Timeshift LinuxMint

DerHommel

Lt. Junior Grade
Hi Leute!

Ich hätte da mal `ne Frage zum Thema Timeshift in LinuxMint(Cinnamon).
Ich nutze das immo in VirtualBox. Die zugewiesene Festplattengröße beträgt dort 40GB.
Diese VM benutze ich nicht (!) zum "produktivem Arbeiten" sondern lediglich (!) zum herumtesten/ausprobieren.

Zu meinen Linux-Skills : Nun, ich bin da noch ziemlich (!) am Anfang, das ist mir völlig klar!
Installieren und einrichten in `ner VM und auf `nem alten Läppi hat gut funktioniert und das Mint läuft da letztlich ohne Probleme oder irgendwelche "Zicken" zu machen.
Ans Terminal hab ich mich noch nicht so wirklich dran getraut.
Aber : Das ganz macht doch irgendwie auch Spaß!
Ich werde auch wohl bald `n Linux-Basiskurs machen um mich da nach und nach etwas zu verbessern, aber das nur am Rande.

In der letzten Zeit hab ich bei "herumtesten" in der der VM 2 oder 3 mal wohl irgendwas "zerschossen", bzw könnte aus reiner Unwissenheit herraus nicht mehr den ursprünglichen Zustand wieder vernünftig herstellen.
Im Prinzip ist das so erstmal nicht weiter schlimm, da die VM lediglich als reines "Testlabor" dient.
Das Mint dann eben komplett neu installieren ist ja zeitlich jetzt auch nicht wirklich so der Aufwand...

Aber eigentlich gibts dafür ja Timeshift.
Die "geplanten" Schnappschüsse hab ich aufgrund der nur 40GB deaktiviert und würde die dann halt "manuel" erstellen, bevor ich wieder anfange da was auszutesten.

Frage ist halt was ich bei "Benutzer" einstellen muss.
Ich muss keine Dateien wie Fotos, Dokumente ect mit safen, mir geht es lediglich darum von mir "versaute" Einstellungen wieder rückgängig machen zu können.

"Alle Dateien einschließen" wird ja dann wohl ein komplettes (!) Backup samt "Persönlicher Ordner" sein?
Was GENAU wird bei "Alle Dateien ausschließen" und " Nur versteckte Dateien einschließen" gesichert/ was sollte ich da in meinem Fall anhaken?

Root : Wird ja vom System angelegt
thomas : Systemverwalter
surfer : Standard

LG, Thomas

Kommt drauf an, was du zerschossen hast. Prinzipiell sollten Nutzereinstellungen in den versteckten Dateien enthalten sein.

Übrigens kannst du auch über Virtualbox Snapshots von der VM machen.

Starshiptitanic schrieb:
Naja... :rolleyes:

@DerHommel

Für deine Zwecke würde ich eher empfehlen, die Funktion "Sicherungspunkte" von VirtualBox zu nutzen.

Falls es doch TimeShift sein sollte: "Alle Dateien einschließen" schließt wie schon richtig vermutet, alle Dateien samt "Persönlicher Ordner" ein.

"Nur versteckte Dateien einschließen" bezieht sich auf die normalerweise ausgeblendeten Dateien im Persönlichen Ordner, die mit einem "." beginnen, z.B. ".config", ".local" usw. Dies sind zumeist Konfigurations- und Einstellungsdateien des Systems und von Programmen. Kann und sollte man anhaken, wenn du wie in deinem Fall keine anderweitige Vollsicherung deines Persönlichen Ordners hast.

Aber wie gesagt, die VirtualBox eigene Funktion erscheint mir irgendwie sinnvoller.

hatte mal zb irgendwas mit der Leiste und dem "Menü-Starter" (LM-Symbol) veranstaltet. Dannnach würden mir die verschiedenen Menüpunkte (Internet , Büro, Multimedia ect) nicht mehr richtig angezeigt...
Wie läuft das mit den snapshots von in VB? Das Clonen meinst du nicht?

Wenn Du VirtualBox dafür verwendest, hast Du quasi schon ein Timeshift. Das ist zudem viel komfortabler. Einfach Sicherungspunkt in VirtualBox setzen, fertig. Ist später mal was vermurkst worden, einfach zum Sicherungspunkt in VirtualBox zurückkehren, fertig.

Wenn es aber mehr darum geht, die interne Timeshift-Funktion von Mint zu testen, braucht Deine VM zunächst mal viel Speicher. 40 GB dürften zu knapp werden, um auch nur einen einzigen Timeshift-Snapshot zu speichern. Du brauchst auch mindestens eine zusätzliche Partition auf dem virtuellen Datenträger; da Timeshifts auf dieselbe Partition zu sichern, keinen Sinn macht. Standardmäßig sind Benutzerdaten (Home-Ordner) nicht im Timeshift-Snapshot enthalten. Bei der Restauration mittels Timeshift wird nur das OS selbst auf seinen vorherigen Zustand zurückgesetzt; die Benutzerdaten bleiben unverändert.

DerHommel schrieb:
Frage ist halt was ich bei "Benutzer" einstellen muss.
Ich muss keine Dateien wie Fotos, Dokumente ect mit safen, mir geht es lediglich darum von mir "versaute" Einstellungen wieder rückgängig machen zu können.

"Alle Dateien einschließen" wird ja dann wohl ein komplettes (!) Backup samt "Persönlicher Ordner" sein?
Was GENAU wird bei "Alle Dateien ausschließen" und " Nur versteckte Dateien einschließen" gesichert/ was sollte ich da in meinem Fall anhaken?

Tip:
  • Täglich 3x
  • Systemstart 3x (Vorteil, bei jeden booten gibts nen Backup, sodass Du schneller auf den letzten Stand zurück kannst, statt von vorne zu beginnen)
Siehe Bild 1

Alle Dateien ausschliessen:
- ALLES unter /home/derUsername wird nicht ins Backup geholt. NUR das System selbst.
( gut wenn du am frickeln bist und auch die Settings von Firefox resetten magst oder verstellte Nemo-Einstellungen )

nur versteckte:
- ALLES unter /home/derUsername/.config (dieser Ordner ist normalerweise nicht sichtbar) und alle anderen unsichtbaren Ordner (alle mit einem PUNKT vor dem Namen), siehe Bild 2

An die VM-Backupler, lasst ihn spielen, besseres Try&Error gibt es nicht, um sich mit Linux auseinander zu setzen.
Erst, wenn auch nen Timeshift-Backup verreckt, dann gibts andere Wege.
Meine Empfehlung.

Anhänge

• Screenshot 2023-04-03 110439.jpg
    Screenshot 2023-04-03 110439.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 144
  • Bildschirmfoto_2023-04-03_11-09-24.png
    Bildschirmfoto_2023-04-03_11-09-24.png
    84,4 KB · Aufrufe: 145
Ok, dann werd ich das mal über VB testen, anstatt über Timeshift. Das die 40GB da nicht ausreichen htte ich schon vermutet.

Wenn du Mint mit btrfs installierst, nutzt Timeshift dessen Snapshotfunktion, wodurch die Snapshots kleiner und schneller werden, weil nichts kopiert werden muss. Aber die externe Version ist aktuell wahrscheinlich die beste.

DerHommel schrieb:
Dazu zwei konkrete Beispiele:

Angenommen Du hast ein paar Webseiten mit dem vorinstallierten Firefox angesurft, dann ein Addon installiert sowie irgendwas heruntergeladen.
Was bleibt davon bestehen, wenn Du auf den vorherigen Timeshift-Snapshot zurückkehrst?
Steht der TimeShift-Schalter auf 'Alle Dateien ausschließen', sind alle vorgenannten Objekte weiterhin unversehrt.
Steht der TimeShift-Schalter auf 'versteckte Dateien aber einschließen', sind die Websites und das Addon weg (weil im versteckten Profilordner), nur der Download bleibt bestehen (weil im 'Download'-Ordner des ansonsten ausgeschlossenen Home-Folders).

Angenommen Du hast Palemoon als zusätzlichen Browser aufgespielt, aber nicht systemweit, sondern nur lokal für den aktuellen Benutzer.
Kehrst Du nun zum Timeshift-Snapshot zurück und hattest vorher die Home-Folder vom Timeshift ausgeschlossen, so ist der lokal verankerte Browser nach wie vor komplett mit allen Einstellungen vorhanden. Hättest Du den Browser aber systemweit installiert, wäre er jetzt weg; nur seine Profildaten wären noch da.

Wenn Du alle Ausschlußmasken für Timeshift deaktivierst, wird immer das komplette System restauriert. Als Voll-Backup ist so ein einzelner TimeShift-Snapshot aber nur bedingt tauglich. Echte Voll-Backups ziehst Du am einfachsten per 'Laufwerke'-Tool (Disks) mittels 'Partitionsabbild erstellen' (bzw. restaurieren). Ein solches Image-Backup muß aber immer von einem anderen OS aus erfolgen (normalerweise also über das Live-Medium von Mint). So eine IMG-Datei kannst Du übrigens auch als externe Disk mounten (bereitstellen), um beispielsweise einzelne Objekte herauszukopieren.

Ok und wie immer Danke für die schnellen und vielen Infos!!

Zurück
Oben