Time Capsule ablösen

Registriert
Nov. 2024
Beiträge
2
Hallo,

Hintergrund ist, dass ich meine Time Capsule ablösen möchte. Die Time Capsule dient als Backup Medium (1GB), stellt also eine externe Festplatte als Netzwerk-Laufwerk/Volume bereit und kann als PrintServer verwendet werden. An der Time Capsule habe ich einen Brother Laser Drucker (USB-A) angeschlossen. Die Time Capsule hängt über PowerLine am Netzwerk.

Ich möchte mir die externe Festplatte SanDisk Desk Drive SSD 4 TB zulegen. Um aber auch den Drucker weiter nutzen zu können, benötige ich eine Art "PrintServer", der die Festplatte als Netzwerk-Laufwerk zu Verfügung stellt.

Habe ihr eine Produktempfehlung? Wenn ich nach PrintServer suche, finde ich nur Geräte mit Netzwerkanschlüssen und einem USB-A Anschluß.

Vielen Dank
 
Vlt hast du ne FritzBox an der man den Drucker anschließen kann.
Welcher Drucker ist es den genau?
Die HDD könnte man auch an nem (einfach) Pc betreiben
 
Warum willst du dir so eine schnelle externe SSD zulegen und diese über die ewig langsame Powerline Linie im Netzwerk betreiben?
Würde a) den Brother Laserdrucker (hat der kein Ethernet) über einen Printserver ins Netzwerk bringen
b) die SSD direkt am Mac benutzten, Timemachine macht eh unter Umständen im Netzwerk Probleme.
Damit man weiterhin das Timemachine Backup auf ein Netzwerklaufwerk speichern lassen kann braucht es ein NAS welches diesen Dienst zur Verfügung steht (QNAP hat das sicher, Synology denke ich auch). Aber auch dort, bei einem 1Bay NAS (an diesen könnte man auch den Drucker anschließen) ist eine SSD overkill, besonders per Powerlineadapter.
 
nitech schrieb:
Warum willst du dir so eine schnelle externe SSD zulegen und diese über die ewig langsame Powerline Linie im Netzwerk betreiben?

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mit meiner Frage erhofft, auch kritische Nachfragen und Hinweise zu bekommen.

Der Drucker hat kein Ethernet, nur USB. Der ist jetzt 20 Jahre alt. Ich weiß nicht, wieso ich mich damals gegen Ethernet entschieden habe. Eine Umrüstung würde sich nicht lohnen. Neu kaufen lohnt sich aber auch nicht.

Die SSD direkt am MacBook macht für mich keinen Sinn bzw. ist für mich umständlich, weil das MacBook nicht immer an meinem Arbeitsplatz zu Hause ist und ich es haben möchte wie jetzt, dass ich mir um die Backups keine "Gedanken machen muss" mit Kabel anstecken. Wenn ich ein Backup von Dateien benötigte, waren es maximal aus 1-2 Tage in der Vergangenheit.

Ich hätte gerne SSD weil keine beweglichen Teile. Mir sind generell schon einmal in einem MacBook (älteres Modell) und zwei externen Platten die HDDs kaputt gegangen.

Ich schauen mir mal die NAS-Teile an.
 
Zurück
Oben