Timings bei OCZ DDR2 800 ATI Crossfire Edition

Sturmtiger-I

Lt. Junior Grade
Hallo ich habe diesen RAM :http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=167903&showTechData=true

im moment laufen die Timings auf 5-5-5-15 ! angegeben ist aber 4-4-4-12 ! Was ist besser von den beiden oder sind noch andere timings besser ? und wie stelle ich sie um ? bei mir im bios sin so vile einstellungen für timings da weiß ich nicht genau was ich da einstellen muss ! kann mich mal wer aufklären ?

Die Werte im BIOS heißen:
CL-RCD-RP-RAS
5-5-5-15

Die Werte kannst du per Hand auf deine 4-4-4-12 anpassen; wenn die RAM wirklich dafür ausgelegt sind
Wenn du die Werte niedriger einstellst, als das was die RAM liefern können - gibts Fehler die sich in Instabilitäten und BlueScreens ausdrücken

edit:
Bedenke aber die Spannung auf 2.1V zu erhöhen
Ich vermute, dass sie im mom auf 1.8V stehn und die RAM daher auf 5-5-5-15 gegangen sind, weil sie zu wenig Spannung für 4-4-4-12 bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Und war bringen mit nidrigere timings ?

Bei einem Intel System ein paar % mehr Leistung bei AMD deutlich mehr an Leistung, allgemein sind niedrige Timings besser, insbesondere bei AMD Systemen^^

Bei Intel bisher gar nix, weil se keinen internen Speichercontroller haben... bei AMD solltest du niedrigere Latenzen, höhere Read/Write/Copy Werte erhalten. Der Vorteil wird in letzter Zeit aber angezweifelt. Ich schätze mal 2% Mehrleistung, dennoch über Takt geht nichts. Höherer Takt bringt mehr Vorteile als niedrigere Timings. Dennoch ist es sinnvoll die RAM auf die Wert einzustellen die sie auch normal liefern. Hättest auch damals gleich CL5 RAM kaufen können :) Den Vorteil von "Crossfire Edition" lass ich mal außer Acht :rolleyes:

Hmm kanns sein dass diese Module nicht so das gelbe vom Ei sind?

Ich mein da steht was von extrem niedrigen Latenzen, aber es sind eigtl. eher mittlere Latenzen. Mal davon ab, dass meine Reaper CL3 Edition eben den gleichen Takt haben, aber von Haus aus niedrigere Latenzen und auch noch bessere Kühlung sowie eine breitere Voltrange und gekostet haben sie genusoviel (52€).

Oder ist diese Crossfire Edition in irgendeiner Weise ganz besonders für Crossfire Systeme mit ATI Karten geeignet?

Was die Latenzen angeht, so hab ich bei mir nur in Benchmarks einen Unterschied zwischen 3-4-4-6 und 2-3-3-5 gespürt (DDR1 Ram mit Pentium4). Da du aber wie ich sehe nen AMD hast, könnte es durch etwas mehr bringen.

Zuletzt bearbeitet:
OK denn werde ich mal die Timings umstellen ! die RAMs sollen aber nicht schlecht sein die haben zwar nicht so gute timings sollen aber auf 1200Mhz gehen !

Zurück
Oben