tightVNC Server installation: Systemeinstellungen gelöscht

ral9004

Lieutenant
Hallo

Im LAN steht ein Linux PC. Damit ich bei Bedarf auf den Bildschirm sehen kann, habe ich dort tightVNC Server nach dieser Anleitung installiert.

Danach war der physische Bildschirm des Linux PCs dunkel. Nur noch ein Kreuz war zu sehen. Strom aus und ein.
Beim starten wird ein smiley mit einem Punkt unten angezeigt. Linux läuft. Jedoch scheinen die Sytemeinstellungen gelöscht zu sein.

Im Terminal mit "sudo dpkg-reconfigure keyboard-configuration" die Tastatur konfiguriert. Erneut im Editor getestet. Noch immer falsch. Neustart. Noch immer falsch

Wo muss der Hebel angesetzt werden?

Beste Grüsse

Vermutlich ist die Bildausgabe nun auf den VNC Server umgeleitet. Du musst dann für VNC einen neuen Bildschirm definieren.

Welche Distribution nutzt du überhaupt? Bei Ubuntu Derivaten nutze ich jeweils vino-server, damit komme ich gefühlt am schnellsten und einfachsten zum Ziel. Bei Ubuntu selbst ist der bereits dabei und kann einfach über die Einstellungen für Desktop Sharing aktiviert und konfiguriert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
ral9004 schrieb:
Damit ich bei Bedarf auf den Bildschirm sehen kann, habe ich dort tightVNC Server nach dieser Anleitung installiert.
OMG ... 😱

Und dir ist diese Anleitung nicht irgendwie "komisch" vorgekommen? Zum einen die Rechtschreibfehler, zum anderen der versteckte Hinweis, dass in der Anleitung von Ubuntu Server ausgegangen wird und dass mal so eben Xfce installiert werden soll?

ral9004 schrieb:
Wo muss der Hebel angesetzt werden?
Ich würde da eher die Abrissbirne ansetzen.

Alternativ mal bitte mehr Informationen über dein System, weil
ral9004 schrieb:
Im LAN steht ein Linux PC.
nicht wirklich ausreichend ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Teckler und perkyagnostic
Sykehouse schrieb:
Bei Ubuntu selbst ist der bereits dabei und kann einfach über die Einstellungen für Desktop Sharing aktiviert und konfiguriert werden.
Danke für den Hinweis. Es ist die aktuelle Ubuntu Version. Auf dem PC läuft Win 10.
Kann ich das "Desktop Sharing" auch nutzen? Windows ist ja mit RDP da etwas wählerisch

@denonom
Die Informationen auf dieser Website sind sehr gut. Jeder Schritt wird begründet. Nur das sich das Tastatur Layout nicht mehr auf Deutsch ändern lässt.
Worst case mit einem USB Stick schnell neu installiert

Viele Grüsse

Das Problem an der Anleitung von Serverspace ist, dass es von einer Ubuntu Server Installation ausgeht und daher eine komplette Desktop-Umgebung mitinstalliert. Darauf wird aber höchst rudimentär eingegangen und vor allem nicht erwähnt, dass das komplett unnötig ist, wenn schon eine Desktopumgebung läuft. Wer einen Server betreibt, will in der Regel keinen Desktop und anders rum, wer nach VNC Zugriff sucht, hat normalerweise schon einen Desktop, auf den ja eben zugegriffen werden soll.

Die Anleitung aus Post #2 dagegen ist 8 Jahre alt und bezieht sich wohl noch auf den Unity Desktop, hilft also auch nicht weiter.

Um den installierten Unfug loszuwerden, deaktivere erstmal mit sudo systemctl stop vncserver und danach sudo systemctl disable vncserver den VNC Server wieder. Danach kannst du auch noch alle Konfigurationen entfernen. Dann deinstalliere den VNC Server und den ganzen Xfce Desktop mit sudo apt remove --purge xfce4 xfce4-goodies tightvncserver

Im aktuellen Ubuntu 24.04 LTS (für 24.10 wirds kaum anders aussehen) befinden sich die Einstellungen unter Settings -> System -> Remote Desktop (sorry, habs nur grad englisch vor mir) und sind im Grunde selbsterklärend. Zur Not bitte nach einer aktuellen Anleitung suchen.

Um dann von Windows aus auf einen VNC Server zuzugreifen, benötigst du noch einen VNC Client. Davon gibts auch diverse, such dir einen, der dir passt.

Sykehouse schrieb:
Im aktuellen Ubuntu 24.04 LTS (für 24.10 wirds kaum anders aussehen) befinden sich die Einstellungen unter Settings -> System -> Remote Desktop (sorry, habs nur grad englisch vor mir) und sind im Grunde selbsterklärend. Zur Not bitte nach einer aktuellen Anleitung suchen.

.
Hallo

Habe ich über SSH mit dem Linux verbunden und gemäss Deinen Angaben deinstalliert und gelöscht
Du hast Dein Ubuntu in englisch mit deutschem Tastatur Layout? Perfekt
Win VNC Client ist installiert (Real VNC).

1. Unter Settings --> System habe ich 5 Abschnitte:
    Arbeitsbereich
  2. Persönliche Informationen
  3. Netzwerk
  4. Hardware
  5. Systemverwaltung
In keinem Abschnitt sehe ich einen Titel, den ich mit Fernwartung bzw. Remote in Verbindung bringe

Grüsse

Welche Version genau von Ubuntu hast du? Das tönt für mich nicht nach den Gnome Settings.

Hallo Sykehouse

dummy@haus:~$ hostnamectl
Static hostname: heiriknecht
Icon name: computer-laptop
Chassis: laptop 💻
Operating System: Ubuntu 24.04.1 LTS
Kernel: Linux 6.8.0-48-generic
Architecture: x86-64
Hardware Vendor: Hewlett-Packard
Hardware Model: HP EliteBook 850 G1

Grüsse

Hier der Screenshot:

Screenshot_2024-11-08_19-12-39.png

Hallelujah, es ist Kubuntu mit KDE Desktop. Kleiner Tipp für die nächste Hilfesuche, sag das bitte von Beginn weg, du hilfst allen Beteiligten damit. Und wenn du das nächste Mal im Internet nach Hilfe suchst, dann stell auch sicher, dass du explizit für Kubuntu/KDE suchst und findest. KDE ist sozusagen ein Ökosystem für sich und teilt sich kaum Gemeinsamkeiten mit anderen Desktopumgebungen, die unter Ubuntu gängig sind.

Eine kurze Internetsuche ergibt, dass unter KDE wohl Krfb das Mittel der Wahl ist.

Hallo

Danke Dir
Entschuldigung für die Verzögerung.
Gibt es einen Bash Befehl wie hostnamectl der solche Infos liefert?

Krfb installiert. Kann mit jedem VNC Client angesprochen werden.
In Linux ist der Client die App KRSC.
Krfb nutzt per default den Port 5900 nicht 5901. Was für mich der Standard ist.

Danke Dir für die Hilfe

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
ral9004 schrieb:
Gibt es einen Bash Befehl wie hostnamectl der solche Infos liefert?
Einen Befehl nicht, aber ein Programm: fastfetch:
Bildschirmfoto 2024-11-09 um 12.11.00.png

Für dich gibt es da nur ein "Problem". fastfetch ist in den Paketquellen von (K)Ubuntu 24.04 noch nicht enthalten (du müsstest das manuell von der verlinkten Github-Seite installieren). Stattdessen kannst du aber auch problemlos den Vorgänger neofetch installieren:
sudo apt install neofetch
neofetch wird nicht mehr weiterentwickelt. Macht aber für deinen Anwendungszweck nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
Zurück
Oben