Timespy als Gütesiegel für Gebrauchtkauf?

Jakes Brother

Ensign
Hallo in die Runde! Ich habe die Gelegenheit, eine gebrauchte Grafikkarte zu kaufen. Der Verkäufer bietet mir an, dass ich sie im Betrieb sehen kann und er dabei Timespy durchlaufen lässt. Ich habe von solchen Benchmarks wenig Ahnung und daher folgende, grundsätzliche Fragen:
  • Ist das ein geeignetes Instrument um zu demonstrieren, dass eine GraKa fehlerfrei und ordnugnsgemäß läuft?
  • Wenn ja, worauf sollte ich achten, lediglich den finalen Score (Kann ich ja im Netz für das Modell Vergleichsscores vorher suchen) oder noch auf anderes?
  • Wenn nein, welches Tool wäre denn geeigneter oder zusätzlich zu empfehlen?
Wäre mein erster Gebrauchtkauf in Sachen Grafikkarte, bin entsprechend noch skeptisch, ob ich das mache und möchte mich so gut es geht absichern. Dass das absolut nicht geht ist mir klar, OC sieht man einer Karte ja in der Regel nicht an, oder ob Mining lief usw. ...

Ist erstmal nicht schlecht - Score kann man vergleichen und darunter werden auch die Temperaturen dargestellt. Wenn keine Bildfehler auftreten ist das schonmal gut.

Trotzdem würde ich beim Gebrauchtkauf nach dem Kauf einen sachkundigen Freund bitten mal drauf zu schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Jakes Brother schrieb:
Ist das ein geeignetes Instrument um zu demonstrieren, dass eine GraKa fehlerfrei und ordnugnsgemäß läuft?
Instrument? Ansonsten ist das ein guter Anfang.

Jakes Brother schrieb:
lediglich den finalen Score [...] oder noch auf anderes?
Temperaturen wären nicht schlecht.

Würde auch sagen 3DMark ist da ein guter Anhaltspunkt um zu Beurteilen ob die Karte entsprechende Leistung bringt.
Wenn Zeit vorhanden könnte man vielleicht noch ne halbe Stunde MSI Kombustor laufen lassen, der lastet die Graka einfach 100% aus und da kann man dann nochmal Temperaturen und Bildfehler überprüfen.

Kannst ja auch mal die Karte benennen und was sie kosten soll...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das Angebot ist erstmal gut und sorgt für Transparenz. Ich denke dass du im Gespräch schonmal einschätzen kannst wie der Verkäufer drauf ist. Erstmal in seiner Wohnung und beim Benchmark siehst du seinen Umgang mit Besitz im allgemeinen.
Das Angebot des Live-Benchmarks ist vermutlich die beste Absicherung.
Eine monatelange Dauer-Mining Last wirst du der Karte nicht anmerken, vor allem wenn diese gereinigt wurde.

Am Ende des Tages kannst du aber immer Pech haben und die Karte ist nach 3 Monaten defekt.

Habe gerade vor 2 Monaten eine 1080Ti Strix OC für 270€ in OVP erworben. Ein visuelle Begutachtung vor dem Kauf und ein Plauscherl mit dem Besitzer hat mir ein gutes Gefühl vermittelt. Bisher alles tip top. So sollte eigentlich der Normalfall sein.

Tulol schrieb:
?
Woher weißt du das?
Das Angebot in die Wohnung zu kommen und einen Live Benchmark zu machen erachte ich als gutes Angebot. Der Verkäufer scheint nix zu verbergen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, Anakin Solo, NerdmitHerz und 2 andere
Ein rest Riskiko besteht bei elektronik eben immer . Kannste heute kaufen , kann morgen kaputt gehen. Das ist halt das risiko bei gebrauchtkauf ohne garantie. Aber die karte im eingebauten zustand testen zu können ist halt ich sag mal " das maximal mögliche" schau das du sie voll auslastest und sie auch für ich sag mal mindestens 5-10 minuten voll belastet wird. sind dann die ergebnisse im bench , die temps usw ok und es treten keinerlei artefakte auf oder ein systemabstutz.. kanmn man zumindest festhalten das die karte stand jetzt funktioniert

Schlechter Preis, für 729 gibt es aktuell eine 6900XT neu und für 609 könnte man sich eine 6800XT kaufen.

Warum also 690 gebraucht zahlen? Selbst 650 wäre nicht so prall. Aber naja muss jeder selbst wissen wo seine Zahlungsbereitschaft liegt.

Bezugnehmend auf
habe ich dir die 690€ für eine 6900XT reingestellt.

Für eine gebrauchte Karte ist 4,18€/Avg FPS hoch.
Handel auf 600€ runter, dann bist bei 3,64€/Avg FPS und ordnest dich besser ein.

Ideal wäre 500€. Dann bist bei 3€/Avg FPS. Dann lohnt sich auch das Risiko von Gebraucht-Kauf.
1677844243338.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyrik und LETNI77
@Jakes Brother
Kannst sogar Speed Way durchlaufen lassen.

3D Mark ist sensibel genug für Abweichungen und bricht ab wenn was nicht passt.

Also schon mal guter Ansatz.

PS: Preis ist nicht gut.

Die 6900XT ist aktuell immer mal wieder im Angebot, so wie aktuell bei MF für 729€.

In der Preisregion würde ich persönlich erst ab 100€ Differenz zu einer neuen Karte einen Gebrauchtkauf in Betracht ziehen, 690€ ist wie schon erwähnt wurde zu teuer.

Ich würde bei den Verhandlungen mal mit 590€ anfangen und mal den Gegenvorschlag abwarten.

Jakes Brother schrieb:
Danke für die fixen Infos, das stimmt zuversichtlich!

@NOTAUS wäre eine ASRock Radeon RX 6900 XT OC Formula für 690€ VB ... würde das VB auch noch nutzen wollen
Unabhängig vom zu hohen Preis... da müsste ja theoretisch noch Restgarantie drauf sein... (3 Jahre?)

fundeath schrieb:
Ich würde bei den Verhandlungen mal mit 590€ anfangen und mal den Gegenvorschlag abwarten.
Ehrlich gesagt dürfte der Gegenvorschlag maximal 600 Euro sein. Sehr wahrscheinlich wird der Gegenvorschlag in der Mitte liegen. Und 650 Euro fände ich dann halt auch noch zu teuer, wenn es die Karte aktuell NEU und damit inklusive "voller" Gewährleistung und Garantie für nur 70 Euro gibt.
Mit der Sicherheit, bei einem Händler weniger Probleme bei einer Rückabwicklung oder auch sonst zu haben.

(Ja, Abtretungserklärung und so - aber es ist immer einfacher - auch ggü. Händlern und Herstellern - wenn man eben nicht der Drittbesitzer ist. Du bist ja absolut auf den Gusto von Händler und Hersteller angewiesen. Gesetzlich gibt es die Gewährleistung nämlich nur ggü. den direkten Vertragspartner des Händlers und auch die Garantie wird häufig nur dem Erstkäufer gewährt. Offiziell)

Long story short: GUT nachverhandeln.

Ansonsten ist das Angebot die Karte vor Ort testen zu können durchaus ein positives und seriöses Zeichen. Timespy bietet sich hier durchaus auch dafür an, um die Leistungsfähigkeit mit ähnlichen Modellen zu vergleichen und ggfs. auch Probleme bei der Kühlung zu erkennen.

Danke für "Schützenhilfe" bei der preislichen Einordnung, dass die Karte da in der Nähe des aktuell günstigsten Custom-Modells liegt, hatte ich gesehen. Laut Datenblatt verfügt sie aber über die XTXH-Version des Chips und sollte doch gegenüber der "nur" XT Version in Sachen Takt und letzlich Leistung noch einige Prozentpunkte draufsatteln.

Mal schauen, was bei den Preisverhandlungen rumkommt.

Zurück
Oben