
745
Hallo zusammen,

ich bereite momentan gerade ein paar Lösungen zu Aufgaben vor und verwende hierzu den Formeleditor in PowerPoint 2013. Nun steh ich vor folgendem Problem, dass ich Zeichen nicht einfach tiefstellen kann, sondern nur sehr kompliziert.

Ich schreibe die Formel, markiere die Zeichen die tiefgestellt sind und muss dann Rechtsklick -> Schriftart und Tiefgestellt auswählen.

In Word drücke ich einfach Strg+# danach kommen die tief gestellten Zeichen und danach wieder Strg+#

Kann ich diese Funktion auch irgendwie in Powerpoint verwenden?
 
Manchmal ist die Lösung so einfach...
Klasse, vielen Dank!

Wie komm ich da aber wieder raus? Also wenn ich z.B. eine Formel endet auf x(index)2 und ich mach mit Shift + Enter eine neue Formel in der nächsten Zeile, dann bin ich sofort tiefgestellt?

Und gibt es für ein normales Textfeld auch eine einfache
 
Du kannst auch mit [Strg]+[+] zwischen tiefgestellt und normal umschalten, mit [strg]+[shift]+[+] hochstellen.
Bei word sind diese tastenkürzel anders, manchmal ist office doch doof.
 
Alles klar, vielen Dank
 
einfach Space drücken wennde fertig mit dem tiefgestellten Text bist.
 
Danke.

Noch eine Frage, wie kann ich die sich automatisch anpassenden Klammern machen? Wenn ich die Klammern über die Tastatur mache, dann ändern die ihre Größe nicht (bei Brüchen usw). Wenn ich die Klammern über den Formeleditor einfüge, dann passen sich die Klammern automatisch an.
 
Seltsam.
Wenn ich z.B. (5/6) eingebe (Leertaste nach der letzte Klammer drücken). Dann wird darauß ein Bruch und die Klammer wird auch größer.
Oder versteh ich deine Frage gerade falsch?
 
Hab gerade festgestellt, dass die Klammern nach dem 2x Leertaste größer werden :D
Ergänzung ()

Und wie kann ich eine erweiterte Koeffizientenmatrix darstellen? Bzw es geht eigentlich um den Strich dazwischen... den bekomme ich nicht hin, zumindest nicht in voller Höhe. Im alten Formeleditor gings :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Lösung über einen kleinen Umweg erreicht. Habe mir die erweiterte Koeffizientenmatrix mit kleinen Strich erstellt, in die linear Darstellung umgewandelt und wieder zurück. Dann klappt es!
Ergänzung ()

So, noch ein kleines Problem:

Bearbeite gerade eine Folie und da ist alles was man einfügt, Textfeld, Formel usw automatisch hochgestellt. Wo kann ich das deaktivieren?
 
Zurück
Oben