Simanova schrieb:
Falsche Preisklasse. Die Leute kaufen 150-300€ Saugroboter.
Jain.
Entweder günstig bis 300€ oder man nimmt ein Modell, das auch Richtung high end bewegt, wie ich mit dem Roborock Q Revo, die liegen dann der ab 750€ aufwärts und können mit rotierenden Mops deutlich besser wischen als die Teile, die nur passiv ihren Mop hinter sich herziehen.
Wenn saugen und feucht Staubwischen (mehr ist ein nicht-rotierende Mop in meinen Augen nicht) ausreicht, dann sind Modelle bis 300€ super, wer halbwegs ordentlich gewischt haben möchte, muss mehr Geld investieren.
Ich hab hier den Vergleich zu einem Ozmo 950,der passiv wischt und von der Reinigungsleistung im Vergleich zum Q Revo liegen Welten.
Der Q Revo beseitigt auch Ketchup oder Nutellaflecken vom Kind ohne Probleme, das hat der Ozmo nicht hinbekommen.
Und im Vergleich zu den "richtigen" high end Geräten wie dem S8 Pro Ultra oder Dreame L20 Ultra war der Q Revo als gehobene Mittelklasseroboter noch "günstig" (777€ in Angebot, regulär 849).
Mittelklasse ist bei den Geräten für die Preise in meinen Augen wenig attraktiv, entweder all in und viel Geld für ein leistungsstarkes Gerät mit viel Komfort oder wenig Geld für einen soliden Alltagshelfer, dem man bei starker Verschmutzung unter die Arme greifen muss.
Wer keine kleinen Kinder (wie ich) im Haus hat, kommt sicherlich auch gut mit einem günstigen Gerät zurecht.