Timeout bei Namensauflösung DNS Server

  • Ersteller Ersteller Wizard112
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wizard112

Gast
Hallo,

ich weiß dieser Bereich ist nur für Heimnetzwerke gedacht, jedoch hab ich auf Anhieb nicht das passende Unterforum gefunden für mein Anliegen. Suche wurde genutzt, jedoch ohne Erfolg.

Ich hab folgendes Problem in der Firma. Bei einem Windows 7 Client bricht in unregelmäßigen Abständen die LAN Verbindung ab. Das spiegelt sich so dar, das der Exchange Server sich meldet das keine Verbindung mehr besteht, Webradio schaltet sich ab und der PC kann nur mittels Neustart wieder in Betrieb genommen werden. Daraufhin funktioniert die LAN Verbindung auch wieder.
Dieser Fehler taucht sporadisch auf, heute bereits zwei Mal, dann war vorher eine Woche Ruhe. Usw.

Im Fehlerprotokoll taucht dieser Fehler auf: "Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen dns.msftncsi.com, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat."

Wer kann mir bei der Lösung dieses Problemes helfen? Wer weitere Angaben zum betroffenen Client braucht, sagt Bescheid, ich antworte so schnell wie möglich mit den Infos.

Gruß
Wizard
 
Wie bricht denn die Verbindung ab? Funktioniert 'nur' DNS nicht mehr oder kannst Du die Server auch nicht mehr anpingen (auf die IP Adresse)? Besteht die physikalische Verbindung noch?
 
Also der FileServer läuft weiterhin und kann angepingt werden. Es ist nur DNS das nicht funktioniert. Es funktioniert alles weitere. Jedoch muss zwingend der PC neugestartet werden, eine manuelle Deaktivierung und Aktivierung der LAN Verbindung ist nicht möglich.
 
Was steht in den Logs vom DNS Server? ggf wirft er den Rechner aus irgendwelchen gründen regelmäßig raus.
 
@Revolution
Dann müßte clientseitig trotzdem die Namensauflösung funktionieren.

@TO
Wie schauts mit den Diensten am Client aus? Du sagtest, Du kannst die Verbindung nicht manuell deaktivieren/aktivieren? Oder meinst Du, das löst das Problem nicht?

Was sagt ein IPCONFIG /ALL am Client, wenn das Problem auftaucht? Hast Du einen oder zwei DNS Server? Was sagt nslookup?
 
@Revolution
Dann müßte clientseitig trotzdem die Namensauflösung funktionieren.
Was meinst du bitte mit Clientseitig? Der einzige Name der Clientseitig aufgelöst werden kann ist localhost im normalfall... Wenn der DNS Server die Verbindungen ablehnt kriegst du auch keine Namensauflösung.
EDIT: Arg vergis was ich ich gesagt habe wir haben uns falsch verstanden ich mein das der DNS Server keine Anfragen mehr vom Client akzeptiert.

Kennen die DNS Server denn dns.msftncsi.com bzw wissen die jemanden der den kennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach langem Gespräch mit meinem Vorgesetzten, nimmt er sich jetzt der Sache an ^^ Ich soll mich nicht mehr drum kümmern. Dann können wir dieses Thema auch schließen. Schade eigentlich
 
Wie sieht es denn eigentlich bei den anderen Clients aus? Das gleiche Problem?

EDIT: Dann sei aber auch bitte so nett und berichte uns, was die Ursache war, falls andere Forenbesucher das gleiche Problem haben :)
 
Ja natürlich ich berichte sobald es Neuigkeiten gibt, kein Problem.

Es gibt noch einige andere Clients wo es auftaucht, jedoch hab ich da schon das Problem gefunden. Da lag es an einem defekten Switch. Der jetzige betroffene Windows 7 Client, hängt an einem anderen Switch und da ist die Ursache woanders.
 
So hier die vermeintliche Lösung: Der Fehler tritt nicht mehr auf nachdem in den Netzwerkeinstellungen, Jumboframe die MTU auf 9KB MTU gestellt wurde. Hoffe das bleibt nun auch so.
 
Zurück
Oben