TIME for kids-Schulfilter verweigert Verbindung über alternativen DNS-Server

niqlas

Banned
Hallo,

bei mir in der Schule wird ein TIME for kids Schulfilter plus verwendet.

Unser Geschichts-Lehrer hat uns darum gebeten, eigene Laptops mit in die Schule zu bringen, damit jeder selbstständig Informationen für eine Präsentation heraussuchen kann.
Der Zugriff auf das Internet im Allgemeinen klappt ohne Probleme. Unser Thema ist zurzeit Nationalsozialismus und unser Lehrer hat uns einen Link zu einer Internetseite mit wichtigen Informationen gegeben.

Das Problem ist, dass diese Internetseite mit der Begründung "Politisch Extrem / Hass / Diskriminierung" per DNS blockiert wird, obwohl sie das nach Aussage unseres Lehrers keineswegs ist.
Er kennt sich ein bisschen mit Technik aus und meinte, dass wir einen anderen DNS-Server verwenden sollen.

Ich benutze Linux Mint und habe als DNS-Server 8.8.8.8 eingetragen (siehe Bild im Anhang), allerdings funktioniert die Verbindung dann nicht. Der Port 53 ist offen, das habe ich per nmap getestet.

Woran kann es noch liegen und wie kann ich auf die Internetseite zugreifen?

Vielen Dank!

Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen die Admins anzusprechen, damit die diese Seite einfach auf die Whitelist aufnehmen?

@DunklerRabe
war auch mein erster gedanke; aber das ist wahrscheinlich die einfachste lösung, daher vorher lieber mal rummurksen.

Zwar filtert timeforkids afaik viele Proxys, aber nicht alle. Noch Fragen? :D
[Ontopic Admin: Wäre die beste Möglichkeit, aber in Schulen ist das so ne Sache mit der internen Struktur...]

Zuletzt bearbeitet:
Terminal aufmachen und "nslookup google.de" eingeben. Ausgabe posten.

naaa? hat sich da jemand eine schlaues szenario zusammengebastelt um zu erfahren wie man den filter austricksen kann?
verzeihung, aber wenn ein lehrer eine adresse benennt, sollte sie auch ereichbar sein und von den admin's dann schon auf der whitelist gestellt worden sein.
sonst soll der lehrer die seite halt selber mal versuchen aufzurufen oder mit dem admin reden usw....

mfg
robert

DunklerRabe schrieb:
Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen die Admins anzusprechen, damit die diese Seite einfach auf die Whitelist aufnehmen?
Ja, auf die Idee sind wir auch gekommen. Der meinte aber, dass er das nicht einfach so darf, weil er sonst vom Schulleiter eins auf den Deckel bekommt.

HominiLupus schrieb:
Terminal aufmachen und "nslookup google.de" eingeben. Ausgabe posten.
Code:
nslookup google.de
Server:        127.0.1.1
Address:    127.0.1.1#53

Non-authoritative answer:
Name:    google.de
Address: 173.194.44.88
Address: 173.194.44.95
Address: 173.194.44.79
Address: 173.194.44.87

geist4711 schrieb:
naaa? hat sich da jemand eine schlaues szenario zusammengebastelt um zu erfahren wie man den filter austricksen kann?
verzeihung, aber wenn ein lehrer eine adresse benennt, sollte sie auch ereichbar sein und von den admin's dann schon auf der whitelist gestellt worden sein.
Wenn ich meinen Post nochmal durchlese, könnte man das glatt denken... Wie könnte ich dich von der Wahrheit überzeugen?

Der Lehrer empfiehlt den Block der Seite, die er selbst empfohlen hat, über anderen DNS zu umgehen? Was für eine Geschichte...
Würde mich nicht wundern, wenn das Programm eigenen DNS hat.

proko85 schrieb:
Der Lehrer empfiehlt den Block der Seite, die er selbst empfohlen hat, über anderen DNS zu umgehen? Was für eine Geschichte...
Würde mich nicht wundern, wenn das Programm eigenen DNS hat.
Ja, hat es.

Damit ist die Antwort gegeben. Wie willst du anderen DNS verwenden, wenn er bereits vorgegebenen ist? Du bis ein lokaler Nutzer im geregelten Netzwerk. Da bleibt nur der Admin.

Tethering per Handy oder nimm eins dieser Altmodischen Bücher (Fischer Weltgeschichte).

niqlas schrieb:
Ja, auf die Idee sind wir auch gekommen. Der meinte aber, dass er das nicht einfach so darf, weil er sonst vom Schulleiter eins auf den Deckel bekommt.

Das ist ja nun auch wirklich nicht glaubwürdig. Dann redet man halt mit dem Schulleiter, der wohl täglich eigenhändig den Regelsatz überprüft? Dass der Lehrer das nicht einfach intern schon geregelt hat oder kurzfristig regeln kann ist auch alles andere als wahrscheinlich.

Ich, wie so viele, war auch mal Schüler. Die ganzen Stories sind hinlänglich bekannt! :D
Deswegen hab ich auch lediglich an den Admin verwiesen, das ist die einzige valide Option hier.

Man kann sicherlich darüber streiten, ob solche Maßnahmen sinnvoll sind oder nicht. Allerdings obliegt die Entscheidung darüber nicht dir und auch nicht uns, daher werden wir hier mit dir sicher keine Lösung erarbeiten um das zu umgehen. Ob das ohne weiteres überhaupt machbar wäre ist ja auch noch so eine Frage. Vermutlich nicht.

KTelwood schrieb:
oder nimm eins dieser Altmodischen Bücher (Fischer Weltgeschichte).

Naja, beim Lesen von Geschichtsbüchern könnte man fast meinen, dass man die Nazis nach dem zweiten Weltkrieg losgeworden ist. Dass die im Verfassungsschutz, Bundesnachrichtendienst, Ministerien, Gerichten und ähnlichen Institutionen untergekommen sind, steht da eher nicht... Und dann liegt da der Fokus auch immer auf irgendwelchen Einzeltätern, es wird verniedlicht und die "Gewinner" kommen immer recht kritiklos weg...

Zuletzt bearbeitet:
Genau, das Internet ist aktueller weils da noch lebende Facebook-Nazis gibt ;).

Aber ausführlich gehts eben nur mit Büchern. Ich meine nicht Schul Lehrbücher bis klasse 10. Sondern wie gesagt z.b. die "Fischer Weltgeschichte" reihe.

Der TfK lässt sich natürlich nicht einfach mit Einstellungen umgehen, die man lokal am PC vornehmen kann.

Wenn die Benutzung von Googles DNS ausreichen würde, könnten die gleich Insolvenz anmelden...