Timings entschärfen

Criminal

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
15
Hi!

Ich habe mein System etwas übertaktet und der Ram läuft leider nicht so wie er soll.
Habe über die SuFu öfter was von Timings entschärfen gelesen, aber ich weiß immer noch nicht welche Schritte da sinnvoll sind. Ich will auch nicht für jedes Timing das ich ändere 3h Prime laufen lassen um das auf die Harte Tour rauszufinden.

Erstmal die Komponenten:
E2140 @3GHz, FSB 375 x 8
ECS 8800GT
2x1GB Kingston Value Ram 667 @751MHz Timings sind im BIOS eingestellt 5,5,5,15 und Command Rate 2T (was auch immer das ist. CPUZ gibt das an)
RAM Spannung liegt mit 1,9V an oberer Grenze laut Herstellerdatenblatt.

Ich krieg bei Prime nach knapp ner Stunde Blend Test nen Fehler im zweiten Thread. Prime Small FFT liefert keinen Fehler, also sollte die CPU stabil laufen.

Wie gehe ich denn beim Entschärfen am besten vor? Also wie verändere ich die einzelenen Timings am besten? Alle auf einmal eins hoch, oder gibts da bestimmte Richtwerte?

Oder kann ich den Riegeln auch Problemlos mehr Spannung zumuten? Hab auch schon mal nach Chiphersteller gesucht, aber noch nichts gefunden.

Besten Dank schonmal!
 
Also du kannst versuchen bei gleichbleibender Ram-Spannung auf 5-5-5-18 oder 6-6-6-18 zu gehen und erneut testen oder den Speicherteiler so einzustellen das dein Ram langsamer läuft.
Lies mal mit Everest unter Last die Speicherspannung aus, kann ja sein das die da ein bissl einbricht und du auf 2,0V stellen mußt um real 1,9V unter Last herauszubekommen und vielleicht klappts dann auch mit mit deinen jetzigen Timings und der Geschwindigkeit fehlerfrei.
 
finde leider keine spannungswerte für Ram.
Everest hat keinen Spannungswert auslesen können.
HW monitor findet eine Spannung die ähnlich sit. VIN1 bei 1.7 Volt. Aber die ändert sich nicht, wenn ich den Wert im BIOS ändere. Immer 1.7, auch wenn ich 1.8 oder 2.0 einstelle.

Werds mal mit den Timings versuchen.

edit:

So, Timings habens leider auch nicht gebracht. Bin jetzt auf 1.94 V und Timings 5,5,5,18. Prime läuft 72 min, danach ist ende.
Bei 6,6,6,18 bootet der Rechner nicht.

Aber ich denke es könnte doch an der CPU oder Spannungsversorgung liegen, weil memtest porblemlos durchläuft. Werd mich mal im Mainboard OC Foum beraten lassen.

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben