Timer mit Autostart ab Systemstart

user_23

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
333
Hallo!
Bestimmt liesse sich diese Aufgabe mit vorhandenen Bordmitteln (Win10 Pro 64Bit) irgendwie programmieren ... wenn ich wüsste, wie!
Stattdessen suche ich nun einen Timer mit folgender Möglichkeit:
Er startet jeweils automatisch mit dem Systemstart, also nicht zu einer vorgegebenen Zeit, und zwar nicht nur das Programm, sondern der betreffende Timer selbst (um mich nach x Minuten zu erinnern). Eigentlich eine Kleinigkeit, sollte man denken ...
Vielleicht kennt jemand ein solches Tool?
Vielen Dank!
 
Das müsste der Task Scheduler direkt können.
Da kannst du auswählen, Trigger -> Ab Anmeldung/start und dann Wiederholen alle x Minuten, dann sollte das gehen.
 
Danke, Tornhoof und john.smiles, für eure kurzen und klaren Antorten. Lag eigentlich auf der Hand, nur hab ich damit noch nie gearbeitet. Aber nun werd ich's gleich mal versuchen!
Das Thema ist damit, denke ich, erledigt.
 
Hm ... ich kann mit dem Taskplaner zwar ein Programm, z.B. eine Uhr, starten, aber um dann auch gleich einen Timer laufen zu lassen, bräuchte es, wie mir scheint, dann doch zusätzlicher Instruktionen für das Programm ... ob das nun "PowerShell-Scripts" sein müssen oder nur Argumente im entsprechenden Feld. Ganz so einfach scheint mir die Sache also doch nicht zu sein. Am liebsten würde ich die Aufgabe natürlich mit der vorinstallierten Windows-Uhr bewerkstelligen. Aber schon nur das Starten dieser App ist eine Herausforderung: mit Programm/Skript: "C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.WindowsAlarms_11.2210.9.0_x64__8wekyb3d8bbwe\Time.exe" funktioniert's jedenfalls nicht ...
Genau wegen dieser Schwierigkeit habe ich nach einem Timer gesucht, der diese Funktionalität selbst mitbringt.
 
Meiner Meinung nach musst du ein Tool (um das ich mich nie bemühte) starten das als Autogestartetes nach Zeit X sich meldet. Das kann die Aufgabenplanung so nicht leisten (sie kann nur Uhrzeit aber nicht eine beliebige Zeitdifferenz, ein Manko).
Einfache Skriptsprache könnte dies, ein Tool wäre handlicher. Leider kenne ich keins. Ob du mit dem Stichwort »Autostartverzögerung« was findest weiß ich leider nicht.

CN8
 
Danke, CN8. Also alles etwas komplizierter - wie befürchtet.

Nun fasse ich eine einfachere Variante ins Auge: den Autostart eines Programms mit Timer. Am liebsten würde ich dazu die Uhren-App von Windows nehmen; sie hat schon voreingestellte Alarme, was mir entgegenkommt. Nur: wie kriege ich die in den Autostart-Ordner? Ich müsste irgendwo die entsprechende .exe-Datei finden und eine Verknüpfung erstellen ... Nur: wo finde ich diese Datei - und gibt es überhaupt eine solche?

Mit Dank an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir fehlt die dümmste Inforation die es geben könnte: »Wie spät ist es jetzt, wenn ich einschalte«? Erst damit hast du einen Anker ab dem du ein So-Lange festlegen kannst.
Wobei der Autostart immer dynamisch ist und dir auch diese Info nicht unbedingt helfen muss.

Theoretisch… Könntest du irgendein Skriptchen möglichst früh im Autostart »zünden« (z.B. als Dienst, dein Skript ist dann eine kompilierte EXE) um dann mit später gestarteten (Aufgabenplanung z.B.) weiteren Skripten den vom ersten abgelegten Zeitstempel auszuwerten.
Theoretisch eigentlich verdammt simpel…

CN8
 
Danke, CN8, dass du dich nochmal damit befasst ... Also: Deine Antwort scheint sich irgendwie auf meine ursprüngliche Fragestellung zu beziehen: Wie bekomme ich einen Alarm x Minuten nach der Anmeldung oder dem Hochfahren. Weil dies zu kompliziert zu sein scheint (jedenfalls für mich), versuche ich auf die einfachere Aufgabe auszuweichen: Start eines passenden Programms gleich beim Hochfahren, über den Ordner Autostart. Da würde ich bestimmt ein passendes Programm mit Timer finden, die Frage war nur: Wie kriege ich das mit der Windows-Uhren-App hin, die dafür eigentlich perfekt geeignet wäre? Ich hoffe, nun ist's klarer geworden, was ich anstrebe ...

P.S.: Hast du die Uhren-App schon mal gesehen? Sie verfügt auch über einen Timer, mit dem man sich in x Minuten alarmieren lassen kann: Siehe unter Programme => Uhr => Zeitgeber.
 
Dein Problem bleibt aber das Wann ab der so ein Programm losläuft um daraus wiederum ein Intervall (einen zeitlichen Abstand) zu schöpfen.
Ich könnte mir so was zusammenprogrammieren (und auch das geht dann und wann schief). Eine echte getimete Startrampe kenne ich indes nicht.

CN8
 
hm ... zu kompliziert, die Beschreibung meiner revidierten Aufgabenstellung? Ich verzichte auf ein Intervall - will nur noch den Start der Windows-Uhr-App selbst - gleich mit Startup. Dennoch: Danke für die Aufmerksamkeit!
 
Zurück
Oben