Time Capsule oder NAS

Sithys

Captain Pro
Moin zusammen,
mein Kollege war vorhin bei mir und hat mich nach einer sinnvollen Lösung gefragt, um ein Backup der vorhandenen Apple-Rechner (3 Stück) und der vorhandenen iPhones / iPads (insg. 5 Stk.) zuhause anzufertigen. Mein erster Gedanke war eigentlich ein NAS von Synology, wenn ich jetzt aber so recht drüber nachdenke, erscheint mir das zu komplex.

Weder er noch jemand anderes dort im Haushalt hat großartig Ahnung von Technik. Er braucht eine Lösung die zuverlässig funktioniert und einfach zu bedienen ist. Das NAS muss konfiguriert und eingerichtet werden. Wenn was damit ist, muss er jemanden anrufen, der sich darum kümmert (das bin ich Zweifelsfall dann ich...).

Wenn er sowieso bereit ist, die 429€ für die Time Capsule auf den Tisch zu legen, dann ist das doch von der Handhabung her die viel einfachere Lösung als alles andere, oder hab ich irgendwas nicht bedacht?

Da es sich nur um Apple-Geräte handelt und er bereit ist, das Nötige zu zahlen, dann ist die Antwort da ganz klar: Time Capsule.

Korrekt. Time Capsule holen und Einrichten. Sehr viel simpler als ein NAS zu erstellen und integrieren.

Wobei 430€ für 3TB schon heftig sind, aber bei Apple gehts ja bekanntlich nicht um gute P/L. Aber Cyberport und andere haben es auch etwas günstiger.

Da er sich nicht allzugut in den Sachen auskennt, würde ich definitiv zum Time Capsule greifen..

Cyberport zB 355€ für 3TB oder 270€ für 2TB..

P/L ist halt Apple typisch :D

Aber er braucht die Möglichkeiten doch gar nicht von denen Du sprichst Cool Master. Für Dich und mich würde das vielleicht Sinn machen, aber er möchte einfach eine Lösung die funktioniert, um die er sich nicht kümmern muss und die nicht eingerichtet werden muss, Plug & Play praktisch. Das Ding mit seinem iPhone zu verbinden bekommt er schon hin aber eine TM auf einem NAS zu konfigurieren...

Danke für die Antworten :)

Brauch er es nicht weil er es nicht will oder weil er es überhaupt nicht kennt?

Zur Not kannst du ihm ja auch bei der Einrichtung helfen :) Ich würde es ihm einfach mal vorschlagen, mehr als Nein kann er ja nicht sagen.

Naja Time Capsule hat halt nur 1HDD drinn, wenn die Defekt ist sind alle Backups verloren, dh. würde ein Nas mehr Sicherheit bieten.

Das ist wohlgemerkt ein guter Punkt sweatcher, den es zu beachten gilt.

Cool Master ... ich weiß nicht, wie das bei Dir ist, aber ich kann mich nicht zerreißen. Ich bin immer zu allen Bekannten, Verwandten, Freunden und Freundes Freunden nett und hilfsbereit, aber ich brauch auch irgendwann noch mal Ruhe und ein Privatleben. Ständig ruft jemand an, weil der Drucker nicht geht, das Internet geht "manchmal" nicht, und so weiter und sofort ... der ein oder andere dürfte das kennen :rolleyes:. Wenn ich mir nun also irgendwie diese 1 Stunde Arbeit sparen kann, dann versuche ich das auch.

Ich hab gesagt, er soll 2 TimeCapsules bestellen. Eine für das Backup von allen Geräte und eine fürs Backup vom Backup. :freak:

Sithys schrieb:
Cool Master ... ich weiß nicht, wie das bei Dir ist, aber ich kann mich nicht zerreißen.

Wie? Du kannst das nicht? :D Spaß bei Seite. Ich kann dich da verstehen, da es mir zum Teil auch so geht aber idR macht man es ja gerne. Wenn man mal keine Zeit und/oder Lust hat, ist es halt so und die Leute müssen es akzeptieren.

Ich mach es mittlerweile aber so, dass ich auf Videos oder Playlisten verlinke. Frei nach dem Motto warum sollte ich etwas erklären wenn es jemand anders genau so gut oder besser getan hat? Im Fall NAS würde ich dir mal diese Playlist ans Herz legen:

https://www.youtube.com/watch?v=0qh_bSCYtAE&list=PL5dA4WEMe_Oe9uj3jSFqruVvODreLEFZN

Wenn es Person X dannach immer noch nicht kapiert hat oder nicht versteht und neue Fragen da sind kann man da gerne fragen aber meine Erfahrung zeigt mir, das Youtube Videos schon sehr gut helfen.

Zurück
Oben